Bevor ich ausgewandert bin, habe ich ganz naiv angenommen, dass die australische und die deutsche Kultur ziemlich gleich sind.
*lach*
Ich bin auch nach Jahren immernoch manchmal total platt, weil sich etwas, das ich einfach fuer "normal" hielt, hier als ganz anders raustellt. Und ich hatte einfach in meiner Naivitaet nie darueber nachgedacht, dass es halt auch anders geht.
Was fuer Unterschiede, mit denen ihr nicht gerechnet haettet, sind euch denn aufgefallen?
Gerne nicht nur D und AU, sondern auch AU und.....{LandX}
Ich fang mal an:
Bettbezuege
Zum regelmaessigen Betten frisch beziehen gehoert hier:
* Kissen (die uebrigens nicht quadratisch gross, sondern klein und schmal sind)
* Spannbettuch
* Bettuch unter der Decke.
Die Decke selbst wird deutlich weniger haeufig frisch bezogen. Manchmal ist auf der Decke auch gar kein Bezug drauf, oder etwas, das wir wohl eher als "Ueberwurf" bezeichnen wuerden haelt als Decke her. Oder halt erst gar keine Bettdecke, sondern eine Decke, wie wir in D sie eher fuer die Couch haetten.
Dadurch, dass das Bettuch zwischen einem selbst und der Decke ist, wird die Decke auch weniger "strapaziert"
Das Bettuch wird an mehreren Seiten unter die Matratze gestopft.
Daher sieht man hier in Geschaeften auch haeufig Bettuch/Spannbettuch Doppelpakete.
In Sueddeutschland war "Betten beziehen" halt immer Spannbettuch, Kissen- Deckenbezuege, alles frisch machen.