Evoist will auswandern

• Hi, hab mich eben angemeldet weil ich viele Fragen rund um Australien habe.
    Zunächst flieg ich mit meinem Bruder über Sylvester nach Sydney und dann den kompletten Januar quer durch Südaustralien. Den Urlaub machen wir, da wir bzw. in erster Linie mein Bruder nach Australien auswandern will. Er ist Zahntechnikermeister und hat dort schon ein paar Vorstellungsgespräche die dann mit dem Urlaub kombiniert werden.

Da ich auch gerne weg von Deutschland will, dachte ich dass ich einfach mitziehe. Nachdem ich mal bei google.de eingab, welche Berufe besonders in Australien gesucht werden, bekam ich schon große Augen. Selbst der in Deutschland sehr exotische Beruf des Kälteanlagenbauers ist einer von den stark gesuchten Berufen in Australien laut google. Nun zu meiner Frage. Ich hab mich nun durch alles durchgelesen was gesucht wird und welche Vorraussetzungen man braucht, und theoretisch erfülle ich alles. Das Englisch müsste aufgefrischt werden soweit, dass ich als Kälteanlagenbauer auch mit englisch auskomme. Aber wo fange ich nun an wenn ich die ersten Schritte machen will. Soll ich beim Arbeitsamt zur Auslandsvermittlung gehen oder bei der australischen Botschaft mich informieren? Würde einfach gerne schwarz auf weiß sehen ob ich Chancen habe, wo und was ich machen muss. Wahrscheinlich wäre Arbeitsamt eine Wahl wenn es darum geht Firmen in Australien ausfindig zu machen die von Interesse wären.

Wer kann mir dazu ein wenig helfen?

Gruß Rob der Evoist

• Hi Rob,

geh doch mal hier im Forum in die Kategorie Visafragen, da gibt es genug zu lesen. Stichworte sind CSL, MODL, Agenten, Migration Agent usw.
    Viele lange Lesenächte wünsch ich Dir.

Zitat

Würde einfach gerne schwarz auf weiß sehen ob ich Chancen habe

Nach dem ganmzen Lesestoff kannst Du dir das leicht selbst "ausrechnen" oder für teuer Geld und ohne Garantie einen Agenten damit beauftragen.

Gruss
    Mario

• ........ nicht zu vergessen: mein Lieblingslink http://www.immi.gov.au

Da gibt es auch einen Visa wizard, der dir in grob aufzeigt OB es ueberhaupt sinn macht ueberhaupt einen Antrag zu stellen.

LG
    Ela

PS: Ansonsten hier im Forum lesen, lesen, lesen, lesen, fragen, lesen und ach ja .... lesen. Dann hast du wahrscheinlich schon mal eine grobe Idee, was auf dich zukommt und was du alles noch machen musst BEVOR du ueberhaupt einen Antrag auf ein Visum stellen kannst.

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Oh Schnute,

welche Ehre widerfährt mir dass ich jetzt in der Signatur einer Forumsmoderatorin erwähnt werde :]

Hast dem Threadstarter (welcome) ja schon das richtige geschrieben, der Herr möge sich erst mal grunsätzlich über permanente Einwanderungsvisa (ggf. von einem Bundesstaat gesponsert) und arbeitgebergebunde, befristete Visa informieren.

http://www.immi.gov.au/skilled/skilled-workers/sbs/
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…-migration/176/

Der Kältanlagenbauer wäre ein "refrigeration and air condition mechanic"

Cheers
    Hannes

• Warum nicht auch Deinen Bruder fragen, wenn er eh schon Vorstellungstermine in DU hat. Er wird sich damit doch wohl schon beschäftigt haben und Dir helfen können?!?

• Deine Motivation sollte vor allem sein: "Ich will nach Australien" und nicht "Ich will weg aus Deutschland", wenns dann mit den Punktesammeln, Sponsoring, was auch immer klappt. In dem Punkt versteht der Aussie keinen Spass (kleiner Tipp auch fuer Deinen Bruder beim Vorstellungsgespraech).

• Ja, er hat sich auch durch Google durchgesucht aber bei ihm ist es einfacher, da es für seine Berufsbezeichnung erstmal eine klare Definition gibt und wenn er was sucht, muss es nur dentallab sydney eingeben beispielsweise.

Mir hat im Forum schon jemand geschrieben wie meine Berufsbezeichnung auf englisch heißt, aber in anderen ländern wie USA wird beim Job einfach nur als HVAC mechanik abgekürzt. Jedenfalls mit beiden Varianten finde ich nicht wirklich das was ich suche.

Zwar bekomme ich namenhafte Firmen von Herstellern in Australien, aber ich suche eher einer Servicefirma für installation und wartung, damit hat ich schwierigkeiten per google. Vielleicht suche ich direkt wenn ich in Sydney bin ein paar Firmen auf und frage dort einfach mal.

• Mach das, wenn du sowieso da bist.

Allerdings werden dir die meissten, gerade, wenn es die "kleineren" Lokalen sind, dir sagen das du wiederkommen sollst, wenn du ein entsprechendes Visum hast.

Ich wuensch dir trotzdem viel Glueck!!

LG
    Ela

PS: Nein ich will es dir nicht miesmachen, nur stell es dir nicht zu einfach vor.

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Wie mache ich nun genau weiter? Mein entschluss steht ziemlich fest, aber ich werde mir erst noch Australien erst mal so ansehen wenn ich dann Urlaub habe.

Ich hab nun meine Ausbildung als Kälte-Klimatechniker und ein paar Jahre Berufserfahrung. Einen Englischkurs zum auffrischen werde ich nochmal belegen bzw. mehr je nachdem.

Muss ich ich mich zuerst um ein Visum kümmern oder brauche ich erst eine Zusage von einem Betrieb in Australien bevor ich das Visum beantragen kann, und wie lange dauert sowas bis ein Visum durch ist?

Wo genau beantrage ich das Visum bekomme ich dort auch Informationen über die Vorraussetzungen?

Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll, möchte das so schnell wie möglich jetzt auf die Reihe bekommen, habe keinen Grund hier noch zu warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!