Fragen zum Sponsorship 457

• Hallo!

Hat jemand in Australien einen Arbeitgeber gefunden, der euch gesponsort hat? Ich bin gerade bei, mich darüber zu informieren.

Mich würde interessieren, was ihr für Jobs habt bzw. was ihr gelernt habt, mit welcher Berufsbezeichnung ihr gesponsord wurdet, und von welcher Firma!

Ich hab leider nur Industriekauffrau gelernt, was in Dtld. ja schon ne gute Berufsausbildung ist, aber in Australien wohl nicht. Ich hab 9 Jahre Berufserfahrung in der persönl. Kundenbetreuung bei einem Energieversorgungsunternehmen. Ich würde meine Berufsbezeichnung auf der SOL /MODL 2222-11 einstufen, weiß aber nicht, ob das richtig ist, und mein Beruf darüber anerkannt werden würde. Muß ich meinen Job vorher über vetassess anerkennen lassen, oder macht man das über nominated bei dem Visa Antrag für 457?
    Ich habe auch schon Bewerbungen an verschiedene Firmen geschickt, auf gut glück oder auf ne Stellenausschreibung die passt, nur glaub ich nicht, dass jemand auf die Idee kommen würde, mich einzustellen. Vor Ort bin ich ab Nov. für 3,5 Monate, habe das auch für ein persönliches Gespräch angegeben.

Gibt es alternativen zu dem Visa? Ich höre immer von 176, oder Regional Sponsorship, was hat es damit aufsich? Skilled passt bei mir eben nicht, da ich schon 30 bin.

Wäre schon, wenn jemand damit positive Erfahrung gemacht hat und mir sagen kann, wie das alles funktioniert!
    Vielen Dank!

• Hi ozgirl,

also Sales Representatives 2222-11 stehen nicht auf der MODL Liste und sind leider auch nicht in Australien gesucht. Ich glaube soger ein Sponsorship fuer diesen Beruf ist so gut wie unmoeglich da der Arbeitgeber ja angeben muss warum grade DU die Stelle haben musst.

Skilled hat nix mit dem Alter zu tun, ich glaube Du verwechselst da grad etwas mit dem W&H fuer das Du allerdings bis zum 31. Geburtstag noch bewerben koenntest.

Was die 175 & 176 Visa's angeht ist es wohl am besten wenn Du Dich auf immi.gov.au schlau machst. Das alles hier zu erklaeren sprengt den Rahmen. Lies Dich das Booklet 6 durch und dann weisst Du sicherlich schon einiges.

Bleiben dann noch Fragen offen wird sich das Forum bestimmt gerne damit beschaeftigen.

Achja, wir sind auch auf dem 457 hier, ich allerdings nur als Anhaengsel da ich das gleiche Problem habe wie Du, mein Job ist hier nicht gesucht.

Mein Mann ist IT-Professional (SAP) und arbeitet fuer eine Unternehmensberatung.

LIebe Gruesse, Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (7. Oktober 2009 um 01:33)

• Zitat

Original von misskiwi
    Skilled hat nix mit dem Alter zu tun, ich glaube Du verwechselst da grad etwas [...]

Der Skilled Stream hat sehr viel mit dem Alter zu tun.
    Ein VETASSESS Job bringt maximal 50 Punkte fuer die Skills, d.h man muss unter diesen Voraussetzungen oftmals in praktisch allen anderen Bereichen Hoechstpunktzahl erreichen um noch eine Chance zu haben. Ab 30 gibt es weniger Punkte fuers Alter und damit kann es sehr schwer werden noch die erforderliche Punktzahl fuer ein 175er zu erreichen.

• Zitat

Original von Australien-FAQ

Der Skilled Stream hat sehr viel mit dem Alter zu tun.
    Ein VETASSESS Job bringt maximal 50 Punkte fuer die Skills, d.h man muss unter diesen Voraussetzungen oftmals in praktisch allen anderen Bereichen Hoechstpunktzahl erreichen um noch eine Chance zu haben. Ab 30 gibt es weniger Punkte fuers Alter und damit kann es sehr schwer werden noch die erforderliche Punktzahl fuer ein 175er zu erreichen.

OK Sorry, nehm das zurueck...

Gruss, Yvonne

• Versuch es doch mal ueber internet Seiten die international Arbeitskraefte suchen. Vielleicht hast du Glueck und es wird beispielsweise ein Job gesucht fuer den du fliessend Deutsch sprechen musst oder so? Guck doch mal bei den deutschen Konsulaten und der Botschaft.

Wir sind auch mitm 457 hier, Forschungsstelle an der Uni.

Viel Glueck

• Hallo!
    Danke für eure Antworten. Wirklich schlauer bin ich jetzt aber nicht :-/
    Das Skilled hat das Punkte System, ich komme max. auf 95, aber man muß min. 110 haben. Also fall ich dafür raus.

Beim Sponsorship hab ich gelesen, dass der Beruf auf der SOL Liste stehen muß. Ist das nicht richtig?

Ich hab das Booklet 6 gelesen, aber wahrscheinlich nicht alles ins Kleinste. Das werd ich dann noch nachholen.

Das mein Beruf nicht zu denen gehört, die gesucht werden ist mir leider schon bewußt :( Aber deswegen dachte ich, hätte man trotzalledem über das Sponsorship eine Chance...

War jemand schonmal auf der EXPO Australia in London oder Manchester? Die ist dieses und nächtes WE. Einer aus dem Forum meinte, es wäre ganz sinnvoll, dort könnte man Kontakte mit Arbeitgebern knüfpen. Stimmt das?

LG!

• Zitat

Original von ozgirl79

War jemand schonmal auf der EXPO Australia in London oder Manchester? Die ist dieses und nächtes WE. Einer aus dem Forum meinte, es wäre ganz sinnvoll, dort könnte man Kontakte mit Arbeitgebern knüfpen. Stimmt das?

LG!

Hallo Ozgirl,

konnte leider keine expo in dem von Dir genannten Zeitraum finden.

Viele Grüße

derAl

Fortes fortuna adiuvat

• Ach so, na dann ist ja alles klar.

Ich dachte gemeint wäre die "Australia needs skills" expo.:]

Diese hört sich auch interessant an. Hat den jemand Infos? Hat schon jemand aus dem Forum diese Expo besucht und kann seine Meinung dazu abgeben??(

Fortes fortuna adiuvat

• Zitat

Original von ozgirl79
    Danke für eure Antworten. Wirklich schlauer bin ich jetzt aber nicht :-/
    Das Skilled hat das Punkte System, ich komme max. auf 95, aber man muß min. 110 haben. Also fall ich dafür raus.

Im Skilled Independent Stream sollte es schon fast ein 60 Punkte Job sein, alles andere wird sehr schwer und geht wie bereits geschrieben meist nur in jungen Jahren und ueber Umwege (State Sponsorship etc).

Zitat

Original von ozgirl79
    Beim Sponsorship hab ich gelesen, dass der Beruf auf der SOL Liste stehen muß. Ist das nicht richtig?

Kommt darauf an welches Sponsorship Du meinst.
    Beim Sponsorship auf ENS Basis (permanentes Visum) muss der Job auf der ENSOL stehen. Fuer ein Sponsorship auf temporaerer Basis (457) muss der Job in ASCO Major Groups 1-4 auftauchen.

Zitat

Original von ozgirl79
    Ich hab das Booklet 6 gelesen, aber wahrscheinlich nicht alles ins Kleinste. Das werd ich dann noch nachholen.

Booklet 6 ist fuer gesponsorte Visa auch die falsche Lektuere.
    Schau mal in Booklet 5 (ENS, RSMS) und Booklet 11 (457).

Zitat

Original von ozgirl79
    Das mein Beruf nicht zu denen gehört, die gesucht werden ist mir leider schon bewußt :( Aber deswegen dachte ich, hätte man trotzalledem über das Sponsorship eine Chance...

Theoretisch ist es sicherlich moeglich. Mach Dir aber zur Zeit nicht allzuviel Hoffnungen. Der Binnenarbeitsmarkt ist noch lange nicht leergefegt, wie das vor ein paar Jahren noch der Fall war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!