Ein Australier meldet sich an

• Hallo alle zusammen,
    wollte mich eigendlich nur kurz vorstellen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das ueberhaupt jemanden interessiert. Wurscht, sei's drum. Wie Ihr schon gesehen habt heisse ich Mike und ich wohne nun schon seit ein paar Jahren hier bei Toowoomba, Naehe Brisbane. Von Beruf bin ich Maschinenschlosser und Maschinenbauingenieur. Seit vielen Jahren arbeite ich nun schon mit deutschen Hochschulen und Technikerschulen zusammen und vermittle Studien- und Praktikumsaufendhalte hier in Toowoomba. Das heisst nicht das ich hier alles organisiere, vielmehr greife ich richtungsweisend dem Studenten unter die Arme, denn ich will ja keine Ersatzmami sein die dem armen Buben / Maedel alles mundgerecht zufuehrt. Australien will und soll erlebt werden. Dabei gibt es aber immer Stolperfallen die ich aufzeigen moechte. Das umschiffen dieser muss jeder dann selber in die Hand nehmen. In diesen Sinne, wenn jemand Rat, Tat und Rad braucht, melde Dich. Australien ist schoen und so soll man es auch erfahren. Sonst waere ich ja nicht hier geblieben.

Gruss

Mike

• Na dann herzlich willkommen.

Ich bin sicher, frueher oder spaeter werden die Fragen schon kommen :)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Na Dann auch ein herzliches Wilkommen hier im Forum von mir!
    Ich bin in 2Wochen in Park Ridge zu finden, ist ja wenn ich mich richtig erinnere nicht weit weg von Toowoomba.

Greetz
    Andrew

• Hallo Mike

Erstmal herzlich Willkommen!!
    ich heiße Marco wie man sieht und bin sehr überrascht und froh das sich jemand in diesem Forum anmeldet der in Australien lebt!
    Denn ein paar fragen bzw. Anregungen hätte ich dir gerne in dein Postfach gelegt :]!
    ich habe seit einigen Jahren den Traum wenigstens mal ein Jahr nach Australien zu gehen um erstens das Land( oder zumindest einen Teil kennen zu lernen und dort einen Job auszuüben den ich hier in Deutschland auch gern ausübe.
    Und deshalb möchte ich mein W&T Visum beantragen!
    Ich habe mich selbstverständlich auf vielen Web-Seiten und Foren erkundigt auf was man achten soll! Mein größtes Problem ist mein Alter!
    Ich bin 30 jahre und vollende es am 26.01.2010 ( ist der Nationalfeiertag übrigens Frei?( kleiner Scherz am Rande) Und jetzt meine Frage an dich:
    Kann ich( so habe ich es rausgelesen) oder muss ich mein Visum vor Vollendung meines 30. Lebensjahres beantragen und habe dann ein Jahr Zeit in Australien einzureisen?

greetings

Marco

PS: ich habe eine Ausbildung als Wasserversorgungstechniker und arbeite seit dem auch diesen Beruf? eine Grobe Einschäztung von dir: hat man dort vielleicht chancen ein Anstellung zu bejkommen auchg wenn es nur für ein halbes Jahr ist?
    Ich hoffe ich habe dich nicht allzu genervt und würde mich auf eine Antwort von dir freuen! Wünsche dir noch ein schönes restliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!!!!

• Hallo Meister,
    was das visum anbetrifft, so kann ich Dir nur waermstens ans Herz legen bei der Australischen Botschaft in Berlin anzurufen. Und zwae pronto. Ich dachte immer das Visum sei fuer Leute bis 26, aber da bin ich kein Profi. Die sitzeb wirklich in Berlin. Eine Arbeit findest Du hier immer, kann aberv am Anfang ein wenig dauern bis Du Kontakte aufgebaut hast....und ich habe da welche. Mache Dein Visum fertig und dann melde Dich bei mir unter
    mike.malli et rmeaus dot com.

Gruss in die Kaelte

Mike

• Erste Seite, erster Treffer:

This visa is for people aged 18 to 30 years of age, who are interested in a working holiday of up to 12 months in Australia.

Important: Applicants must have turned 18, but not turned 31, at the time of visa application.

Gefunden hier: http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/

Wenn du dein Visum V O R deinem 31. Geburtstag beantragst, hast du noch mal Glueck gehabt!!!

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Schnute!

ich habe am 26.01. 79 also mein geburtstag und gleichzeitig der nationale feiertag australiens geburtstag! sorry nur so am rande aber ich finde das schon cool!

aber mal im ernst! wenn ich das visum zum Bleistift morgen online beantrage, (habe es schon so vorbereitet, also mit einem Pin bei immi.gov habe ich zeit bis zum 27.12.2010 in Australien am Flughafen zu sein! ist das richtig?

Falls wir uns nicht mehr lesenhören wünsche ich ein guten Rutsch ins jahr 2010!

LG MArco

• Tschuldigung schonmal jetzt für meine dämliche Frage ;)

Also, soweit ich weiß, gibt es ja die Möglichkeit, das eine Firma jemandem ein Visum sponsort, wenn die Firma einen einstellen möchte (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Aber hinzu kommt das Problem mit der Berufsanerkennung. Kann man denn trotzdem dann in Australien arbeiten in so einem Fall ohne Berufsannerkennung? ?(
    Und wird (falls ja) dann einem diese Arbeitszeit in Australien dann später bei der Berufsanerkennung angerechnet?

• Ich glaube nicht, dass du von D aus, eine Firma findest, die dich, ohne dich gesehen zu haben, sponsort - ich würde jetzt erst einmal dein W&T-Jahr durchziehen und vielleicht findest du dann beim arbeiten eine Firma, die dich sponsort, sodass du länger in australien bleiben darfst. Ich hab davon auch keine richtige Ahnung.

• Ja, wenn du es am 27.12.09 bekommst, hast du ein Jahr Zeit einzureisen.
    Hab mal gekesene, dass die Genehmigung in einzelfällen bis zu 4 wochen dauern kann - also ich wäre nervös - aber ich bin immer nervös :D
    Also hast du knapp noch'mal Glück gehabt ;)

• Hallo Ela!

Ich habe gestern mein Visum online beantragt und gleich eine E-mail zurückbekommen indem mir auch eine Visa grant number zugeteilt wurde!
    ist das gleichzeitig eine bestätigung meines visa?

LG Marco

• Hallo Mike!

hast du meine E-Mail erhalten!
    Wünsche dir ein gesundes Neues, erfolgreiches und schönes Jahr !

Gruß Marco

• Hallo Mike,

ich bin gerade an einer Techniker Schule und mach dort meinen Techniker der Mechatronik. Unsere Schule bietet an, dass man nach dem Abschluss nach Wales an eine Uni(?) gehen kann um dort seinen Bachelor of Engineering in zwei Semestern bekommt. Die Voraussetzung ist, dass man den IELTS(International English Testing System) mit einem Score von 6,5 abschliesst und in keinem Fach schlechter als 3 hat. Mich würde einfach mal interessieren ob es vergleichbare Angebote auch in Australien gibt.

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!