also, mein fall ist verzwickt, ich muss weit ausholen. mein sohn (5) ist australischer staatsbürger, ich möchte mit ihm nach SA, wo auch seine verwandten leben. der vater kann (will?) mich nicht sponsoren. für nächstes jahr habe ich ein work&travel visum und werde ein jahr als volunteer beim radio arbeiten (finanziert durch ein deutsches stipendium), aber wie ich so in euren beiträgen gelesen habe, sollte ich mich auf ein temporary visa schon jetzt bewerben, dauert ja ne weile.
jetzt weiß ich nich so ganz wie, ich hab schon mit dem agent telefoniert (er wollte 5000AUS$ für den ganzen prozess, nur sein honrar, was er aber zurück zahlt, falls die application scheitert). nun dachte ich, ich frage hier mal nach ner zweiten meinung.
ich hab ein magister in geographie, ein jahr des studiums hab ich in australien verbracht. ich hab aber nie als geopraghin gearbeitet, sondern danach ein Master in Journalism gemacht, das Jahr beim Radio in SA ist der letzte teil meines studiums, d.h. mein abschlusszeugnis bekomme ich erst danach. (und obwohl das volunteer jahr durch ein daran gebundenes stipendium finanziert wird, kann ich mir da anscheinend nicht als berufserfahrung anerkennen lassen, oder?) ich arbeite bereits seit 2 jahren selbstständig als journalistin (wer soll mir da ein arbeitszeugnis ausstellen?). als geographin könnte ich mich um eine SA sponsorship bewerben, dort dann als Cartographer, aber da mangels dann als arbeitserfahrung, als journalistin müsste ich aber ins ACT - das macht kein sinn, wegen dem sohnemann.
was würdet ihr denn machen? doch den agenten nehmen? oder hoffen, dass mich da jemand nimmt und n 475 visum beantragen? es wäre auf jedenfall mist, wieder zurück, und wiederhin, immerhin ist mein sohn dann im schulalter usw...