Vier Monate Sydney (mit Kind) – wer kennt sich aus?

• Hallo liebe Australien-Fans,

wir (Mama, Papa, 1-jähriger Junge) wollen die Zeit von Anfang November bis Ende Februar in Sydney verbringen. Wir haben uns ganz kurzfristig dazu entschlossen, weil sich da spontan jobmäßig ein tolles Zeitfenster aufgetan hat ... Natürlich stellen wir jetzt fest, dass es verdammt schwierig ist, ein Apartment zu finden, weil Weihnachten-Sommerferien-New Year usw. schön in dieser Zeit fallen.
    Wir haben uns jetzt schon drauf eingestellt, ein One-Bedroom-A. zu mieten und ein Reisebett für den Süßen aufzustellen - und dafür min. 1000$/weekly zu zahlen.

Ich habe gerade zwei konkrete Angebote, die einen "ganz netten" Eindruck machen und würde gern wissen, ob Ihr die Gegenden für einen Aufenthalt als Family empfehlen könnt:
    1. Kings Cross Road, RUSHCUTTERS BAY
    2. Brent Street in Balmain/Rozelle

Außerdem würden wir Eltern gern einen Sprachkurs machen. Am liebsten zusammen. Allerdings ist es wahrscheinlich unrealistisch, eine Betreuungsmöglichkeit zu finden, oder? (Hab schon den "Kinder, Kinder"-Thread gelesen, aber der bezieht sich ja auch Langzeit-Aufenthalte). Lohnt es sich, mal bei den Sprachschulen zu fragen? Oder meint Ihr, es ist besser, lieber gleich einen Privatlehrer zu buchen und das Kind mitzunehmen?

Wir planen, uns vor Ort hauptsächlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewegen, evtl. wollen wir Fahrräder mitnehmen. Ist das realistisch?

Ich würde mich riesig über ein paar Tipps zu diesen und anderen wichtigen Punkten, die Euch evtl. noch einfallen, freuen! DANKE!!!

Sonnige Grüße,
    Sarah

• Hallo,

Balmain/Rozelle ist sicherlich die familienfreundlichere Gegend.

Das Apartment ist ja sehr teuer!

Öffentlicher Verkehrsmittel gehen , Taxis sind günstig. Sydney ist im allgemeinen keine fahrradfreundliche Stadt. Wenn man lediglich in einem ruhigen Vorort herum fährt, mag es gehen.

Evtl. findet sich ein Working Holiday Maker (aus Deutschland) oder mehrere als Babysitter, gerade zu der Jahreszeit Nov - Jan wimmelt es in Sydney von solchen Haschbirnen, ähh wohlerzogenen, adretten Burschen und Mädels.

Viele Grüße
    Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (1. September 2009 um 14:01)

• Muss es denn ein Apartment sein? Wie wäre es mit mieten oder house sharing?
    1000 Dollar die Woche find ich wahnsinnig viel! Und das 4 Monate lang.. 8o

Mit Kind würde ich die nördlichen Stadtteile bevorzugen, man ist schnell in der Stadt und es ist trotzdem schön grün und familienfreundlich. Oder wenn man es sich leisten kann: alles in Strandnähe.. ;)

LG, Isa (auch neu in Sydney mit 2jährigem Quirl)

• Hallo Sarah,

die Sprachschulen in Sydney bieten doch eine gleichzeitige Unterbringung in Gastfamilien mit Halbpension in der Woche und Vollpension an den Wochenenden an. Vielleicht gibt es da auch gleich die passende Oma oder Kindermädchen dazu.
    Ruf' doch mal an den Schulen an oder schreib' eine Mail. Ein "Homestay-Coordinator ist zuständig für die Auswahl der Familien.

http://www.boalingua.ch/sprachaufentha…-australien.htm

Im Forum stehen auch einige Links zur Mietwohnungssuche bzw. hier http://australia.gabinohome.com/de/zimmer/sydney (Seite 3)
    Unterkunft mit Blick auf den Lane Cove River und Buffalo Creek Reserve
    In unserem Haus kann man herrlich im Garten frühstücken. Schöne Zimmer (ein Einzel oder ein Doppelzimmer). Das Haus hat eine grosse moderne Küche, grosse Entertainment Area, Esszimmer im Haus oder BBQ auf der Terrasse, Broadband Internet, 2 Badezimmern und 3 Toiletten, Garage vorhanden.
    Grosser Garten in dem Sie Papageien, Kookaburras und Possums ganz aus der Nähe beobachten können.
    Die Unterkunft ist perfekt für ein Paar oder auch für eine Einzelperson: modern, stilvoll and mit grossartigem Blick auf den Lane Cove River.
    "The Lorikeet House" ist in etwa 30 Minuten Busfahrt von Sydney zu erreichen. Zur Macquarie University sind es 20 Minuten. Mit dem Taxii vom Flughafen 20 Minuten.
    Das Buffalo Creek Reserve liegt direkt vor der Haustür.
    -------------------------
    Tusculum - Ihre Unterkunft in Sydney's Norden
    Herzlich Willkommen in Inge's Tusculum. Wir möchten Sie einladen, bei uns in Sydney Urlaub zu machen.
    Wir wohnen in Mona Vale, im Norden von Sydney
    Die Ferienwohnung liegt in der Ostseite von unserem Cottage.
    Sie besteht aus:

* 1 kleinen Schlafzimmer für 2 Personen (mit TV)
    * 1 Wohnküche mit Mikrowelle und Kühlschrank
    * 1 Badezimmer (Toilette, Dusche und Waschbecken)
    * 1 kleinen Hof mit privatem Eingang

Tel: 02 9940 0078
    E-mail: info@unterkunftaustralien.com

Viel Erfolg bei der Suche.

LG Clivia

[size=10]"Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe[/size]

• Hallo Hannes,
    super, danke für den Tipp mit dem deutschen Babysitter – da werd ich mal recherchieren ... Ja, krass die Apartmentpreise - aber ich weiß echt nicht, wo ich noch suchen soll (hab diverse Immo-Seiten durchforstet). Und da wir gern stadtnah wohnen und ohne Auto/lange Wege wohnen (wie zu Hause ;), soll es schon möglichst zentral sein. Und da wir unsere (auch nicht gerade günstige) Wohnung in Hamburg untervermieten, geht das schon irgendwie.
    Bin gespannt, wo wir am Ende landen!
    Gruß,
    Sarah

• Das hört sich gut an, danke.
    Leider kann ich das Haus/Zimmer unter dem Link nicht finden.
    Ich würde mich freuen, wenn Du mir noch einen Hinweis gibt, wo ich mal nachgucken kann.
    Danke!

• Hallo Isa,
    danke für den Hinweis. Hmmm, wir stellen uns schon vor, möglichst zentral zu wohnen.
    Was genau meinst Du denn mieten? Also im Unterschied dazu ein Apartment anzumieten?
    Meinst Du eine unmöblierte Wohnung?
    House-Sharing wäre dann ja so was wie eine WG. Ob das mit Kind so ideal ist?
    Wie auch immer: Die Suche geht weiter ...
    Schöne Grüße,
    Sarah

• :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo,

ja, mit mieten meinte ich jetzt unmöbliert, aber wenn ihr zentral wohnen möchtet, ist das immer noch sehr kostspielig.
    Hier könnt ihr mal Stadtteile vergleichen:
    http://www.cityhobo.com/
    Und dann nach Preisen gucken:
    http://www.realestate.com.au

Aber ein möbliertes Apartment zu finden, wird wohl bei nur 4 Monaten doch schlauer sein.
    Vielleicht findet ihr ja noch etwas günstigeres.

Zum zentral wohnen: ich könnte es mir mit 1jährigem Kind nicht vorstellen.
    Der laute Verkehr, die stinkenden Abgase, in den Häuserschluchten ist es dunkel und kühl, ständig muss man den Buggy Stufen rauf- oder runterschleppen.. kinderfreundlich ist es dort sicher nicht :(
    Ich bin so froh, dass wir nicht in der Innenstadt wohnen. Aber okay, wenn der Aufenthalt auf 4 Monate begrenzt ist, hat man ja schon wieder andere Ansprüche! ;)

Viel Spaß beim planen!
    LG, Isa

Ach ja, vielleicht lohnt es sich mit dem Kleinen eine playgroup zu besuchen:
    Auf der folgenden Seite gibt es einen playgroup finder:
    http://www.playgroupaustralia.com.au/nsw/

• Danke für die tollen Links!
    Bin unterdessen auch schon viel weiter und hab mich in Sachen House Sharing umgeschaut. Gibt tatsächlich Leute, die mehrere Zimmer in ihrem Haus vermieten. So was ist klasse! Mal sehen ;)
    Grüße,
    Sarah

• Hi Schnute,

genau, das sind die Links. Ich wußte aber nicht, ob ich sie hier reinschreiben durfte, da es eventuell Werbung für ein anderes Forum sein könnte.
    Aber wer erst mal hier im Forum ist, der wird sicher nie untreu. Es macht ja auch nichts, wenn man sich noch zusätzlich informiert. Ich suche alle Informationen von Australien ja nicht mal für mich.
    Da sie ... sich wegen der hohen Miete in Sydney nun nicht mal mehr einen Internetanschluss leisten kann, gebe ich die Informationen gern an Euch weiter.

LG Clivia

[size=10]"Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe[/size]

• So lange du keine aggressive Werbung machst ist das o.k.
    Im Gegenteil, wenn du irgendwelche Texte zitierst etc, bitte IMMER die Quelle (bzw links angeben)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!