Qantas Vielfliegerprogramm und seine Folgen

• vor 2 jahren wollten wir bei qantas am vielfliegerprogramm teilnehmen. lohnt sich zwar nicht wirklich, wenn man hoechstens 1X im jahr fliegt, aber man weiss ja nie, welche allianzen sich bilden und ploetzlich zaehlen die meilen, die man mit bisher verschiedenen systemen gesammelt hat zusammen.

also die mitgliedschaft online beantragt...

kurz vor abflug gibt´s eine sms mit dem hinweis, dass wir keine karte, sondern lediglich die mitgliedsnummer erhalten und diese beim check in aufsagen sollen.

gesagt, getan...

nun suchten wir seit ein paar wochen nach flugmoeglichkeiten fuer den naechsten urlaub und dabei kam natuerlich auch qantas wieder in frage. ich krame also die unterlagen heraus, auf der unsere beiden nummern vermerkt sind und will online checken, ob die nummern noch gueltig sind. dazu braucht man aber logischerweise ein passwort, das ich nie hatte.

also das PW beantragt - es folgt eine e-mail, dass ich "in australien anrufen muesse um mich zu legitimieren".

am telefon??? ?(

ich schreibe also zurueck, dass ich daran kein interesse habe. schliesslich haetten sie damals den antrag online erhalten und sind somit in besitz meiner e-mail adresse und koennten mir das PW per e-mail zukommen lassen. ein ganz normales prozedere also.

irgendwo stand aber wohl auf dem damaligen onlineantrag meine telefonnummer, die heute noch gilt. wer ruft also heute morgen um 07:00h an? richtig, qantas australien... :O :O :O

meine frau weiss von nix und uebergibt den hoerer an mich. wer mich morgens um 07:00h anruft darf damit rechnen, dass das gespraech nicht amuesant verlaeuft. auf deutsch: er soll sich meine meilen sonstwo stecken.

trockene antwort: das koenne er erst, wenn "ich mich legitimiere" :baby:

dann lass meinen account eben bis zum sanktnimmerleinstag laufen.

er wieder: "geht ok, kann ich jetzt ihre frau sprechen, sie muss sich ebenfalls legitimieren" :baby:

mittlerweile hatten wir uebrigens bei etihad gebucht. aber nicht, weil wir jemals mit qantas unzufrieden waren (im gegenteil), sondern weil es euro 300 guenstiger war bei nahezu identischen flugzeiten.

• Immer locker bleiben...sei froh, dass du kein Bankkonto eröffnen musst/willst! ;) Deine Punkte verfallen sowieso nach 2 Jahren, wenn du zwischenzeitlich keine Aktivitäten hast! :D ;)

Übrigens bei mir funktionierte die Anmeldung problemlos ohne Telefonat.

lg

Einmal editiert, zuletzt von 0013klbe (4. Dezember 2009 um 10:02)

• Zitat

Original von 0013klbe
    Immer locker bleiben...sei froh, dass du kein Bankkonto eröffnen musst/willst! ;) Deine Punkte verfallen sowieso nach 2 Jahren, wenn du zwischenzeitlich keine Aktivitäten hast! :D ;)

Übrigens bei mir funktionierte die Anmeldung problemlos ohne Telefonat.

lg

die 2 jahre sind aber noch nicht um ;)

und die ANMELDUNG ging auch unproblematisch, nur das PW eben nicht.

wurscht...

• Zitat

Original von Bluey Passwort? Ich habe einen PIN und konnte den bei der Anmeldung irgendwie auch selber definieren. ?(

grashalmknicker ;)

PW oder PIN - gleichwie

ich bekam nichts von beidem, sondern nur eine e-mail mit der mitgliedsnummer.

da wir aber beim naechsten flug eh nicht mit qantas fliegen werden, ver"fliegen" die gesammelten meilen sowieso.

ich fand lediglich den umstand, den man hier betreibt, reichlich seltsam.

• Wir sind seit etlichen Jahren bei Qantas und haben auch schon Flüge über Bonus Meilen gebucht. Hat alles super geklappt.

Da muß bei euch fürchterlich was schief gelaufen sein.

• Zitat

Original von @nna
    Wir sind seit etlichen Jahren bei Qantas und haben auch schon Flüge über Bonus Meilen gebucht. Hat alles super geklappt.

Da muß bei euch fürchterlich was schief gelaufen sein.

Hello Mr T.

Now that you've joined Qantas Frequent Flyer, you can enjoy more rewards. And not just when you're flying.

Simply quote your membership number XXXXXXXX to start earning points on eligible flights, and to take advantage of the many products and services offered by our program partners.

Online you can also:

- make Award bookings for domestic and international flights,
    - view your Frequent Flyer Activity for the past 12 months,
    - view and print your Statement,
    - through Your Profile update your personal details and manage your e-mail preferences,
    - choose how you would like to view your Statements and News and Offers (for members in Australia or New Zealand),
    - view, update and change your existing bookings,
    - see how many points you'll earn and where your points could take you, and
    - view the latest flight specials.

You can also e-mail us with any questions you have about your membership at frequent_flyer@qantas.com.au.

It's great to have you aboard.

Best regards

Norris Carter
    General Manager Loyalty Programs

This e-mail is confirmation of your membership. To view a full list of the e-mail types you're currently subscribed to, log on to 'Your Profile' at qantas.com.

das war alles, was wir per mail erhielten. nr notieren, beim check in aufsagen und alles wird gut =) war´s aber nicht....aber macht ja nix bei unserem geringen "aufkommen" ;)

• Warum klickst du dann nicht einfach auf PIN vergessen und du bekommst einen neuen per Mail. Habe ich schon mehrmals gemacht....

• Zitat

Original von 0013klbe
    Warum klickst du dann nicht einfach auf PIN vergessen und du bekommst einen neuen per Mail. Habe ich schon mehrmals gemacht....

neee - das hab ich ja gemacht und dann bekam ich eine e-mail, dass ich ein qantas office in australien anrufen soll ;)

• sehr kurios.... =)

Ich würde trotzdem versuchen das Account zum Laufen zu bringen. Selbst wenn du die Punkte nicht mehr vor Ablauf zum Fliegen verwenden kannst, so kannst du zumindest was im Qantasshop bestellen. Und wenn du demnächst sowieso hinfliegst, kannst du es dir auch schicken lassen bzw. bei der Adresse abholen, an die du es schicken lässt. Bin mir sicher es findet sich wer im Forum, der dir seine Adresse zur Verfügung stellt.... =) :]

• ich habs mir nicht im detail angeschaut, was man ueberhaupt bei qantas fuer seine gesammelten meilen erhalten kann, aber ich denke mal, dass die aussichten auf eine "lukrative" praemie fuer gerade mal 2 fluege in 2 jahren nicht so hoch sein duerften, dass man sich dafuer ein bein ausreisst :D

der beitrag sollte nur auf eine amuesante anekdote hinweisen ;)

• Zitat

Original von 0013klbe Das würde ich so nicht sagen. Du müsstest so an die 30000 bis 35000 Punkte haben. Dafür kannst du beispielsweise einen iPod, ein TomTom One etc. haben. :P

8o 8o 8o

nicht schlecht...der sonntag ist ja noch lang...zum stoebern =)

• Ach ja noch was! Um die Punkte nicht zu verlieren kannst du deiner Frau ein paar Punkte überweisen. Dies gilt dann als Aktivität und die 2-Jahresfrist beginnt dann wieder neu zu laufen. Für den Fall, dass du im Shop nichts findest...Habe ich auch so gemacht, weil ich zwischenzeitlich mit anderen Fluglinien geflogen bin. ;)

• du hast wohl die AGB auswendig gelernt =) danke fuer deine hilfreichen tipps. das heisst also im klartext: da wir in 2010 NICHT mit qantas fliegen werden, sondern mit etihad (wobei ein codeshare von sydney nach cairns dabei ist, fuer den es dann ja evtl auch eine aktivitaet gibt), sollten wir die meilen zusammenlegen und falls wir etwas einloesen wollen, dieses an eine australische adresse senden lassen, die NICHT zwangsweise unser wohnsitz sein muss - richtig?

koennte also jemand aus dem forum sein - koennte es auch ein vermieterdepot sein?

• Ja, so sehe ich das. Die oben genannte Punktezahl war übrigens schon die Summe eurer beiden Accounts.

Die Geschichte mit dem Verschicken an die australische Adresse hab ich zwar noch nicht selbst ausprobiert, müsste aber funktionieren. Wohnsitz im europäischen Sinne gibt es ja sowieso nicht, da keine Meldepflicht...

lg

• bis heute abend hab ichs raus...und wenn ich dafuer mein altes lap nochmal zum laufen bringen muss, wo die urspruenglichen mails abgelegt sind =)

danke dir vielmals fuer deine unterstuetzung :] :] :] :] :]

...damit waere der erste einkauf zur bestueckung von kuehlschrank und vorratsschraenken bei woolworth (gibt´s, wie ich sehen konnte, auch als voucherpraemie) geritzt.

• Falls dieser Flug nach CNS ein QF Flug ist, dann gilt der sicher als Aktivität. Die einzigen Flüge welche nicht gezählt werden sind JetStar Flüge in der günstigsten Buchungsklasse!

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Zitat

Original von Bluey Falls dieser Flug nach CNS ein QF Flug ist, dann gilt der sicher als Aktivität. Die einzigen Flüge welche nicht gezählt werden sind JetStar Flüge in der günstigsten Buchungsklasse!

ist ein QF :] :] :]

kopie:

Marketing Fluggesellschaft EY
    Flugdurchführende Gesellschaft QANTAS AIRWAYS

• Zitat

Original von Outbackrider
    ist ein QF :] :] :]

Jetzt musst Du bloss noch darauf achten, wie Du diese Aktivität auf Dein Punktekonto kriegst. Normalerweise gibt man die FF Kontonummer bei der Ausgabe der Bordkarten an. Aber falls die Bordkarten bereits von Etihad ausgegeben werden(?) ist es fraglich ob das auch mit denen klappt. In diesem Fall müsstest Du es vor Ort in Sydney an irgendeinem QF Schalter nochmals versuchen... oder dann nachträglich via FF Website, aber dazu brauchst Du Deinen PIN ... äh, Deine Passzahl wieder. :D

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!