Hallo!
Ich bin seit laengerem in diesem Forum aktiv, habe jetzt aber aus gegebenem Anlass ein neues Benutzerkonto erstellt, um anonym zu bleiben, da Freunde/ family noch nicht Bescheid wissen.
Hier die Situation:
Ich bin seit April 2009 mit meinem Mann (Australier) verheiratet und habe mein Visa 820 in September erhalten.
Mein Mann hat sich nun vor 2 Wochen von mir getrennt. Hier im Forum habe ich nun ein paar Informationen bekommen, was fuer Visa-rechtliche Konsequenzen das fuer mich hat. So wie ich das verstanden habe hat er fuer mich als Sponsor "unterschrieben". Die Sponsorship kann durch eine Scheidung aufgehoben werden, die dauert aber ja mindestens 12 Monate (Trennungsjahr) und wenn ich die ganze Sache herauszoegern will (nicht einwilligen in die Scheidung usw) kann es sogar laenger dauern.
Also habe ich mich erst mal in Sicherheit gewogen. Jetzt habe ich mal beim immi angerufen und die haben mir dort gesagt, dass mein Mann jeder Zeit sein Sponsorship ablegen kann und ich dann in ca. 28 Tagen ausgwiesen werden kann. Schock
Ich bin hier selbstaendig im Sport/ Gesundheitsbereich und habe in mein business einiges investiert. Ausserdem habe ich einen Franchise Vertrag unterschrieben, der erst im September auslaeuft (Kosten $280/ Woche).
Mein Mann und ich haben jede Menge Geld aufgenommen (auch er ist selbstaendig ), das meiste von einer Deutschen Bank auf nur meinen Namen(!). Wir wohnen zur Miete und unser Mietvertrag laeuft noch 6 Monate. Wir haben mittlerweile getrennte Schlafzimmer. In ein paar Tagen werde ich fuer 6 Wochen bei Freunden House-sitten, um die Situation etwas zu entschaerfen.
Fragen: ?
- Kann er wirklich einfach als Sponsor abspringen?
- Gibt es in Australien Guetertrennung/ Zugewinngemeinschaft?
- Kann einer von uns einfach aus dem Mieraus? Ich moechte hier in der Wohnung bleiben, kann sie mir aber alleine nicht leisten. WIr haben doch beide unterschrieben, er trennt sich jetzt,
ich finde dann soll er auch zu seiner Unterschrift stehen und seinen Anteil weiterbezahlen. (Zumindest bis ich einen Mitbewohner finde)
- Welche Schritte sind jetzt wichtig fuer mich?
Wir moechten alles friedlich regeln. Da es aber erfahrungsgemaess doch oft auf "Auge um Auge" hinauslaeuft moechte ich meine Rechte kennen. Ich war seit 10 Jahren nicht mehr in Deutschland und habe nicht vor wieder zurueckzugehen und mein gesamtes Leben & Karriere hier aufzugeben, nur weil er sich das anders ueberlegt!
Vielen Dank fuer Eure Hilfe im Voraus. Much appreciation!
Byron