wer kann helfen?

• liebe foren-user!

ich habe mich hier erst heute angemeldet um mich mit anderen auszutauschen.
    nachdem ich all eure berichte gelesen habe und auch sämtliche immigration ratgeber, die homepage des gouvernments gelesen und zahlreiche andere foren und blogs gelesen habe..bleiben noch immer so viele fragen bei mir offen.

ich bin seit einem jahr mit meinem freund (neuseeländer mit residence australien) zusammen. er ist schon seit 7 jahren in australien, er verdient ausreichend (da das thema sponsor muss ausreichend verdienen angesprochen wurde). in dieser zeit haben wir uns in neuseeland, australien und deutschland immer mal wieder besucht und die liebe ist noch immer groß.

da iuch schon bevor ich ihn kennen lernte nach australien wollte, gehe ich nun im august auf ein working holiday jahr rüber. jobtechnisch möchte ich etwas am airport finden für jeweils 6monate wie es das visum eben erlaubt. ich hoffe man findet in australien leicher was gutes als in meinem neuseeland jahr...

nun zu meinen fragen. wir sind nicht verlobt aber ziehen im august zusammen. innerhalb des working holiday jahres möchten wir den antrag auf das partner visum stellen. kommt für uns da das de facto in frage, mit dem er mich für zunächst 2 jahre sponsert?

wie schätzt ihr die chancen ein ein partner visa vor ort zu beantragen in unserem speziellen falle? wie lange könnte eine bearbeitung dauern?

wisst ihr ob man 12 monate zusammen gelebt haben muss oder zusammen gewesen sein sollte zum zeitpunkt des antrages? oder ist es besser sich doch zu verloben? ich finde die idee unromantisch sich nur zu verloben dass ich das visa bekomme. wie viel später muss man denn dann heiraten? ich wir lieben uns sehr aber wir sind auch sehr altmodisch was das angeht und wollen uns damit gern zeit lassen.

ich würde so gern ein work visa beantragen aber mit meinem ausbildungsberuf zur luftverkehrskauffrau hab ich mit skilled migration keine chancen..

wer weiß weiter?

merci an alle die sich da gut auskennen und mir weiterhelfen können.

nancos

• Welche Voraussetzungen müssen wir denn beim spouse visa erfüllen. spouse steht doch hier für lebensgefährte oder doch eher für ehepartner?
    danke euch allen!

• Guck Dir auf den Seiten des dept of immi das Fact Sheet 35 an, in dem das 1 yr relationship requirement echt gut beschrieben wird.

Ist doch eigentlich recht unproblematisch. Du ziehst zu ihm, ihr lebt 1 Jahr zusammen, was ja dank des WHV möglich ist und ganz kurz vor Ablauf des WHV beantragt ihr das de facto Visum. Für den Zeitraum zwischen Beantragung und Entscheidung über den Visumsantrag bekommst Du ein bridging visum, das es Dir erlaubt in Australien zu bleiben.

So ist das zumindest, wenn der Partner Australier ist. Ob es da bei
    Neuseeländern anders ist weiss icht nicht 100%, kann es mir jedoch nicht vorstellen.

• danke schon mal für deine schnelle antwort pp!!!

das war schon meine nächste frage danke für die dazu passende antwort! es gibt also ein übergangsvisum...das macht es doch um einiges leichter..das heißt ich muss nicht wie es das working holiday visum verlangt, nach dem jahr ausreisen!!

dann brauchen wir eben genau all das ein gemeinsames konto (ich hoffe das ist kein bürokratischer akt wie in deutschland), ein nachweis über das gemeinsame wohne und sämtliche andere gemeinsame rechnungen. das dürfte machbar sein.

kann man denn trotz des gemeinsamen kontos auch ein seperates eigenes haben? ein gemeinsames konto wäre dann für das auto, die wohnung und gemeinsame ansparungen, die einkäufe etc.

weiß jemand ob ein eigenes zusätzliches konto je partner die beziehung gleich kritischer betrachtet?
    aber wie viel strenger werden die auflagen bei de facto betrachtet als bei fiances????
    ich hab nur so bedenken

• Klar kannst Du ein eigenes Konto haben. Es soll eben nur aus euren Unterlagen hervorgehen, dass ihr keine strikt getrennten Finanzhaushalte habt. Dafür braucht man übrigens nicht zwingend ein gemeinsames Konto.

Und das ist auch nur ein Aspekt, der berücksichtigt wird im Rahmen der Beurteilung, ob die Beziehung als genuine einzustufen ist.

Fiance/de facto: mit fiance visum meinst Du sicher das prospective marriage visum?! Das ist, soweit ich weiss, eh ein off-shore visum, d.h. bei Beantragung und Erteilung müsstest Du ausserhalb Australiens sein und dann innerhalb von 9 Monaten heiraten. Im Übrigen müsste nachgewiesen werden, dass ihr schon erste Schritte in Richtung Hochzeit getätigt habt (Notice of Intended Marriage z.B.).

Bei euch sollte doch de facto eine realistische Möglichkeit sein - ich würde in dem Fall nicht ansatzweise das prospective marriage visum in Betracht ziehen.

Einmal editiert, zuletzt von PP_89 (26. Januar 2010 um 17:07)

• Soweit ich weiss gewährt dir das bridging visa dieselben Rechte, wie das durch das bridging visa abgelöste Visum. bei WHV müsste das ja eigentlich eine Arbeitserlaubnis beinhalten. Aber sicher bin ich mir da nicht...

• Hallo!! :P
    Ich wuerde auf jeden Fall in dem Jahr so viele Beweise einer Beziehung sammeln wie es geht! Bei unserem Antrag wurde viel Wert auf `richtige` Beweise gelegt, wie z.B. gemeinsames Konto, Mietvertrag, Rechnungen mit beiden Namen etc. Emails, Liebesbriefe und Fotos reichen auf keinen Fall!!
    Und dann schon rechtzeitig mit dem ganzen Organisieren anfangen, wie police clearance, Arztbesuche, Dokumente ausfuellen etc. Das hat bei mir 2-3 Monate gedauert! Ich habe mein Visum noch am selben Tag des Interviews bekommen!! Also bridging Visa brauchte ich dann nicht. Aber ihr muesst glaub ich wirklich ein Jahr zusammen leben, bevor ihr es beantragen koennt!!
    Viel Glueck!!! :D

• Betrifft in meinem Fall PR 175 (oder auch 176) und De Facto:

Wie ist das eingentlich mit dem Konto und dem gemeinsamen Wohnort.
    Reicht der IMMI die Tatsache, dass man an der gleichen Adresse beim Einwohnermeldeamt gemeldet ist und dass man ein gemeinsames Konto hat, oder schauen die auch, seit wann man gemeldet ist und das Konto hat (Datum)?

Was ist wenn es keine Rechnungen auf beide Namen gibt? Wir haben das eigentlich nie so gemacht, da es uns nicht wichtig war. Es steht nur immer der auf der Rechnung, der seine EC Karte hingehalten hat oder an der Kasse bezahlt hat :(

• Steht auf der Meldebescheinigung nicht ohnehin das Datum der Anmeldung? Ich denke schon, dass diese 12 Monate vor Antragstellung liegen sollte, um als vollwertiger Beweis für die de facto relationship zu gelten.

Was das Konto angeht: wenn es die 12 Monate abdecken soll, würde ich entweder 12 monatliche Kontoauszüge vorlegen und/oder auch die Eröffnungsunterlagen der Bank in Kopie beilegen.

Rechnungen: ist doch nur ein Aspekt von vielen. Wenn der Rest ok ist, wird's an den Rechnungen nicht scheitern.

• da mein freund aufgrund seines jobs regelmäßig für je 2 wochen am stück ausfliegt und auf einer mine 3 stunden entfernt arbeitet, sehen wir und wohnen wir auch faktisch nur immer die freie woche in der gemeinsamen wohnung. quasi max 2 wochen im monat. genügt der immi da ein nachweis über tägliche telefonate etc. pp.?

quasi müsste ich mich sofort am ersten tag der einreise ummelden, bzw. in perth anmelden? das gemeinsame konto muss doch nicht zwingend 12 monate bestanden haben um beim de facto durchzukommen oder? wenn das innerhalb des ersten monats der 12 zusammengelebten ,erfolgt genügt das doch ???

darüber, dass das bridging visa die gleichen bedingen wie das zuvor gegoltene visa hat, glaube ich kaum. man hat derweil nur aufenthaltsrecht aber kein recht zum arbeiten in du. zumindest habe ich das so schon gelesen.

2-3 monate vorbereitungszeit zum beschaffen all der nachweise denke ich ist ein guter zeitrahmen. wie viel vorher ist denn ratsam den IELTS test zu machen und wie lang ist der gesundheitscheck gültig ab tag der untersuchung? polizeil. führungszeugnisse sind ja da auch zeitlich begrenzt...

ich sag noch mal danke für eure viele hilfe:-)

Einmal editiert, zuletzt von nancos (27. Januar 2010 um 22:32)

• da frage ich mich doch nur, kann ich den antrag schon bevor die 12 monate um sind, abgeben. immerhin ist man ja mit whv verpflichtet bis datum x auszureisen. ich mein das whv gilt ja nun mal nur ein jahr, genau diesen zeitraum erfüllen wir ja dann gerade erst...das heißt wir müssten quasi am letzten tag meines legalen aufenthalts in oz einen termin zum interiew bzw. antragsabgabe bekommen richtig?

wie genau klappt das. gibt es lange warteschleifen um einen termin zu bekommen?

• caracinous: Also bei meinem Spouse Visa vor 2 Jahren, welches ich off shore beantragt hatte und noch zum Schnellservice in Berlin war haben die den Zeitraum des Zusammenlebens genau beachtet. Steht ja glaube ich genau auf den Melde-Bescheinigungen.. (oder hatte ich speziell danach gefragt, weiss ich nimmer). Gut, bei mir gings nach 5 Jahren Beziehung mit meinem Aussie nicht mehr darum ob das Visa, sondern ob das temporary oder gleich das permanente. Wurde dann doch das temporary weil wir nur 4 1/2 Jahre zusammen gelebt hatten.

Und wegen dem Konto, ich empfehle immer jedem.. wenn man in so einer Beziehung ist und evtl daran denkt länger zusammen zu bleiben, gleich zur Bank und ein gemeinsames Konto. Muss man ja nicht viel benutzen, aber später hilft es viel. So lange der Mann versteht wie s funktioniert. "Whats yours is ours, whats mine is mine" =)

Ach und wegen des "wer hat gezahlt" etc.. gruschel dch mal rum, findest du nicht einige alte Rechungen wo man sieht dass einer von euch bezahlt hat, aber eben für beide.. was weiss ich vom Essen gehen, wo man ja sieht dass 2 Hauptgerichte drauf sind und von mir aus die letzten zwei Ziffern deiner Kredit-Karte mit drauf sind.. verstehst was ich mein? Wir hatten einige Phasen in unserem Zusammenleben, wo ich nicht gearbeitet hatte (weil ich auf nem Touri-Visa da war und nebenbei meine Studienarbeiten schrieb) und um zu zeigen, dass ich trotzdem finanziell mitgeholfen haben, hatten wir eben n paar alte Rechungen wo ich was mit meiner Visa für uns beide bezahlt hatte. Ob sie das angeschaut haben, weiss ich nimmer, aber lieber zuviel Zeug, so dass die Immi sich das Aussuchen kann, wie nicht genug.

Viel Glück

Einmal editiert, zuletzt von LizSpies (27. Januar 2010 um 23:52)

• das deutsche plo. Fuehrungszeugnis kannst Du meines Wissens nach aus D mitnehmen - da Du ja dann nimmer in D lebst, kann da ja nix mehr dazukommen.
    Da Du dann ja schon in AU laenger gelebt hast, brauchst Du dann glaub ich auch ein austral. Fuehrungszeugnis.

IELTS brauchst Du keinen, auf welcher Sprache ihr euch unterhaltet ist Immi egal. ;)

Wie schnell man einen Termin bekommt ist je nach Ort unterschiedlich. Bei mir waren es 2 Tage Wartezeit.
    Mach doch mal eine Liste mit allen Fragen. Dann schick die Deinem Freund, und der geht dann mal zu Immi und erkundigt sich gaaaanz genau.
    Und die wissen dann auch, wovon sie reden und was genau sie nun Stand 2010 wollen - denn bei den meisten von uns ist das ja nu doch schon ein paar Jahre her......

Ausserdem spielt es ja wie bereits gesagt eine Rolle, welches Visum Du vorher hattest, dann ist offshore unterschiedlich von onshore, de-facto ist unterschiedlich von spouse und... und... und.

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier im Forum jemand ist, der kuerzlich in genau der gleichen Situation mit genau der gleichen Ausgangslage war ist doch eher gering. :(

Mach Dir aber nicht zu viele Sorgen - wenn Du gesund bist, einen makellosen Leumund hast und er genug verdient dann ist das alles einfavcher, als man es aus deutscher Sicht her annimmt.
    Ich hab ehrlich damit gerechnet (da ich jahrelang Gaststudenten bei Gaengen zur Auslaenderbehoerde begleitet hab), dass die bei Immi Vollaer..... sind und mich um jeden Preis draussen halten wollen. Bei mir so ziemlich das Gegenteil der Fall und jedes Mal, wenn ich dort war, egal ob mit oder ohne Termin, hat man sich Zeit genommen und die waren alle immer super nett.

• In DU gibt es keine Meldebehörden. Du kannst Dich wohl bei der Botschaft anmelden, aber das war es schon. Ein Einwohnermeldeamt in perth gibt es nicht.

IELTS Test brauchst Du auch nicht.

Medicals sind, soweit ich weiss, 12 Monate gültig.

• oh ja ich weiß nur, dass führungszeugnisse generell nur 6 monate gültig sind. da man ja sieht, dass ich ab einreise nach oz nicht mehr in de war und mich auch vorhabe hier abzumelden, sollte die immi das doch hoffentlich akzeptieren. das führungszeugnis für oz deckt ja dann die zeit nach DE ab. das macht sinn.

Das pol. Führungszeugnis muss ich aber übersetzen und beglaubigen lassen oder?
    Oder genügt die Übersetzung? Habe schon davon gehört, dass je nachdem mit welchem Immigrationsbüro man in Verbindung tritt auch deutsche anerkannt werden sofern ein Immi-Agent deutsch spricht. stimmt das?

oh dass der english test nicht erforderlich ist, super. ein kostenpunkt weniger. :D

vielleicht mach ich mir wirklich zu viel sorgen. am besten wir setzen uns mal vor ort noch innerhalb meines whv jahres mit der immi in verbindung und klären alle noch offenen fragen.

puh man denkt und vergleicht natürlich immer mit der bürokratie deutschlands..und versucht alles bis ins detail zu planen..

auf jeden fall machen einen erfahrungen anderer sehr viel mut!

• Zitat

Original von nancosDas pol. Führungszeugnis muss ich aber übersetzen und beglaubigen lassen oder?

Muss von einem naati Uebersetzer uebersetzt sein. Liste dieser findet man unter http://www.naati.com.au

Prinzipiell ist "beg;laubigen" in Australien voellig stressfrei und kostenlos - post-office, Apotheker, Arzt, Polizeistation.... hinegehen und die werden kostenlos Kopien beglaubigen. :)

Zitat

Habe schon davon gehört, dass je nachdem mit welchem Immigrationsbüro man in Verbindung tritt auch deutsche anerkannt werden sofern ein Immi-Agent deutsch spricht. stimmt das?

Meiner Erfahrung nach leider nein. Kan natyuerlich auch vom Sachbearbeiter abhaengen. Ich hab fuer die Uebersetzung (inklusive Ueber-Nacht-Service) im Jahr 2007 allerdings nur A$ 40 bezahlt.

Zitat

oh dass der english test nicht erforderlich ist, super. ein kostenpunkt weniger. :D

:D
    Wenn Du allerdings spaeter mal studieren willst, dann musst Du hoechstwahrscheinlich noch einen IELTS machen. :(

Zitat

vielleicht mach ich mir wirklich zu viel sorgen. am besten wir setzen uns mal vor ort noch innerhalb meines whv jahres mit der immi in verbindung und klären alle noch offenen fragen.

puh man denkt und vergleicht natürlich immer mit der bürokratie deutschlands..und versucht alles bis ins detail zu planen..

auf jeden fall machen einen erfahrungen anderer sehr viel mut!

*lach* neee, mit Buerokratie haben's die Australier cniht so.... wenn Du hier bist, begleite Deine besser Haelfte mal zu Wahlen, und Dir schlackern die Ohren.
    Ich hatte immer angenommen, dass in jeder westlichen Demokratie Wahlen wie in D ablaufen: So mit Identitaetskontrolle, und sicherstellen, dass jeder nur eine Stimme abgibt, und geheim und so.....
    *kicher*
    Die Wahlen in meinen deutschen Tanzsportverein waren deutlich buerokratischer als die offiziellen Wahlen in Australien. :P

• Zitat

Original von Blossom

Ich hatte immer angenommen, dass in jeder westlichen Demokratie Wahlen wie in D ablaufen: So mit Identitaetskontrolle, und sicherstellen, dass jeder nur eine Stimme abgibt, und geheim und so.....
    *kicher*

Das ist wahrscheinlich nur in Canberra so. In Perth gibts Identitaetskontrolle, damit man nicht 2x waehlen kann und geheim ist es auch noch. 8o

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Prinzipiell ist "beg;laubigen" in Australien voellig stressfrei und kostenlos - post-office, Apotheker, Arzt, Polizeistation.... hinegehen und die werden kostenlos Kopien beglaubigen. :)

ich möchte in deutschland mal meinen apotheker fragen ob er mir mein zeugnis beglaubigt, der wird die nächste psychatrie anrufen lol

mensch das ist alles um weiten unkompizierter unbelievable!!!!

na dann brauch ich mir ja keine sorgen machen und kann anz relaxed meine deutschen dokumente mit rüber nehmen!!! yippy!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!