Campen an der Ostküste

• Hallo,

hier steht ja schon einiges im Forum über das Campen, aber Fragen habe ich doch noch.

Wir sind im Nov. für 2 Wochen mit dem Camper (ohne Du/WC) an der Ostküste (Sydney/Cairns). Da das natürlich sehr wenig Zeit ist, sollte das doch gut geplant sein!

- In Nationalparks braucht man ja eine Erlaubnis. Wie funktioniert das? Bekomme ich das auch vor Ort oder muss ich das Telefonisch anmelden (mit deutschem Handy wohl nicht gerade ne günstige Variante).

- Abends ein erfrischender Pool wäre schon schön... (im Meer baden ist ja nicht immer möglich -> Quallen). Gibt es die Möglichkeit nur auf den teuren Campingplätzen?
    Haben kleiner Örtchen auch kostenlose Lagunen wie z.B. Cairns und Brisbane? Wo gibts Netze im Meer? Nur bei größeren Städten?

- Ich habe auch schon gelesen, dass man spätestens um 16h am Campground oder Campingplatz sein sollte? Warum? Sind die so überfüllt? Wie sind eure Erfahrungen?

- Zum "wild" campen gibt es ja sehr widersprüchliche Meinungen, aber ich denke ohne eigene Du/WC ist das auch nicht so der Hit!
    Wie kommt man denn aus Deutschland an das Buch "Camps Australia Wide"? Kann man das nur vor Ort kaufen?
    Kennt ihr denn z.B. Reiseberichte in denen jemand schon einmal die Tour gemacht hat und die Campingmöglichkeiten auch schön beschreibt. Dann könnten wir uns schon mal etwas drauf vorbereiten.

- Sind die Campingmöglichkeiten ausgeschildert und einfach zu finden? Oder sollten wir uns in Deutschland schon einen guten Campingführer besorgen? Welchen?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für uns.
    Danke

• Hallo,

bei vielen National Parks ist eine Registrierung und Bezahlung vor Ort möglich. Einfach die Anmeldung ausfüllen und das Geld für die Übernachtung in den Umschlag stecken und in den Kasten werfen. Pro Person und Nacht habe ich in diesem Jahr 4,85 AUD bezahlt. Die zweite Variante ist die telefonische Registrierung. Die Bezahlung ist dann mit der Kreditkarte möglich.

Die Campingplätze sind meiner Erfahrung nach meistens ausgeschildert.
    Ich war 2 Wochen mit einem Wicked Camper von Brisbane nach Carins unterwegs. Davon habe ich nur 2 Nächte auf Campingplätzen verbracht. Die restlichen Nächte habe ich mir einfach einen ruhigen Ort gesucht und den Wagen dort abgestellt. Das war OK. Duschen kann man oftmals in Tankstellen. Bei den Mobil Tanken ist die Dusche sogar for free.

In den 6 Monaten die ich in Australien unterwegs war ist es nur 3 Mal vorgekommen, dass der Campingplatz auf dem ich übernachten wollte schon voll war. (Reisezeitraum Januar bist Juli 2009)

In der Tourist Informations gibt es immer gute Infos und Broschüren z.B. über die National Parks und die Caravan Parks.

Gruß Binchen

• Huhu,

ich glaub wenn man mit einem Camper unterwegs ist kann man gut auf Campingplaetze verzichten.

Das schlimmst was passieren kann ist, das man auf dem "Parkplatz" von der Polizei geweckt wird und dann unter Umstaenden weiterfahren muss.

An fast allen Straenden der Gold & Sunshine Coast kann man Duschen!
    BBQ Stellen gibt es auch wie Sand am Meer und die Quallengefahr besteht so viel ich weiss nur Noerdlich von Townsville.

Viel Spass!

Yvonne

• hallo yvonne,
    die quallengefahr zieht sich leider runter bis rockhampton. nachdem wir eine west-ost querung (great central road und dann plenty highway) machten und uns auf ein bad im meer bei rockhampton (emu point) freuten, wurden wir eines besseren belehrt, leider wurde diese unangenehmen viecher auch dort gesichtet und wir verzogen uns weiter südlich nach bundaberg, hier war es dann stingerfrei.
    ciao
    michael

• Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Scheint ja wirklich kein Problem zu sein.
    Dann lassen wir uns mal überraschen und machen uns mal keinen Kopf.

• Zitat

Original von desert queen
    hallo yvonne,
    die quallengefahr zieht sich leider runter bis rockhampton. nachdem wir eine west-ost querung (great central road und dann plenty highway) machten und uns auf ein bad im meer bei rockhampton (emu point) freuten, wurden wir eines besseren belehrt, leider wurde diese unangenehmen viecher auch dort gesichtet und wir verzogen uns weiter südlich nach bundaberg, hier war es dann stingerfrei.
    ciao
    michael

Danke Michael, wieder etwas dazu gelernt...

Liebe Gruesse,
    Yvonne

• Gladstone hat auch stingers...

Viele Raststätten unterwegs sind ausgeschildert dass man sich dort 24 oder 48 Stunden aufhalten kann. Sie haben meist auch Toiletten.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (22. September 2009 um 06:45)

• zum thema parks wurde ja schon einiges geschrieben.

was das campen angeht: zu dieser reisezeit sicherlich ueberhaupt kein problem und wenn der CP keine schranke hat einfach reinfahren, zettel an der rezeption abgeben mit kennzeichen des campers und stellplatznummer und dem hinweis, dass man am naechsten morgen zahlt.

wild campen kannst du zwar, aber die CP sind nicht wirklich teuer und mir waere der luxus einer ordentlichen morgentoilette und ruhigem schlaf die paar dollar wert (kommt da wer? war da ein geraeusch? muss der laster gerade jetzt seine kuehlung hochfahren?).

baden: wenn nicht im meer, dann bieten sich wunderschoene pools in den staedten an. der eintritt ist im gegensatz zu unseren schwimmbaedern kostenlos (teilweise mit umkleiden, duschen, bademeistern, etc), da die gemeinden ihren buergern schliesslich sicherheit bieten wollen.

hier im bild zb cairns und rockhampton (bei rockhampton bin ich mir nicht 100% sicher, ist schon 4 jahre her...).

• Zitat

Original von Outbackrider
    baden: wenn nicht im meer, dann bieten sich wunderschoene pools in den staedten an. der eintritt ist im gegensatz zu unseren schwimmbaedern kostenlos (teilweise mit umkleiden, duschen, bademeistern, etc), da die gemeinden ihren buergern schliesslich sicherheit bieten wollen.

Wer mit (oder auch ohne Kinder) an Brisbane vorbeizieht, dem koennen wir die Southbankin der Stadt empfehlen. Bademeister gibts keine. In AU heissen die Jungs Liveguard ;)

Einmal editiert, zuletzt von white stripes (2. Oktober 2009 um 13:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!