Hallo - Neu hier und in 03/04- 2010 in DU

  • Hallo Zusammen

    Bin neu hier und hab auch schon ein paar Wochen fleissig mitgelesen.

    Erst einmal "Hut ab" für soviel Info`s und nette Insider, die mir hoffentlich in den nächsten Monaten den ein oder anderen Zahn ziehen werden.

    Ich, 35 m, aus Zürich werde mit meinem Freund, 27m, nächstes Jahr Mitte März bis Mitte April DU heimsuchen, und wir sind jetzt schon völlig neben der Mütze und wild am Träumen.

    Unsere geplante Route:

    12.03.10 Abflug Zürich mit Emirates über Dubai nach Sydney
    14.03.10 Morgens Ankunft in Sydney und 3 Tage chillen
    17.03.10 Flug Sydney-Hobart
    17.03.10 - 24.03.10 Tasmanien ( Hobart/Swansea/Freycinet usw. )
    24.03.10 Flug Hobart-Melbourne
    24.03.10 - 27.03.10 es bizzli Melbourne und vielleicht mal ein wenig Trainings-Sessions der Formula 1 in Melbourne anschauen
    27.03.10 Flug Melbourne - Brisbane - Rockhampton
    27.03.10 - 04.04.10 Tja, Rydges Capricorn Resort in Yeppoon, wollen ein wenig Great Keppel Bay incl. Islands und Schnorcheln und sonst die NationalParcs erkunden und mit dem Mietwagen rumfahren
    04.04.10 Flug Rockhampton - Brisbane - Perth
    04.04.10 - 08.04.10 Perth und Umgebung entdecken und noch keinen rechten Plan

    Ist für den ersten stay in DU sicher eher etwas ungewöhnlich, aber wir konnte uns nicht mit dem üblichen "25 Tage-BEST OF AUSTRALIA" anfreunden - das red centre z.B. interessiert uns aufgrund der Touristenmassen und - massenabfertigung reichlich wenig.
    Lieber lassen wir uns an der capricorn coast vom Hai beissen.

    Insbesonders für unsere Reiseabschnitte in Tassie und an der capricorne coast sind wir für jeden Reisetipp of the road dankbar und werden auch tüchtig nachfragen in den nächsten Monaten, denn die wesentlichen Zwischenhalte der Reise stehen nun fast unverrückbar fest.

    Lieben Dank für spontane Anregungen ... bald werden wir nachfragen ....

    Liebe Grüsse

    Andrè & Thomas

  • Hallo Andrè, Hallo Thomas
    willkommen im Forum!
    Ich finde Eure Route klasse und will auch gleich etwas zu Tasmanien beitragen:
    Eine Woche ist echt knapp und Ihr müsst Euch gut überlegen, was Ihr sehen wollt.
    Tasmanien ist eigentlich der ideale Platz zum Wandern.
    Dafür ist Tas auch bei den Australiern bekannt und beliebt.
    Da Ihr eine etwas andere Tour als üblich machen wollt empfehle ich Euch ein paar Wandertage in den Hatz Mountains einzuplanen und auch 2-3 Tage auf Maria Isle zu verbringen um den Südlichen Teil der Insel zu erwandern.
    Alternative auch von Hobart aus die Tour nach Queenstown und jeweils etwas den Overland Track von Süden und Norden her erwandern.
    Auf dieser Tour wäre der Walls of Jerusalem NP ein kleiner Geheimtipp.

    >> das red centre z.B. interessiert uns aufgrund der Touristenmassen und - massenabfertigung reichlich wenig.

    Jungs, das liegt aber an Euch, ob Ihr Euch im Red Centre der Massenabfertigung anschließt oder Ihr tagelang keine Menscheseele seht. Das Outback kann richtig toll menschenleer sein!

    Schreibt mal was Ihr Euch genauer vorstellt und vielleicht passt ja noch ein weiterer Tipp.

    Gruß Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von KernerHR (29. Oktober 2009 um 00:11)

  • Hallo,

    seit Ihr Euch über die Entfernungen in Australien im Klaren? Wenn man nur so wenig Zeit wie Ihr für Australien hat, dann sollte man wenigstens das Routing optimieren. Will sagen: In Perth landen, dann Melbourne, Tasmanien, Sydney und dann - wenn es denn sein muss - Rockhampton und Rückflug von Brisbane. Beachte auch: Rockhampton gilt als Remote Area und die Leihwagen sind entsprechend teurer.

  • Hallo Ihr beiden „wilden“ Schweizer, :D

    da habt Ihr Euch für die 4 Wochen aber viel vorgenommen. Denkt dran, Australien ist zwar auch „nur“ eine Insel aber gleichzeitig ein ganzer Erdteil mit riesigen Entfernungen und verschiedenen Klimazonen. Wenn Ihr das so durchziehen wollt, müsst Ihr den ganzen Trip minutiös planen, oft im Flieger sitzen und dann Australien nur von oben sehen. ;( Ich will Eure Reiselust nicht bremsen, aber weniger ist manchmal mehr.

    Gruß Bernd
    http://www.sydney-and-more.de

  • Hallo und vielen Dank für Eure "besorgten" Kommentare zum Routing.

    Sicherlich werden wir beim ersten Aufenthalt in DU nicht viel sehen, weshalb wir auch die Schwerpunkte Städte, Tasmanien und Capricorn Coast gesetzt haben.
    Das ist natürlich mit einer Rundreise oder 4 Wochen die Ostküste rauf-oder runter nicht vergleichbar, aber bewusst so gesetzt, da wir erst einmal schnuppern wollen und da halt nicht gleich xTausend Kilometer rumfahren wollen ( mein jährlicher Arbeitsweg ist derzeit 60`000 Km, ich freu mich auf 4 Wochen moderate Entfernungen fahren und ansonsten fliegen ).

    Das Red Center lassen wir mit dieser Planung komplett aus, denn dafür reicht die Zeit natürlich nun wirklich nicht.
    Die Millionenstädte wollen wir ohne grössere Ausflüge ins Umland anschauen.

    Unsere zwei eigentlichen Reiseschwerpunkte Tasmanien und Capricorn wollen wir dann allerdings schon etwas genauer Anschauen wobei wir uns auch dort auf "weniger ist mehr" beschränken.

    Hier kurz die Vorstellungen für die Beiden Gegenden:

    Tasmanien ( 1 Woche ):

    Hobart ankommen, Swansea und Freycinet 2 Tage, Cradle Mountain 2 Tage und zurück nach Hobart um dort noch kurz rumzuschauen und zwischendurch natürlich auf dem Weg mal gucken.

    Capricorn Coast ( 1 Woche):

    Great Keppel Bay, Byfield NP und Blackdown Tableland - falls noch ein wenig Zeit bleibt ein klein wenig mehr ins Hinterland schauen.

    Also alles im Allen weder best of Australia noch Tasmanien sondern nur ausgewählte Eckchen. Wir hegen da weder einen Vollständig-keitsanspruch noch wollen wir in absoluter Abgeschiedenheit irre Abenteuer erleben. Einfach nur max. aller paar Tage mal nen halben Tag fahren um ein wenig mehr zu sehen.

    Mit den vielen Städten in der kurzen Zeit ist natürlich schon ein wenig Flugstress, aber das Flugrouting scheint mir schon ziemlich optimiert, denn wir fliegen ja erst zum Schluss nach Perth, um schon mal den Rückflug um ein paar Stunden zu verkürzen. Der Rest bewegt sich entlang der Ostküste ( OK Rockhampton ist schon ein wenig umständlich über Brisbane zu erreichen ) und die Hüpfer SYD->HOB + HOB-> MEL kann man kaum als Flug zählen;-)

    Wir suchen im Moment insbesonders Tipp`s für Unterkünfte rund um Freycinet und Cradle Mountain auf Tasmanien, denn dort scheint uns das Preisniveau und die Auswahl doch etwas sehr speziell - unsere bisherigen Internet-Sichtungen ergaben da nur Luxus-Lodges oder sehr einfache Unterbringungen. Kann es sein, dass die bequeme und bezahlbare Mittelklasse dort ein wenig fehlt ?

    Thx for your efforts ...

    Andrè

  • Ich find's erfrischend wenn sich jemand bereits bei der 1. Oz Reise schon bemüht, dem Massentourismus auszuweichen. Da scheint also bereits etwas Recherche und Vorbereitungsarbeit dahinter zu stecken. :]
    Gleichzeitig kann ich mir allerdings die Bemerkung nicht verkneifen, dass in Sydney oder Melbourne eher mehr Touristen als im Red Centre anzutreffen sein werden, insbesondere im Umfeld des F1 Zirkusses! ;)

    Bei den anvisierten NP's in Queensland sollte der "Mietwagen" ein 4WD mit Erlaubnis für ungeteerte Strecken sein. Siehe z.B. hier: Blackdown Tableland N.P.

    Auch ich würde die dritte Grosstadt (Perth) auf dieser Reise zugunsten von ein paar extra Tagen an den anderen Orten fallen lassen.
    Aber falls Perth trotzdem unbedingt sein muss - darüber lief gerade kürzlich wieder ein anderer Thread... hier ist er (wurde im falschen Unterforum angelegt) : Suche Perth - Kenner/in

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!