Erfahrungsaustausch: verliebt in Aussi - schwanger - verheiratet - versichert - ausgewandert ....

• Hallo alle miteinander...
    wie das thema ja schon andeutet, suche ich erfahrungsberichte von euch.

irgendjemanden muss es doch geben, der/die das das alles schon erlebt hat, was bei mir gerade ansteht.

um mal kurz auszuholen:
    war dieses jahr für 8 monate in australien und hab mich dort verliebt, in einen australier. wir haben auch zusammengewohnt. naja - nun bin ich schwanger. meine schwangerschaft habe ich erst hier in deutschland festgestellt.
    nach langem hin und her und überlegen, bin ich mir sehr sicher, dass ich das kind mit ihm zusammen bekommen möchte und er will es mit mir bekommen. ausserdem möchten wir uns so bald wie möglich sehen und auch das kind gemeinsam bekommen und großziehen.
    wir sind feuer und flamme und freuen uns sehr. auch wenn das alles ungeplant und ganz schön spannend ist, ist es auch ein großer schritt und muss geplant und durchdacht sein.

für mich wäre es hilfreich mit leuten zu sprechen, die in einer ähnlichen oder gar gleichen situation waren wie ich jetzt bin.

denn ich habe einige fragen zu den möglichkeiten die wir haben.
    wir würden sehr gerne heiraten - warum auch nicht - wir lieben uns und bekommen ein gemeinsames baby - und ich würde auch gerne wieder nach australien zurück, weil ich mich dort einfach richtig wohl gefühlt habe.
    würde auch gerne dort bleiben.
    jetzt kommen so fragen nach: welches visum ist gut - gibt es ne krankenversicherung - usw.

ich freue mich auf zuschriften von euch - tipps für weiteres vorgehen und eure erfahrungsberichte.
    vielen lieben dank---
    rieka

• Erste Adresse fuer dich: Klick hier (genaueres hier). Und dann forste alles durch, was zu deinem Thema passt. Nen Erfahrungsbericht kann ich in Sachen schwanger und Kind vom Aussi nicht stellen, sorry. Aber mit einem Partner-Visum (Hintergruende unter dem eben genannten Link zu finden) bist du ueber Medicare versichert, dein Partner waere dein Sponsor und die ersten zwei Jahre deines Aufenthaltes haettest du somit keinen Anspruch auf Sozialleistungen (ausser eben der Krankenversicherung). Aber hier im Forum gibts bestimmt ne Menge User, die dir mehr hilfreiche Infos geben koennen ...

Herzlichen Glueckwunsch!

• Mir ist es ganz aehnlich wie Dir ergangen, ist allerdings mittlerweile 14 Jahre her ;) Wir haben in dieser Zeit in Deutschland gelebt, sind aber seit April mit mittlerweile 2 Kindern hier in Australien...

Kannst mir gerne 'ne PN schicken zwecks Austausch, wenn Du magst !

Gruss
    Stine

When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!

• Willst du das Kind unbedingt hier in Australien bekommen? Kostentechnisch bist du in Deutschland besser aufgehoebn, denn trotz medicare (wenn ihr noch vorher heiratet) musst du hier ein paar 1000 Dollar für die Schwangerschaft einrechnen. Private Krankenversicherungen haben allermeistens 1 Jahr Wartezeit bezüglich Schwangerschaft.

• Zitat

Original von twojoeys
    ......denn trotz medicare (wenn ihr noch vorher heiratet) musst du hier ein paar 1000 Dollar für die Schwangerschaft einrechnen. .......

Wie kommst du denn da drauf?

Wenn man zu einem Arzt geht, der nicht bulkbilled, bekommt man die Differenz von medicare wieder.
    Alle Ultraschalls oder eventuelle zusätzlichen Untersuchungen zB Chorionzottenbiopsie werden von medicare übernommen und die Geburt selber auch.

• Ok, ich meinte wenn man es mit dem vergleicht was in D "Standard" ist und von der Kasse gezahlt wird, sprich US, Akupunktur, Geburtsvorbereitungskurs, 3 Tage Krankenhausaufenthalt etc etc.

• sodele, ich komm nu wiedermal mit dem Thema "Sorgerecht" um's Eck.....

Glueckwunsch! Es ist ehrlch super, dass ihr euch liebt und fuer immer zusammenbleiben wollt! Und ich wuensch euch ehrlich von ganzem Herzen, dass das klappt. :)

Sei Dir aber ueber Folgendes bitte im Klaren: Nach australischen RZecht hab ihr (egal ob verheiratet oder nciht) automatisch das gemeinsame Sorgerecht. Das bedeutet, dass Du ohne Einverstaendnis des Vaters cniht legal mit Kind nach D zurueck kannst.

Wenn das Kind beide Staatsbuergerschaften hat, dann ist nimmer automatisch deutsches Rechty anwendbar...... wenn's dumm laeuft, wenden deutsche Gerichte in Deutschland dann australisches Recht an (via Rechtshilfe)

Es wird zwar anscheinend cniht wirklich streng an den Flughaefen kontrolliert, aber wenn er hier zur Polizei geht, weil Du mit dem Kind nach D bist....
    dann ist das KIndesentziehung und kann, im Extremfall, dazu fuehren, dass ein deutsches Gericht das Kind bei Dir in Deutschland mit der Polizei abholen laesst und zurueck nach DU fliegt. :(

Du bist also, im Zweifelsfall, geographisch an den Vater des Kindes "gebunden" - es gab auch Faelle, wo Gerichte in Du den Umzug in einen anderen Bundestaat verhindert haben.

Solange ihr aber gluecklich verheiratet seid, seid ihr ja weit weg von den oben beschriebenen Horrorszenarien. :)

P.S.: Heiraten find ich gut. Besonders, wenn ein Kind unterwegs ist. Ich bin davon uebrzeugt, dass man sich cniht zo leichtfertig trennt wie ohne Trauschein und sich eher wieder zusammenrauft. Und das sorgt dann fuer Stabilitaet. :)

Partnervisum ist meiner Erfahrung nach (verheiratet, ohne Kind allerdings) sehr einfach, wenn der Sponsor die finanziellen Vorraussetzungen erfuellt, der Gesponsorte gesund ist und strafrechtlich nie in Ersvcheinung getreten ist.

• Das habe ich oben versucht auszudrücken, dass genau das alles auch übernommen wird (ausser Akupunktur).
    Man kann sogar 7 Tage im Krankenhaus bleiben wenn man möchte. Meine Freundin hatte Probleme mit dem Stillen und ist erst nach 7 Tagen nach Hause, nachdem alles klappte.

Sehr viele gehen mit medicare ins KH zur Geburt obwohl sie private health haben. gerade wegen der guten Absicherung und Komplikationslosigkeit.

• Huhu Blossom,

Geringerer Trennungsgefahr MIT Trauschein,dem stimme ich nicht zu!.Ein Kind sollte kein Grund sein auf zwang zusammen zubleiben.Als zweifacher Vater kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen,sich Vater nennen zu duerfen muss man sich hart erarbeiten

Natuerlich wuensche ich den zweien alles Gute fuer ihre Zukunft.Ich wuerde mich freun was in der Zukunft hier lesen zu koennen.

Vater aus Leidenschaft

Breadrock

• hmm.. ist denke ich einfach "logisch":
    Sich mit Trauschein zu trennen ist viel komploizierter - daher rauft man sich dann doch eher wieder zusammen.

Ohne Trauschein kann man sich ja ganz einfach und unkompliziert trennen, indem einer halt auszieht.

Kind sollte kein Heiratsgrund sein, kann aber durchaus Anlass sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!