Unsicher! Aber voller Lust!

• Hey mein Name ist Florian,

ich möchte Anfang Februar 2010 für mind. 6 Monate nach Australien mit einem "work and travel" visum.

Nachdem ich mir jetzt schon ein paar interessante Themen durchgelesen habe, werde ich mir meiner Sache langsam unsicher:

Ich stell mal ein paar Fragen und Aussagen von mir in Raum, die gern kommentiert werden dürfen und sollen!

1. Das Geld, von dem ich wie immer zu wenig habe.
    Wollte mit einem Polster von 2500€ nach Australien reisen, dazu muss ich aber noch sagen, dass es mir bewusst ist während meines Aufenthaltes arbeiten zu müssen.

2. Organisation???
    Ist es von Vorteil sich einer anzuschließen, oder lieber alles selbst zu machen!?

3.Routenplanung!
    Hab ich noch nicht, wir bestimmt eine spontane Entscheidung. Wegen Arbeit, Erntezeit bzgl. Farmarbeit usw......

4.Jobs:
    Kann mir zur Zeit nicht vorstellen, dass es wirklich so einfach ist in AUS einen Job zu finden, ob nun als Koch, Kellner, Putzfrau (MANN) , Farmarbeit oder sonstigen....
    Wie waren eure Erlebnisse oder was habt ihr gemacht???

Was gibt es sonst noch, bestimmt eine ganze Menge aber es ist schön spät und mir fällt nichts mehr ein.
    Aber ich bin für alle Anregungen, Meinungen, sowie Verbesserungsvorschläge offen, also haut in die Tasten.

Und über Kontakt zu anderen Backpackern, welche in diesem Zeitraum reisen möchten, freue ich mich natürlich erst recht.....

Liebe Grüße
    der bald backpacker Flo :D

• G'Day Flo,

zu 1. Ich denk 2500 EUR müssten auf jeden fall ausreichen, für den Start. Wir habe 2003 mit gerade mal ein paar hundert EUR angefangen, und hat geklappt. arbeiten müsste ihr aber auf jeden fall, aber das hattet ihr ja eh vor.

zu 2. Wir habe damals die tour über eine orga gebucht, die sich im TaxNr. und Bank Account gekümmert haben. Bei anderen Dingen wie z.B. Job suche habe sie uns nicht wirklich helfen können. Deswegen spar dir lieber die 500 EUR und mache deine Tour ohne. Hier im Forum findest du eigentlich alles was du wissen musst.

zu 4. Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Viel spass bei der vorbereitung

Gruß Finn

• Nach Oben "schieb"

Noch ein nachtrag von mir.

Da ich gearde voll in der Planung stecke und überlege wo es überall hingehen soll.
    Wollt ich fragen wo es sich am besten starten lässt, will am Anfang versuchen schnellsmöglich Arbeit zu finden.
    Um meine Kasse ein wenig aufzubessern.

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr Dankbar.

Besten Gruß Flo

• Hi daluk Schnuckelchen, danke für den Link

Wenn ich das richtig lese, dann muss ein WHVler nicht unbedingt eine haben, würde aber die Tax-Zahlungen reduzieren wenn man eine hat.

Weiterhin sehe ich, dass man als "temporärer" zwar online beantragen kann, aber die Antwort an eine australische Adresse geliefert wird.

Habe ich was übersehen?

hmmm....dann muss sich Töchterchen vor Ort drum kümmern.

• Wer eine Orga bucht, verschwendet wertvolles Geld mit dem man während des Trips viel sinnvollere Sachen machen kann..
    Eine Taxnummer beantragen ist ganz einfach, wenn man ein bisschen englisch kann..Wenn man keinen Wohnsitz hat, dann einfach an das Hostel oder besser noch das Postamt schicken..Ganz easy, hat nur eine Woche bei mir in DRW gedauert.
    2500 Euronen ist doch ne Menge Geld..davon kann man schon einiges anstellen, wenn man nicht auf vollen Fuß lebt...
    Zur Routenplanung: wenn ich es noch mal machen würde, dann würde ich vermutlich an die Westküste gehen..ich habe von DRW aus mich nach Cairns gearbeitet, die Küste runter, Great Ocean Road, Adelaide, curchs Outback zurück nach DRW...Aber wenn man natürlich Zeit hat, dann kann man beides machen..Meine Wahl fiel auf DRW, weil dass Wetter dort grad schön war...
    Zu den Jobs: manchmal muss man schon hartnäckig sein und sich die Hacken abrennen..aber mit ein bisschen Englisch und Eigeninitiative wirds schon gehen..als ich mal 3 Wochen keinen Job gefunden hatte, habe ich einfach eine ANzeige in der örtlichen Presse aufgegeben und siehe da, nach einigen blöden Anrufen, hatte ich einen super fair bezahlten Job, bei dem ich ziemlich viel relaxen konnte..

Viel Glück!
    Anonsten: Die WWW-Seite der Reisebiene hilft mit vielen Infos weiter..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!