kind mit australischer staatsbürgerschaft

• also, mein fall ist verzwickt, ich muss weit ausholen. mein sohn (5) ist australischer staatsbürger, ich möchte mit ihm nach SA, wo auch seine verwandten leben. der vater kann (will?) mich nicht sponsoren. für nächstes jahr habe ich ein work&travel visum und werde ein jahr als volunteer beim radio arbeiten (finanziert durch ein deutsches stipendium), aber wie ich so in euren beiträgen gelesen habe, sollte ich mich auf ein temporary visa schon jetzt bewerben, dauert ja ne weile.

jetzt weiß ich nich so ganz wie, ich hab schon mit dem agent telefoniert (er wollte 5000AUS$ für den ganzen prozess, nur sein honrar, was er aber zurück zahlt, falls die application scheitert). nun dachte ich, ich frage hier mal nach ner zweiten meinung.

ich hab ein magister in geographie, ein jahr des studiums hab ich in australien verbracht. ich hab aber nie als geopraghin gearbeitet, sondern danach ein Master in Journalism gemacht, das Jahr beim Radio in SA ist der letzte teil meines studiums, d.h. mein abschlusszeugnis bekomme ich erst danach. (und obwohl das volunteer jahr durch ein daran gebundenes stipendium finanziert wird, kann ich mir da anscheinend nicht als berufserfahrung anerkennen lassen, oder?) ich arbeite bereits seit 2 jahren selbstständig als journalistin (wer soll mir da ein arbeitszeugnis ausstellen?). als geographin könnte ich mich um eine SA sponsorship bewerben, dort dann als Cartographer, aber da mangels dann als arbeitserfahrung, als journalistin müsste ich aber ins ACT - das macht kein sinn, wegen dem sohnemann.

was würdet ihr denn machen? doch den agenten nehmen? oder hoffen, dass mich da jemand nimmt und n 475 visum beantragen? es wäre auf jedenfall mist, wieder zurück, und wiederhin, immerhin ist mein sohn dann im schulalter usw...

• Zitat

Original von piya[snip] für nächstes jahr habe ich ein work&travel visum und werde ein jahr als volunteer beim radio arbeiten (finanziert durch ein deutsches stipendium) [/snip]

Sorry piya, ich kann leider nix zu deinem Problem sagen, kann dir höchstens noch n Problem nennen: Bedingung für WHV ist, nicht länger als 6 Monate am Stück für den gleichen Arbeitgeber zu arbeiten.

Gruß

• danke, ich weiß, aber als "volunteer" arbeite ich nicht. hab ja auch keinen arbeitsvertrag, ich werd nur ins volunteerprgram aufgenommen.

• lebt der Vater denn auch in DU?
    Habt ihr ein gemeinsames Sorgerecht?
    Was sagt den die Families des Kindsvaters?

Wenn Du das als "Familienzusammenfuehrung" aufziehst, brauchst du kein Jobvisum, sondern "nur" einen Buergen. Das koennen glaub ich auch weitlaeufigere Verwandte sein.

Da Der Kleene Aussi ist, ist es "im Interesse des Kindes" (aus australischer Sicht), dass er hier in DU aufwaechst.

Bevor iuch irgendeinem Agenten sinnlos Geld in den Rahcne schmeiis, wuerde ich an Deiner Stelle erstmal:
    * Immi kontaktieren, schauen, was die dazu sagen.
    * Persoenlich hab ich mit der Botschaft in Berlin schlechte Erfahrungen gemacht, kann aber sein, dass ich ein Einzelfall war - anrufen schadet auf jeden Fall nciht
    * mehrere Agenten kontaktieren

• Auszug aus den Requirements fuer subclass 417

..................................

* will not be accompanied by dependent children at any time during your stay in Australia
    Note: A dependent child is the child, or step-child, of you or your partner who:
    o is not married, engaged to be married, or in a de facto relationship
    o has not turned 18.

If you would like a dependent child to join you in Australia you must apply for a different visa such as a Tourist visa.

http://www.immi.gov.au/visitors/worki…ility-first.htm

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• trifft das hier auch zu? Denn der Kleine braucht ja kein Visum..... und der koennte ja einfsach fuer ein Jahr die Grosseltern besuchen (und waere dann ja mehr von den Grosseltern abhaengig als von der Mutter, auch wenn sie das Sorgerecht hat)

Ich denke, dass das hier ein case-by-case Fall ist

• Hallo,

hier ein paar Punkte dazu:

- Die Frage des Visums für den Sohnemann stellt sich nicht, da er austr. Bürger ist. Er sollte halt nicht (erkennbar) bie der einreise bei dir sein.
    - Als Arbeitserfahrung für ein Einwanderungsvisum auf beruflicher Basis zählt kein Volantariat, da die Arbeit ausdrücklich bezahlt gewesen sein muss. Kann ja jeder kommen :D
    - Selbständige Arbeitserfahrung kann natürlich nicht durch ein Arbeitgeberzeugnis nachgewiesen werde. Schon eher z.B.: Eidesstattliche Erklärung, Unterlagen Finanzamt, Schreiben vom Steuerberater, Arbeitsproben bei Journalist, Mitgliedschaft in Berufsvereinigungen, Gewerbeanmeldung ............
    - Wenn dich ein AG in SA einstellen will, dann nicht auf 475 Visum sondern auf 457 Visum
    - Wenn du dich in SA für ein 475 Visum als Cartographer für State Sponsorship bewirbst, brauchst Du nach dem Studium nicht unbedingt Arbeitserfahrung als solche, sondern in einem Einwanderungsberuf schelcthin auf der Skilled Occupation List, Journalist gehört u.a. auch dazu.

Wenn du dir Booklet 6 durchliest, weist du schon mehr.

Ansonsten glaube ich kaum, dass hier jemand mehr weiß als ein akkreditierter Migration Agent in Ausatrlien, sofern es sich bei der Auskunft um einen solchen oder eine solche persönlich gehandelt hat. Geld zurück bei Nichterfolg scheint ja zumindest fair zu sein.

Cheers
    Hannes

5 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (7. September 2009 um 04:18)

• hallo hannes,

danke, das hat mir doch geholfen. ich dachte nämlich die ganze zeit ich bräuchte berufserfahrung in diesem einen job.

und die frage mit dem kind hab ich mir nicht gestellt, weil er kein visum braucht, aber klar wird er bei meiner einreise dabei sein. ich hab mir gar keine gedanken gemacht, dass das ärger machen könnte... liest da jemand bei der einreise die pässe und sagt: "ahh, nein, ihr sohn ist australier, aber sie haben ein w&h visum - tut mir leid, da können sie jetzt aber nicht einreisen..."

• Zitat

Original von Blossom
    lebt der Vater denn auch in DU?
    Habt ihr ein gemeinsames Sorgerecht?
    Was sagt den die Families des Kindsvaters?

Wenn Du das als "Familienzusammenfuehrung" aufziehst, brauchst du kein Jobvisum, sondern "nur" einen Buergen. Das koennen glaub ich auch weitlaeufigere Verwandte sein.

ja, der vater lebt in DU, , nach australischem recht haben wir gemeinsames SR. die familie des kindsvaters sagt das wäre schön. aber bürgen könne er aus irgendeinem grund nicht. soweit ich weiß, kann nur er für mich bürgen, ich hätte da nämlich auch noch eine verwandte: die schwester meines opas, aber das geht nicht, oder weiß jemand was anderes?

• http://www.immi.gov.au/visitors/worki…ility-first.htm

sagt ja:

"if you would like a dependent child to join you in Australia you must apply for a different visa such as a Tourist visa. If you have dependent children who will not accompany you at any time you must apply for a Working Holiday visa using the paper application."

Das sagt ja recht kategorisch, dass kein "dependent child" dabei sein darf.

Allerdings ist an deinem Fall recht speziell, dass dein Kind Australier ist (und du nicht). Wäre beim DIAC oder beim Agenten zu erfragen. Auf Botschaft Berlin würde ich mich allerdings dabei nicht so sehr verlassen. Die WHM Visa werden in Hobart bearbeitet - und von allen Visa die Berlin nicht bearbeitet, haben die dort so viel Ahnung wie eine Kuh vom Sonntag.

Cheers
    Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (7. September 2009 um 07:55)

• Zitat

Original von piya
    hallo hannes,

danke, das hat mir doch geholfen. ich dachte nämlich die ganze zeit ich bräuchte berufserfahrung in diesem einen job.

und die frage mit dem kind hab ich mir nicht gestellt, weil er kein visum braucht, aber klar wird er bei meiner einreise dabei sein. ich hab mir gar keine gedanken gemacht, dass das ärger machen könnte... liest da jemand bei der einreise die pässe und sagt: "ahh, nein, ihr sohn ist australier, aber sie haben ein w&h visum - tut mir leid, da können sie jetzt aber nicht einreisen..."

Naja, da Dein Sohn 5 Jahre alt ist, wird er nicht alleine durch den Zoll marschieren, und ausserdem steht er in einer ganz anderen Schlange als Du.......
    das Risiko, dass es jemandem auffaellt, ist denke ich schon gegeben.

Wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, gibt's da ja vielleicht eine Sonderregel - schliesslich ist es im Interesse des Kindes und des Kindsvaters (sind ja schonmal 2 Australier), dass der Kleine nicht am andern Ende der Welt lebt.
    Soweit ich weiss, kann auch jemand anders fuer Dich buergen (Einkommen/Vermoegen muss halt stimmen)

Das mit der Einreise waere moeglich, wenn jemand anderes mit ihm einreist (wie Oma, Opa, Vater etc.) und die den Kleinen in Singapur "abholen" :P

Ein ganz anderes Problem:
    Wenn ihr (in Australien) das gemeinsame Sorgerecht habt, dann kannst Du meines Wissens nach den Kleinen nicht legal ohne Zustimmung des Vaters wieder ausser Landes bringen.
    Sprich: Wenn der Vater sagt: "Der Kleine bleibt hier!" dann sieht das fuer Dich mit einem zeitlich begrenztern visum mal sehr kaesig aus......

Mir an Deiner Stelle waere ein zeitlich begrenztes Visum mit dem Kleinen zu heikel, und ich wuerde (mit Kind) weder mit Touri- noch mit W&T visum nach Australien einreisen.
    Ausserdem wuerde ich mich (vorsichtshalber) mal erkundigen, wie das genau mit dem Sorgerecht ist.

• Das sehe ich genauso. Ich würde mich v.a. auch mal mit nem australischen Anwalt, der sich in Familienrecht auskennt, in Verbindung setzen.

Visumstechnisch gibt es sicherlich Besonderheiten in Deinem Fall - ich kann mir nicht vorstellen, dass man Dich ohne Kind mangels Visum des Landes verweist (im worst case scenario). Aber dennoch sind die Umstände hier so besonders - und evtl konsequenzreich - das ist mich an Deiner Stelle nicht auf online infos des immi dept oder hier im Forum verlassen wuerde.

• Hallo -

Bin da zwar kein Experte, aber ich hab auf die Schnelle mal zwei Links bezüglich 'Parent migration' aufgetan:

http://www.immi.gov.au/allforms/booklets/books3.htm bzw. http://www.immi.gov.au/allforms/booklets/1129.pdf

und

http://www.immi.gov.au/migrants/family/parent-outside.htm bzw.
    http://www.immi.gov.au/migrants/family/parent-inside.htm

Sponsor Eligibility
    Generally, your child must sponsor you. However if your child is under 18 years of age, another person (aged 18 or over) or a community organisation may be the sponsor.

If your child is aged under 18 years of age
    The following may be considered eligible sponsors:
    Your child's partner (aged 18 or over) is eligible to sponsor you if they live with your child and are settled in Australia as one of the following:
    an Australian citizen
    an Australian permanent resident
    eligible New Zealand citizen.

A close family relative or guardian (aged 18 or over) of your child or your child's partner is eligible to sponsor you if they are settled in Australia as of the following:
    an Australian citizen
    an Australian permanent resident
    eligible New Zealand citizen.

A community organisation is eligible to sponsor you if they are:
    able to establish there is a relationship between their organisation and your child
    prepared to make an official written commitment to support the application (generally a statutory declaration signed by a senior member).

• diese visas sind für SETTLED children oder RESIDENTS.
    mein sohn lebt aber nicht in australien, sondern bei mir. deshalb wird diese form nicht funktionieren.

außerdem ist da die wartezeit sehr, sehr, sehr lang.

aber danke für die links!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!