Gibt das Probleme bei der Einreise?

• Hallöchen,

hoffe, ihr habt alle ein paar erholsame Weihnachtstage gehabt!
    In 2 Tagen fliege ich zurück nach Australien - ich bin ja gerade in Deutschland und in der Zeit wurde mein 176 Visum genehmigt (siehe früheren Thread).
    Meinen Visasticker hab ich nicht im Reisepass, weil das zeitlich nicht gereicht hat mit den Feiertagen, aber ich denke, das geht auch so, die Visainfos sind ja elektronisch gespeichert.
    Ok - jetzt logg ich mich gestern also nochmal auf die DIAC Webseite ein, wo man sein Visastatus abfragen kann - und hab da zufällig entdeckt, dass die auf der Seite eine falsche Passnummer von mir stehen haben! Die ersten 9 Nummern sind korrekt, aber irgendwie haben die noch eine 10. Nummer hinzugedichtet!
    Einloggen kann ich mich aber mit meiner korrekten Passnummer.

Jetzt bin ich natürlich leicht nervös, dass ich da Probleme bei der Einreise bekommen könnte. Ich meine, ich hab mir den grant letter ausgedruckt und ansonsten stimmen alle Infos. Aber die Passnummer stimmt eben nicht überein. DIAC ist erst wieder am 30.12. zu erreichen - aber da sitz ich ja schon im Flieger!

Was würdet ihr machen? Ich hab schon mal eine Email geschrieben in der Hoffnung, dass man sie liest, bevor ich in Australien lande. ..

Gruß
    Melanie

• Mach dir überhaupt keinen Kopf. Fakt ist du hast das Visum genehmigt, und das ist alles im Computersystem drin.

Das mit 9 und 10 Stelligen Passnummern ist schon ewig ein Problem oder eigentlich keins. Das Australische Computersystem will 10 haben, da wird eben eine Ziffer angehängt.

• Hallo Mel,

schliesse mich dem an. Mach Dir da keine Sorgen!

Kenne mich mit dem DIAC Online System zwar nicht aus, vermute aber, dass es sich bei der zusaetzlichen Stelle um eine Pruefsumme (a.k.a Checksum) handelt. Pruefsummen, das sind ein oder mehrere zusaetzliche Stellen, die nach einem bestimmten Algorithmus aus den eigentlichen Nutzdaten (in diesem Fall also die Ziffern der Passnummer) gebildet werden, um Fehler in den Nutzdaten zu erkennen. Koennte natuerlich auch einen anderen Grund haben, aber ich tippe auf Pruefsumme. :D

Ich wuerde bei der Einreise allerdings den IMMI Menschen nochmals explizit darauf hinweisen, dass Du nun mit dem PR Visum einreist und nicht mehr mit dem 457. Ansonsten kriegen die das wohlmoeglich durcheinander und dann koennte es spaeter zu Nervereien kommen, weil Du laut Mr Computer die Frist fuer Deinen Initial Entry hast verstreichen lassen oder sowas. Better safe than sorry… 8)

Cheers,
    Joerg

• Hi Melanie,

schliesse mich den anderen an.. Die falsche Nummer ist sicherlich kein Problem. Bei der Einreise gibt es ja auch ein DIAC Office am Flughahfen... .

Dein Name und Geburtsdatum sind ja schon "unique identifiers".

Das neue Visum hat das alte Visum automatisch abgelöst, das würde auch aus onile Visum Staus hervorgehen. Man kann ja immer nur ein Visum haben.

Grant Letter ausdrucken und mitnehmen ist sicher keine schlechte Idee.

Falls es beim elektronischen Abgleich beim Check-inProbleme gibt (die Airline prüft ja ob der Fluggast für AU ein Visum hat), können die Check-in Agents an 365 Tagen in Canberra anrufen und die die Sache berichtigen lassen, wenn erforderlich. Es gab bei meinem Sohn schon mal Probleme, weil er einen etwas komplizierten Nachnamen hat, der im System anders geschrieben war als im Pass :D

Cheers
    Hannes

• Nur Mal kurz zur Auflärung.

Die Nummer ist nicht falsch. Germany hatte in der Vergangenheit 10Stellige Reisepassnummern, da sie nur aus Zahlen bestanden. Nun gibt es aber Neue Nummer da man auf Alphanummerische umgestellt hat und da haben die Pässe nur noch 9 Stellen.

Wenn ich es richtig weiß, dann klemmt die Immi eingach eine 10te Stelle dazu, damit es alles seine Richtigkeit hat.

Grüße und guten Flug

• Danke euch allen für eure beruhigenden Beiträge!
    Jörg, auch wenn ich die Sache mit dem Algorithmus nicht so ganz verstanden habe, klang auf jeden Fall sehr schlau :D
    Dann kann ich die letzte Nacht in Germany doch noch durchschlafen und muss mir keinen großen Kopf machen. Bin mal gespannt - werd euch Rückmeldung geben, wie´s gelaufen ist!

Melanie

• So, jetzt noch mal ein kleines Update - das Ganze ging, wie von euch vorausgesagt, reibungslos. Man prüfte meinen Pass, ich wurde gefragt, ob ich dann jetzt hier permanent leben würde und dann noch ein "All the best". So richtig unspektakulär - und ich hab mich (typisch deutsch) schon mit allerlei Argumenten im Hinterkopf gerüstet, hihi... die ich ja gar nicht brauchte.
    Zufällig war da nach der Passkontrolle ein Infoschalter von der Immi und da hab ich einfach mal nachgefragt, ob das so ok ist mit der Passnummer, da bei mir eine 10. Nummer im Onlinesystem stehe. Der Typ fragte mich schon grinsend "Is it a German passport?" und als ich bejahte, meinte er, dass das Problem sehr oft vorkommt, diese 10. Zahl wird einfach als "check number" verwendet.

Also, langer Rede kurzer Sinn: Ein Problem, das keines war ;)
    Und ich bin jetzt resident! :]

Melanie

• Hi Melanie, schön zu lesen das ein Angstproblem gar keiner war :] und das du gut gelandet bist und resident bist. Viel Glück weiterhin und laß dir gut gehen in DU. Lg. Wombat1996

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!