Homebrew erfahrungen

• hallo

ich habe mir jetzt mal so nen starterpacket homebrew gekauft.

vorgestern angesetzt.

hat jemand erfahrung damit und kann einem frischling ein paar tipps geben ?

danke

gruss stefan
    adelaide

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

Country born and country bred and when I die I'll be country dead

• Hallo Stefan,

wichtig ist nach meiner Erfahrung dass die Flaschen, in die das abgefüllt wird, gut desinfiziert und danach gut ausgespült werden.

Beim Gärprozess vorher im Tank einfach so lange warten, bis sich nix mehr tut, das ist leicht ersichtlich.

Für eine gute Qualität ist vor allem eine dunkle, kühle und möglichst lange Lagerung wichtig. Je länger Du lagerst, desto besser. Absolutes Minimum ist 4 Wochen.

Die Flaschen lassen sich prima in "milk crates" lagern und diese crates aus robustem Hartplastik lassen sich gut stapeln. Bierkisten gibt's ja keine. Die wiederverwendbaren " milk crates, in denen Lieferanten die Milchflaschen ausfahren, gibt's z.B. an loading docks in Einkaufzentren, wo die leeren Kisten von Supermärkten, Restaurants etc nach Entnahme der Milchflaschen zur Rückgabe hingestellt werden :D

Cheers
    Hannes

• da hatte ich doch letztens was im WWW gesehen....moment.

So da ist es: guck mal hier : klick 1 oder hier : klick 2 oder hier: klick 3 oder hier: klick 4

Das hier klingt auch interessant: klick 5 und Tante google hat zu dem Thema beer home brew noch viel mehr ausgespuckt ;).

Bierseelige Grüsse 8)

• wenn du zum Thema Homebrewing, zu deutsch Hobbybrauen, genaueres wissen möchtest, dann besuche entweder die deutsche Seite "Hobbybrauer.de" oder die australische "Aussiehomebrewer.com".

Das Thema ist vielzu umfangreich um hier mit ein paar Worten antworten zu können.

Lass dirs schmecken :D

• hallo

erstmal danke fuer die antworten.

eben da ich kaeser bin und gute sachen zu schaetzen weiss, moechte ich auch irgendwie irgendwann mal richtig gutes eigenes bier brauen.

dass dies nicht einfach ist, dem bin ich mir bewusst. darum fange ich erstmal mit einem homebrew set an. und hoffe damit einige erfahrungen sammeln zu koennen. und hoffentlich trinkbare erfahrungen :D das ziel ist es mal so richtig beer zu brauchen mit maischen, etc. aber das ist noch zukunft.

dachte eigentlich, dass es hier ein paar member gibt die auch mit so beerbrew kits hier in australien bierbrauen.

das was mich gleich am anfang etwas geschockt hat 8o war dass ich fuer einen ansatz 23liter 1kg brewsugar verwenden muss.

als bayer hat mir da natuerlich das herz geblutet. ich hoffe nur unser "gott hab ihn selig" alosius vergibt mir das :D

[Blockierte Grafik: http://bildrian.de/n/b/4b84c026a8e354d6.jpg]

braut sonst hier keiner mit einem homebrew set beer ?

@ gunther

sorry ich muss mein profil aktualisieren bin ja seit ein paar monaten in adelaide ansaessig :]

deshalt auch die eile mit dem guten beer. obwohl es hier auch ein zwei biersorten gibt die mir schmecken. soll ja mehr ein hobby sein.

danke

gruss stefan
    adelaide

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

• Stefan, willkommen bei den Homebrewers.

Okay, Bierkit-Brauen ist meistens der Anfang, dabei kann man sehen ob es einem richtig Spass macht, hat aber mit richtigem Bierbrauen nichts zu tun.
    Bierkitbrauen ist wie Nescafè/Instant cafè anrühren/trinken, dennoch ist es ein guter Einstieg in die Materie.

Solltest du jedoch von Anfang an überzeugt sein, das Bierbrauen ernsthaft zu betreiben, dann vergiss die Geschichte mit den Kits.
    Kauf dir von vorneherein das richtige Equipment, das spart Zeit und Geld.

Gruß

• Zitat

Original von Jessie
    Ich rufe dann mal laut: wann gibt es die erste Forums- Homebrew Party mit Krönung des Forums Homebrew- Champions? =)

Ich stelle mich als Jury zur Verfügung :D

In diesem Sinne: DSDS ähm FSDH ..... =)

Ich bin dabei, bei der Bierprobe.

Aus leicht ersichtlichen Gründen schlage ich den Grillplatz am Clareville Beach vor :D

• @ gunther

super danke nach diesen tipps suche ich.

wegen dem zucker. lt. inhaltsangabe vom brauzucker der dabei war.

ist das dextrose also fruchtzucker. den sollte ich ja so auch kaufen koennen.
    malzextrakt habe ich gesehen gibt es auch zu kaufen.

da koennte ich also ein bisschen mischen wegen dem geschmack her..

wegen der kohlensaeure im bier da soll ich pro grosse flasche 2 carbonation drops reintuen. das habe ich leider noch nicht rausgefunden was das genau ist ?

auch zucker ? muss ich die drops nehmen oder gibt es da was anderes ?

das mit dem protokoll ist gut. platz zum lagern habe ich mir schon geschaffen :D

aber 8 wochen warten bis zum ersten schluck :baby:

ich bin schon auf der suche nach glasflaschen die ich dann mit so bottle capper verschliessen kann. nur an die flaschen ranzukommen ist gar net so einfach. kaufe ich leere bin ich da bei ueber 1.5 dollar pro stueck.
    da kaufe ich mir lieber 90 volle grosse flaschen coopers und kann damit dann sogar noch die 8 wochen bis zum ersten eigenen bier ueberbruecken :D

freue mich aber schon darauf.

danke

gruss stefan
    adelaide

• Zitat

Original von gunther
    .....Somit sollte eine Zugabe von carbonation drops überflüssig sein.

ähem...die Carbonation drops dienen der Nachgärung in der Flasche, somit in der fertigen Flasche Bier auch der gewünschte CO2-Gehalt erreicht werden kann.
    Darauf verzichten kann man nicht. Normalerweise gibt man 8g reinen Zucker per Liter Bier zur Nachgärung, das sind bei handelsüblichen Bierflaschen von 500ml 4g Zucker, entsprechend einem gestrichenen Teelöffel Zucker.

Wenn du darauf verzichtest, hast du very flat beer im Glas!

Genau dieser Menge entspricht auch ein carbonation drop, hence 2 davon für einen Liter.

Wenn du Trockenmalzextrakt als Ersatz nimmst, erhöht sich die Gabe auf 10-12g/liter weil der Zuckergehalt von DME eben nicht 100% ist.

Zitat

Die 2 bis 2,5 Gramm Glucose beziehen sich auf eine Flasche mit 0,5 l Inhalt (also die bekannte Halbe). Ich nehme an, dass die von Dir genannten grossen Flaschen einen Inhalt von 0,75 l haben ( die sog. Tallies). Somit wären das 3 bis 3,75 Gramm für die "grossen Flaschen".

siehe oben.

nix für ungut,

• Zitat

Original von gunther
    Hallo Jessie,

Dass Du Dich als Jurorenmitglied zur Verfügung stellen willst finde ich Klasse.

Ich gehe dann mal davon aus dass Dir eine Beurteilung der verschiedenen Biere in den verschiedenen Klassen (Weizen, Lager, IPA, Bock; Kölsch; Alt Stout, Märzen, usw.) nach den verschiedenen Kriterien (Farbe, Schaum, Geruch, Geschmack, Bittere, Rezenz, usw.) keine Probleme bereitet.

Ich war ja schon an ein paar Bierevents und war eigentlich immer froh wenn ich "nur trinken" und nix bewerten musste.

Prost
    Gunther

Das war jetzt nen fieser Tiefschlag...Wen interessieren denn die Details. Ich bin mir sicher er wollte genau das: Nur trinken^^.

• Hallo Gunther,

diese carbonation drops sind reine Zuckerbonbons, sind so längliche, bräunliche (ich nehme an es handelt sich um Cane-sugar) Bonbons. Die werden in Australien zu vielen Bierkits mitgeliefert.

Wenn man nach der Gärung in Flaschen abfüllt, schmeisst man einfach so n Bonbon rein und verschliesst die Flasche. Das Bonbon löst sich dann allmählich auf und der Zucker wird für die Nachgärung in CO2 und alc. verwndelt. Dadurch erhält die Flasche ihren finalen Druck. Das erspart einem die Procedure mit dem Haushaltszucker abmessen.

Die Bezeichnung carbonation drops ist dahingehnd etwas missverständlich.

Klar, dass man auch mit weniger Zucker auskommen kann, kommt darauf an wieweit die Hauptgärung schon abgeschlossen ist.
    Diesen Bierkits liegt im Allgemeinen ein Tütchen Trockenhefe bei und es wird warm vergoren, d.h. nach 3 Tagen sollte die Gärung durch sein, dann kann abgefüllt werden.

btw. wenn du 2 Liter Speise auf ein Cornelius Keg gibst, das sind nach Adam Riese 12,5% Speise, dann hast du aber mächtig Druck auf deinen Kegs, viel zu viel.
    Nach meinen Berechnungen sollte die Hälfte reichen.....dann hast du auch nicht soviel slurry in den Kegs.

Gruß und allzeit gut Sud

Einmal editiert, zuletzt von eric.honegger (15. September 2009 um 15:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!