Hi zusammen,
Zweiter Post hier und keine Fragen sondern was Produktives. Bin stolz auf mich. Nachdem mir das Forum soviel Gutes geboten hat, doch gleich mal ein paar Erfahrungen.
Kleiner Leitfaden zum Verschicken von Boxen:
Wir haben vier Boxen abgeschickt und alle sind ungeöffnet und sehr schnell angekommen.
1.
Unbedingt einen stabilen Karton nehmen!
Ich finde Max Bahr hat die besten. Die erscheinen beim Kauf unzerstörbar, aber die Post kriegt alles hin (siehe unten)
2.
Wenn etwas zerbrechliches rein soll, damit rechnen, dass es kaputt ankommt. "Fragile, Handle with Care!" interessiert keine Sau und Pakete werden deshalb nicht sanfter behandelt.
Zerbrechliches sollte daher in eine Metallbox. Papp- oder Plastikschachteln genügen oft nicht.
3.
Dafür Sorgen, dass möglichst wenig Freiraum in der Box ist. Sie wird garantiert sehr gequetscht werden und dadurch geht die Box kaputt.
4.
Im Baumarkt stabiles Klebeband kaufen. Ich glaube es nennt sich "Gaffa" oder so, ist meist grau oder schwarz. Bitte das von Tesa kaufen, auch wenn es teuer ist. Die billigere Variante reist schnell ein und klebt nicht gut auf Pappe. Wer hier spart, verschwendet sein Geld.
5.
ALLE Ecken, Kanten und vor allem (!) Schlitze und Grifflöcher verkleben. Die Quarantäne mag solche Öffnungen nicht, wegen Ungeziefer und so.
6.
Die Packlist haben wir immer per Excel getrenn gemacht und per "see attachment" darauf verwiesen. Wir haben sie sehr genau gemacht, vermutlich kommt man mit der Hälfte der Info aus, aber zumindest wurde dadurch nie eine einzige Box geöffnet.
Der Zettel gliedert sich bei uns in mehrere Spalten
Anzahl | Gegenstand | Anmerkung | Gewicht | Wert
Anzahl:
Genaue Anzahl. Etwa: Zwei Ohranhänger, drei Gabeln, vier Murmeln, etc.
Anmerkung: Wenn etwas aus Naturprodukten (Stroh) besteht haben wir es hier angegeben und oben in die Box gelegt.
Gewicht und Wert haben wir geschätzt.
Zusätzlich haben wir reingeschrieben, dass es sich um Persönliches handelt und im Rahmen eines Visums verschickt wurde. Adressen waren auch drauf.
Wie gesagt, sehr aufwendig, aber es kam alles an.
7.
Die Box sollte man per Schiff verschicken. Per Flugzeug kostet es doppelt so viel und ist nicht mal versichert.
Witzigerweise wurden zwei unserer Boxen doch per Flugzeug verschickt und waren innerhalb von 4 Tagen da. Die anderen brauchten zwei Wochen.
Versichern konnten wir unsere Boxen (nach meiner Info) nur, wenn wir sie versiegeln und extra zahlen.
Das ist der größte Unsinn, denn ich je gehört habe. Ich kaufe also eine riesige Plane aus Pappe, wickle die Box darin ein und versiegel es mit Siegelwachs.
Anscheind hat keiner bei DHL gesehen wie solche Boxen nach einem Überseeversandt aussehen!
8.
20 oder 30?
Wir haben 20kg Boxen verschickt. Ich bin sicher, besser hätte kein Profi der Welt die Dinger packen und bekleben können und doch kamen die Boxen komplett zerdrückt an. Glücklicherweise bestanden sie zu 50% aus Klebeband, sodass der Karton nur ein paar Dellen und leichte Risse hatte.
Die Post hat es geschafft eine kleine Pfanne und ein Kuchenblech zu zerdrücken und bei einen 100x60x60 Karton mussten wir sie selbst abholen. Angeblich "oversized"
Fazit:
Ich frage mich, was passiert, wenn eine Box tatsächlich die DHL Maße von 120x60x60 hat und 30kg wiegt. Vermutlich wird die nicht mal mehr angehoben, sondern per Lieferwagen von A nach B geschoben.
Ich werde jedenfalls keine 30kg verschiken und bei kleineren Boxen bleiben.
Hoffe diese Info hilft.
Macht es jut!
Viele Grüße,
Beule