Hallo Bluey,
vieles deutet mittlerweile darauf hin, daß Du mit Deiner Vermutung Recht hast. Auch Ketty hat mich gestern bereits in einer direkten Email darauf hingewiesen, daß nicht "nur" eine Dehydrierung die Todesursache sein kann. Bleibt abzuwarten wie die Sache ausgeht.
Ketty hatte mir geschrieben, daß sie nie mehr über meine schönen organgefarbenen Snakeguardz (<http://www.snakeguardz.com>) lästern wird , wenn sich herausstellen sollte, daß ein Schlangenbiß die Todesursache war.
Ich habe mein ursprüngliches Posting verfaßt, weil ich bei Wanderungen im Outback (auch bei 42°C Umgebungstemperatur) schon öfter Leute getroffen habe, die extrem schlecht vorbereitet unterwegs waren. Das geht beim unpassenden Schuhwerk los ("Jesuslatschen") und hört beim fehlenden Trinkwasservorrat noch nicht auf.
Und mal ehrlich:
Wer denkt bei Wanderungen schon an Dinge wie eine Rettungsfolie, Erste-Hilfe-Material oder gar eine Trillerpfeife?
Trotzdem sind es gerade diese Dinge, die bei einem Notfall ganz wesentlich zur Hilfe beitragen können. Niemand beschäftigt sich gerne mit dem Gedanken, daß ihm/ihr was Schlimmes passieren könnte. Und noch weniger Leute stellen sich die Frage, wie man (ohne /frau, ich bin zwar nur begrenzt lernfähig, aber immerhin. Danke für den guten Hinweis, Gunther! ) ohne Ausrüstung und vorheriges Training bei einem Notfall helfen kann. Tatsache ist, daß man im australischen Outback sehr schnell in die Verlegenheit kommen kann, bei einem Unfall oder medizinischen Notfall Erste Hilfe leisten zu müssen - die wenigsten Leute machen sich vorher Gedanken darüber, und noch weniger Leute sind tatsächlich darauf vorbereitet.
Auf <http://www.erste-hilfe-outdoor.de> gibt es sehr gute Informationen zum Thema "Erste Hilfe unter Outdoorbedingungen". Ihr findet dort ein Kursangebot (sehr empfehlenswert!) und wertvolle Hinweise zur Zusammenstellung eines eigenen Outdoor-Erste-Hilfe-Sets. Das dort ebenfalls vorgestellte Buch "Erste Hilfe Outdoor" von Peter Oster ist wirklich exzellent, ich kann es hundertprozentig empfehlen.
Ich texte Euch in diesem Forum nur deswegen regelmäßig mit meinem "Sicherheitssch..." zu, weil mir an Euch allen sehr viel liegt.
Liebe Grüße und stay safe ,
Jürgen
Where the bloody hell am I?
66 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA!