vor 2 jahren wollten wir bei qantas am vielfliegerprogramm teilnehmen. lohnt sich zwar nicht wirklich, wenn man hoechstens 1X im jahr fliegt, aber man weiss ja nie, welche allianzen sich bilden und ploetzlich zaehlen die meilen, die man mit bisher verschiedenen systemen gesammelt hat zusammen.
also die mitgliedschaft online beantragt...
kurz vor abflug gibt´s eine sms mit dem hinweis, dass wir keine karte, sondern lediglich die mitgliedsnummer erhalten und diese beim check in aufsagen sollen.
gesagt, getan...
nun suchten wir seit ein paar wochen nach flugmoeglichkeiten fuer den naechsten urlaub und dabei kam natuerlich auch qantas wieder in frage. ich krame also die unterlagen heraus, auf der unsere beiden nummern vermerkt sind und will online checken, ob die nummern noch gueltig sind. dazu braucht man aber logischerweise ein passwort, das ich nie hatte.
also das PW beantragt - es folgt eine e-mail, dass ich "in australien anrufen muesse um mich zu legitimieren".
am telefon???
ich schreibe also zurueck, dass ich daran kein interesse habe. schliesslich haetten sie damals den antrag online erhalten und sind somit in besitz meiner e-mail adresse und koennten mir das PW per e-mail zukommen lassen. ein ganz normales prozedere also.
irgendwo stand aber wohl auf dem damaligen onlineantrag meine telefonnummer, die heute noch gilt. wer ruft also heute morgen um 07:00h an? richtig, qantas australien...
meine frau weiss von nix und uebergibt den hoerer an mich. wer mich morgens um 07:00h anruft darf damit rechnen, dass das gespraech nicht amuesant verlaeuft. auf deutsch: er soll sich meine meilen sonstwo stecken.
trockene antwort: das koenne er erst, wenn "ich mich legitimiere"
dann lass meinen account eben bis zum sanktnimmerleinstag laufen.
er wieder: "geht ok, kann ich jetzt ihre frau sprechen, sie muss sich ebenfalls legitimieren"
mittlerweile hatten wir uebrigens bei etihad gebucht. aber nicht, weil wir jemals mit qantas unzufrieden waren (im gegenteil), sondern weil es euro 300 guenstiger war bei nahezu identischen flugzeiten.