Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir sagen, wieviel Gläser Marmelade ich meinen Lieben mitbringen darf/kann, ohne Schwierigkeiten beim Zoll in Sydney zu bekommen.
Lg Maggi
Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir sagen, wieviel Gläser Marmelade ich meinen Lieben mitbringen darf/kann, ohne Schwierigkeiten beim Zoll in Sydney zu bekommen.
Lg Maggi
Es handelt sich bei der Einfuhr von Lebensmitteln um Quarantänebestimmungen und nicht etwa um Zollfreimengen! D.h. es geht um die Frage, ob die Einfuhr von Marmelade (auch in Kleinstmengen) überhaupt erlaubt ist und nicht um wieviele Liter oder Gramm davon allenfalls noch zollfrei wären.
Antworten liefert u.a. folgendes Dokument, insbesondere die obere rechte, oben rot eingerahmte Seite: http://www.travelbug.gov.au/documents/What_cant_I_take.pdf
Muss also zwingend deklariert werden, sollte prinzipiell ok sein, allerdings könnte hausgemachte Marmelade eine gründlichere Prüfung mit sich ziehen als ein gekauftes Produkt.
Hallo Bluey,
letztes Jahr habe ich 2 Gläser mit genommen, gekaufte, selbstgemachte würd ich nicht mitnehmen und deklarien ist klar. Am Zoll haben sie in den Koffer geguckt und die Gläser sind durchgegangen.
Diesmal wollte ich so 5 oder 6 Gläser mitnehmen, habe aber nirgends was über erlaubte Menge gefunden.
Im Gegensatz zu Europa (EU Grenzen) gelten DU "Duty Free" bzw. Zollfreimengen bloss für Alkohol (2.25L), Zigaretten (250 Stück) und allgemeine Neuwaren bzw. Geschenke (bis 900A$ Wert).
Wenn also 2 Gläser Marmelade durchgehen, dann gehen auch 6 durch solange diese nicht mehr als 900$ gekostet haben. (Bei höherem Warenwert müsste verzollt bzw. GST bezahlt werden, darf aber trotzdem eingeführt werden)
Das allfällige Beschlagnahmen und Vernichten von Lebensmitteln hat DU mit Quarantäne (mengenunabgängig) und nichts mit dem Zoll im engeren Sinne zu tun.
na dann.......packe ich den Koffer voll mit Marmelade
brauch ich Klamotten im Dez/Jan....... [Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif]
Ich fliege jetzt das 3. mal (überhaupt) und mach mir immer vorher nen Kopp, vor allem weil ich kein Englisch kann
Danke Bluey, hat mir sehr geholfen Deine Antwort
lg Maggi
ZitatOriginal von eltima na dann.......packe ich den Koffer voll mit Marmelade
![]()
das kostet mehrgepaeck....und wie.....
[Blockierte Grafik: http://1.1.1.2/bmi/www.cosgan.de/images/midi/konfus/k040.gif] nu hab ich doch glatt die KG's vergessen
(beim anheben des Koffers wär mir das aufgefallen ganz bestimmt)
Zu beachten ist noch, dass die Marmelade nicht ins Handgepäck darf (sofern mehr als 100 g drin sind), weil die annehmen, man könne mit Marmelade ein Flugzeug in die Luft sprengen. Das ist aber wiederum eine Frage der Sicherheitskontrolle und gilt weltweit.
Viele Grüße, Eckart
ja......schon klar (will ja schließlich in Sydney ankommen, sonst krieg ich großen ärger mit meinem Enkel)
Lg Maggi
ZitatOriginal von Eckart
Zu beachten ist noch, dass die Marmelade nicht ins Handgepäck darf (sofern mehr als 100 g drin sind), weil die annehmen, man könne mit Marmelade ein Flugzeug in die Luft sprengen. Das ist aber wiederum eine Frage der Sicherheitskontrolle und gilt weltweit.
Weltweit auf internationalen Fluegen.
Oder hat sich das gaendert?
Ich dachte, auf domestic Fluegen kann man beliebig Fluessigkeiten mitnehmen.....
Tachen nach oben,
uns hat ein Freund aus D Gelierzucker 1:3 und Zitronensaeurepulver mitgebracht.
Gewichtstechnisch macht das mehr sinn,weil Du halt aus einem kg Zucker ne gute Menge an Marmelade rausbekommst.
Natuerlich hat er auch den Zucker und co deklariert.Er hat uns ca.8 kg Zucker mitgebracht.
just my 2 gramms
Breadrock
Gelierzucker jibbt et auch in Australien (also in Perth anyway). Warum sich mit Zucker abschleppen? Habe letzte Woche 10 Glaeser Erdbeermarmelade gemacht. Schlaegt jede gekaufte Marmelade.
Jahaaaa, aber nicht die Erbeer Vanille von Schwartau .....
http://www.schwartau-samt.de/index.php
yummi
Ich kann es nicht glauben dass es ne bessere Marmelade gibt, Schnute. Sogar die Beerenberg die ich gekauft habe kommt bei weitem nicht an meine Marmelade ran.
Werde die Schwartau mal probieren. Also wenn ich in meine Marmelade etwas Vanille und so...
Hi Edna,
yepp Beerenberg ist not so good.Die haun so viel Zucker rein,dass man mit verbundenen Augen nicht schmecken kann,WAS man isst.
Aber,der Senf von denen ist recht gediegen
Auch wenn Beerenberg von uns SAlern ist..........
Regards
Breadrock
Jahaaaaa, hab ich auch schon probiert, vanille und puerieren usw usw .... Ist trotzdem nicht das gleiche!!!
Ich will 257 Glaeser Schwartau erdbeer-vanille und ein Glas erdbeer-banane.
LG
Ela
Hatte bei googlen ne Seite gefunden, bei der man alle moeglichen Schwartau-Geschmacksrichtungen bestellen konnte. Sind leider in Texas. Ich bring dir naechstes Jahr ein Glas mit von Deutschland. Mehr sind mir zu schwer.
Ich finde es äußerst bedenklich, dass heri bereits zweistellig zum Thema Marmelade gepsotet wird, aber keiner sein Lieblingsrezept raushaut. Ich meine, wir diskutieren hier doch über virtuelle Eier.
Mit den Rezepten kann sich jeder selbst ein Bild von der Marmelade machen....
Hey ketty,
beim Eingangspost und auch bei mir geht um gekaufte Marmelade.
Vielleicht ist Gitte's Rezept ja ein seit Jahrhunderten gehuetetes Familienrezept und sie mag es nicht verraten?
LG
Ela
PS @ Gitte: Ich krieg doch schon ganz viele Glaeser, soviel wie ins Gepaeck passen, wer braucht schon Klamotten im Dezember in Sydney ????
ZitatBlossom
Ich dachte, auf domestic Fluegen kann man beliebig Fluessigkeiten mitnehmen.....
Das wäre mir neu. Habe kurz gegoogelt und nichts gefunden, was auf Unterschiede zwischen internationalen und nationalen Flügen hinweist. Warum auch?
Viele Grüße, Eckart
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!