Qantas

• Hallo!

Ich weiss, es gibt schon einen Flugangst-Thread, aber mir geht es jetzt gerade um Qantas und was ich machen soll, weil ich schon den ganzen Vormittag weinend verbracht habe.

Qantas hat ihrenm zweiten fastabsturz innerhalb von drei Tagen und dieses Mal mit explodierten / geplatzten Reifen (erinnert sich da noch jemand an die absturzursache der Concord - nur mal so nebenbei...).
    Ich hab mittlerweile wirklich panische Angst und wuerde am liebsten den Rueckflug canceln und auf Singapore oder Emirates oder Virgin umsteigen - die checken ihre Flugzeuge wenigstens.

Mir ist es so egal, ob die ihre Wartung outgesouced haben oder nicht - spaetestens seit dem Loch im Rumpf haetten sie mal nachdenken koennen, ob das so ne klasse Idee war...

Sorry fuer diesen vllt sinnlos erscheinenden Thread, aber ich bin am Ende, ich hatte noch nie so viel Angst wie jetzt gerade... :(

http://news.yahoo.com/s/ap/20100331/…ustralia_qantas
    http://www.independentweekly.com.au/news/national/…46.aspx?src=rss

• Kleeblat
    Ich finde deine angst voellig uebertrieben!
    Wenn du so grosse flugangst hast, warum machst du es dann?
    Dir kann alles oder nichts bei allen renomierten fluggesellschaften passieren, glaubst du wenn du umbuchst waere eine notsituation ausgeschlossen o. unwahrscheinlicher?
    Hier ging es um den brandneuen a380!
    Was soll also die ganze angst, reinsetzen, zuruecklehnen, relaxen und im notfall ruhigbleiben, panic bringt da garnix, was hast du schon zu verlieren!!!!

• Hallo Kleeblatt,

wir wohnen etwa 10km vom Cairnser Flughafen. Ich höre vor allem morgens und abends die Triebwerke der Flugzeuge aus der Ferne. Viele Flugzeuge davon sind Virgin, Jestar aber vor allem Qantas.

Früher habe ich mir immer Gedanken gemacht, wenn ich in den Flieger musste. Aber seit ich täglich die Triebwerke grollen höre und ab und zu einmal die Blinkelampen der Flieger sehe, wenn sie Abends übers Meer reinkommen und den Flughafen ansteuern, finde ich das alles nur noch halb so wild.

Fliegen ist schön - vor allem, wenn es in den Urlaub geht!!! 8)

Viele Grüße,

Bianca

• Hallo Kleeblatt, lies mal bitte was ich zu dem anderen Quantas Thread geschrieben habe.
    Ergänzend ist noch zu sagen:
    Quantas hat exzellent ausgebildete Piloten und:
    Und: Die Concorde ist abgestürzt, weil sie vollgetankt war, zusätzlich wohl ein Blechteil hochgeschossen wurde, welches die KErosintanks aufschlitzte.

SO:
    EGAL was Quantas für Maschinen fliegt:
    Die Kerosintanks bei dem Flieger sitzen in den Tragflächen.
    Und nur das Frontrad sitzt vorne, alle anderen REifen sitzen hinter den Tragflächen oder zumindest nicht weit vor den Tragflächen.
    Insoweit, dass Du eine Explodierende Maschine in der Form erleben wirst, ist meines Erachtens nur mit einer Concorde möglich.
    Solltest Du also per Concorde nach Australien fliegen, dann würde ich mir für den Rückweg echte Gedanken machen

Und mach Dir Bitte Klar: Wenn beim Camper, Auto oder sonstwas ein Reifen platzt, hast Du den mal angefasst? Grauenhaft heiss. Da kann sich mal was entzünden...
    Aber Wieso sollte eine MAschine fast abstürzen, wenn ein Reifen oder alle Reifen einer Seite im Arsch sind?
    Habe ich was nicht verstanden? Ich dachte zum Fliegen selbst wären Reifen völlig unnötig?

EDIT: Noch was: Flugzeug ist das drittsicherste Verkehrsmittel. Fahrstuhl und Rolltreppe stehen Hand in Hand auf Platz 1 und 2

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von ketty (1. April 2010 um 07:58)

• Hallo,
    Qantas ist meines Wissens eine der Fluggesellschaften,die noch nie eine Maschine verloren hat.Also,bei denen ist noch keine Maschine abgestürzt.

@ Kleeblatt,passieren kann überall was.Ketty hat recht,das Flugzeug ist eins der sichersten Verkehrsmittel.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Zitat

Original von Kleeblatt Qantas hat ihrenm zweiten fastabsturz [/URL]

wer schreibt was von "fast-absturz"?

• hallo kleeblatt,
    du hast dir zum ziel gesetzt dahin zu gehen, resp. fliegen *schmunzel ...lass dich nicht durch flugangst davon abhalten, waere schade ... hast dich fuer eine als sicher geltende airline entschieden - mehr kannst ned machen.
    wenn es nicht sein soll is egal welche (sichere) airline du waehlst. aenderst nun, fliegst vielleicht auch ok hin - und wirst nach ankunft von bus plattgefahren ... que sera, sera ...in diesem sinne,

happy landing! :)

• Zitat

Ich hab mittlerweile wirklich panische Angst und wuerde am liebsten den Rueckflug canceln und auf Singapore oder Emirates oder Virgin umsteigen - die checken ihre Flugzeuge wenigstens.

Warum glaubst du, dass andere airlines sicherer sind? Überall gab und gibt es Zwischenfälle ( Emirates hat sich u.a. mal beim Start das "Schwänzchen" ramponiert, Singapour einen schweren Totalverlust beim Start usw. ), die werden nur aufgrund ihrer Vielzahl nicht täglich in der Presse breitgetreten.

Und: die absolute Sicherheit gibt es nirgendwo, alles kann zum ersten Mal passieren. Hat irgendjemand vor dem Concordabsturz das Flugzeug für unsicher gehalten? Nein, es galt als absolut sicher.

Wenn du viel reist, triffst du überall auf der Welt ebenfalls Vielflieger. JEDER hat irgendeine kuriose Geschichte zu erzählen, vom Beinah-Absturz bis hin zu eher lustigen Eskapaden.
    Davon bleibt keine airline verschont.
    Der Rückruf einer Maschine nach dem Start wegen technischer Probleme ist nicht selten. Kenne viele aus meinem Bekanntenkreis, denen das schon passiert ist.

Ich fliege im Oktober Qantas und ich freue mich darauf. =)

Gruß
    pauline

• Du hast vielleicht Sorgen!

Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf dem Weg zum Flieger ums Leben kommst, ist wesentlich grösser als dass du durch einen Flugabsturz ums Leben kommst!

Also ich wuerde mir eher Gedanken machen, dass du nicht durch einen Autounfall, Haushaltunfall, o.ä umkommst, oder um deinen Blinddarm Sorgen machen!

zum Vergleich:

Die Wahrscheinlichkeit, bei folgenden Ereignissen beträgt…

an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben

1: 200

an einer Krebserkrankung zu sterben

1: 400

bei einer Magenspiegelung zu Tode kommen

1: 1.000

an einer Erkrankung des Atmungssystems zu sterben

1 : 1.500

an einem Schlaganfall zu sterben

1: 1.600

an Diabetes sterben

1: 3.400

an Dickdarmkrebs zu sterben

1: 4.000

bei Tod durch Suizid

1: 8.000

an den Folgen eines Sturzes zu sterben

1: 11.500

an einer Leukämieerkrankung zu sterben

1: 12.000

bei einem Verkehrsmittelmittelunfall ums Leben kommen

1: 12.000

an den Folgen eines Rasensportunfalls zu sterben

1 : 25.000

an den Folgen eines Haushaltsunfalls zu sterben

1 : 26.000

an den Folgen eines Arbeitsunfalls zu sterben

1 : 43.000

Mordopfer werden

1: 100.000

an den Folgen von AIDS/HIV zu sterben

1: 170.000

aus einer Vollnarkose nicht mehr aufwachen

1: 250.000

bei einem Hausbrand ums Leben kommen

1: 285.000

an einer Blinddarmentzündung sterben

1: 480.000

bei einem Unfall mit der Bahn (Europa) ums Leben kommen

1 : 500.000

an einer Malariainfektion zu sterben (Deutschland)

1 : 3.000.000

bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen

1 : 3.000.000

an einem Insektenstich sterben

1: 4.000.000

von einem Blitz getötet werden

1 :20.000.000

an den Folgen eines Hundebisses sterben

1: 41.000.000

• Wenn ich es jetzt sarkastisch ausdrücken soll:
    Statistisch ist QANTAS längst überfällig :D

Aber: Ich warte derzeit zwar noch auf mein Visum, aber eines ist für mich heute schon klar. Wenn es für mich an der Zeit ist, nach DU zu gehen / fliegen werde ich mir den Spaß nicht nehmen lassen mit einem QANTAS A380 zu fliegen.
    Darauf freue ich mich jetzt schon mindestens so sehr wie auf mein Visum!!!

• Da gibt es nur eines: Den Flug canceln, auf eine Airline umchecken die Flugzeuge auch gut checkt und Wartung nicht outsourced und in Zukunft in Frankreich, Italien und vielleicht noch Spanien Holiday machen.

Grüße
    Hannes

• *drueck* mach Dir keine Sorgen!

Ich hatte die Woche meinen dritten Autounfall in unter 6 Monaten. Und das sind nur die UNfaelle, in die auch andere Fahrzeuge verwickelt waren. All die Zaeune, Pfosten, Pfeiler, Saeulen, Schilder, Bordsteinkanten, Baeume und aehnliche stationaere HIndernisse, an die ich drangetascht oder an denen ich langeschrappt bin, zaehle ich ja gar nicht mit!!!!

Und Du hast bei mir im Auto sitzen auch ueberlebt.
    Ich bin mir ganzm ganz, ganz sicher, dass Qantas Piloten vom Fliegen deutlich mehr verstehen als ich vom Autofahren...... ;)

Ich mein: Ist doch SUPER: Die Maschine war fehlerhaft, und die Piloten haben sie trotzdem noch heile runtergebracht!!!!
    Mein Auto hat keine Betriebsfehler oder Ausfaelle und is trotzdem inner Werkstatt...... :P

• Hey Kleeblatt,

Mach dich nicht verrückt, grade jetzt kannst du sicher sein das die Flieger gecheckt sind :]

Ich fliege in 4 Wochen mit dem gleichen Flieger (Qantas A380), und freue mich tierisch :)

Die meisten Piloten die ich kenne, hängen an ihrem Leben, die bringen dich in einem stück nach Hause 8) take it easy

Alles gute
    sox

• Hey - danke fuer die Antworten.

Eigentlich hab ich auch solche Antworten gewartet - ne Mischung aus gutem Zureden, nen paar gute Argumente und nen bisschen "Komm mal wieder runter Maedel, du uebertreibst". Also danke ;)

Die Angst werd ich wahrscheinlich net so schnell los, aber ich kann es jetzt gerade eh nicht aendern...

Aber danke fuer die Antworten :)

• Zitat

Original von Aussi-Anne
    Qantas ist meines Wissens eine der Fluggesellschaften,die noch nie eine Maschine verloren hat.Also,bei denen ist noch keine Maschine abgestürzt

Das stimmt nur, wenn man es auf Jetflugzeuge einschraenkt und auf einen Verlust waehrend des Fluges.
    Gerade in der Fruehphase von Qantas sind die Flieger reihenweise vom Himmel gefallen (wie bei vielen anderen Airlines auch).
    Nach dem zweiten Weltkrieg gab es ebenfalls einige Flugzeugverluste, z.B. Maschinen, die nach einem Startabbruch ueber die Landebahn hinausgeschossen sind und dort entweder ausgebrannt sind und schrottreif zusammengefaltet wurden.

Aber insgesamt ist Qantas schon noch recht sicher, auch wenn sich die Beinahekatastrophen in letzter Zeit gefuehlt vermehrt haben. Ich sass an Weihnachten in einem QF-Jet (aus europaeischer Fertigung), der nach dem Start gleich wieder umgedreht ist, weil ein Triebwerk keinen Schub gegeben hat. Trotzdem fliege ich weiterhin Qantas.

• Zitat

Original von Kleeblatt

Ach? :rolleyes:
    Soll ich jetzt wirklich damit beginnen, Fahrwerk- und Triebwerkpannen dieser 3 Airlines aufzulisten?

So als Kostprobe Emirates B777 29.01.2010 in Frankfurt

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Zitat

Original von Kleeblatt oder Virgin umsteigen - die checken ihre Flugzeuge wenigstens. [/URL]

wer solche autos baut, mit dem wuerde ich auch nicht fliegen :D

14.03.2010 Grand Prix Bahrain AUSFÄLLE

RUNDE FAHRER TEAM AUSFALLGRUND

3 Lucas di Grassi Virgin Racing Hydraulik

18 Timo Glock Virgin Racing Getriebe

28.03.2010 Grand Prix Melbourne AUSFÄLLE

RUNDE FAHRER TEAM AUSFALLGRUND

27 Lucas di Grassi Virgin Racing Technischer Defekt

42 Timo Glock Virgin Racing Technischer Defekt

zur info: wen die formel 1 nicht interessiert dem sei erlaeutert, dass bei jedem rennen 2 autos pro team an den start gehen. erfolgsquote fuer einen virgin ausstieg lag also in diesem jahr bei 100% :]

• Und weiter geht's mit denen: :D

http://www.smh.com.au/travel/travel-…00405-rmr4.html

Zitat

Qantas plane grounded after window cracks ANDREW HEASLEY April 5, 2010 - 4:16PM Qantas's horror run of technical problems continued today, with a Boeing 747-400 jumbo jet grounded in Melbourne after a cockpit window cracked on a flight from Los Angeles. It's the second occurrence for Qantas of a cracked pane this month, the other occurring on a Boeing 737 domestic flight. The plane's first officer noticed the crack on the outside pane of the cockpit window of flight QF 94, which landed at 8.40am. "During the flight the first officer noticed a cosmetic mark on one of the windows on his side of the cockpit," a Qantas spokesman said. "The engineers went out and had a look at the aircraft and determined that it needed a window change," he said. There was no risk of depressurisation, the spokesman said. "It was the outer layer of the window, which are pretty dense structures. There was no safety risk during the flight," he said. The 239 passenger booked on the plane's return leg to Los Angeles were put up in Melbourne hotels and given dinner vouchers, ahead of their expected delayed departure at 1am. The airline said the recent spate of aircraft problems was not due to the industrial action imposed by members of the professional engineers' union, who have slapped bans on responding to out-of-hours calls. 'The engineers' strike hasn't really had an impact," the spokesman said. "There are only 190 of them [professional engineers] out of 5700 engineers, and the professional engineers aren't actually rostered on weekends and public holidays. So the only thing they do over the Easter weekend is on-call work ... but we have enough people to cover that." Last Tuesday, in the lead up to the busy Easter period, a Qantas 747 suffered an engine failure enroute to Singapore and was forced to turn back to Sydney. That plane had its engine replaced but a wiring problem meant it was unable to return to the Brisbane-LA run as anticipated. This was followed by two tyres on a flagship A380 Airbus bursting on landing on Wednesday. Telecommunications manager Peter Csorba was on that flight and said Qantas' recent problems had rattled his wife's confidence in the airline, with which she is booked to fly internationally. "Two days go with an engine failure, and now these tyres, and every month something happens with Qantas, this you don’t hear from other airline companies," he said. "It's just getting too much, every month, something." Qantas yesterday said there was no pattern to the problems. "It's just a case of unfortunate timing, they’ve all been separate issues, different problems," its spokesman said. "I wouldn't...couldn't...really say it was anything systemic, but it's certainly and unfortunate series [of incidents] and we’re obviously not happy about it and we're very apologetic about it to our customers." Source: theage.com.au

Ich fliege mit dem Verein seit ueber 10 Jahren nicht mehr wegen hochgradiger Arroganz eines Qantas Angestellten. In deren Parramatta Office hatte ich damals mein letztes Ticket von Qantas, einen round the world Flug in Business Klasse fuer ueber 10K gebucht.
    Wegen dieser hochnaessigen Tussi damals habe ich seit dem Fluege in 6 Stelliger Dollar Hoehe bei anderen Fluggesellschaften gebucht!

Beste Handy SIM fuer OZ:
    >AMAYSIM<
    $10.00 credit for you, just click link and sign up.

Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted

Einmal editiert, zuletzt von Chevy (5. April 2010 um 12:56)

• Hier eine komplette Liste der "Horror-Meldungen" über Risse in Cockpit-Fenstern der letzten Zeit. Qantas kommt auf der 1. Seite 2x vor (der Fall mit der A380 letzten Juni scheint eher ein Dichtungs-Problem gewesen zu sein), die Lufthansa inkl. LH Cityline hingegen gleich 5x!

So what? :rolleyes:

Allen die gleich wieder mangelhafte Wartung vermuten sei die Frage erlaubt, wie man denn ein (sauteures, da goldbeschichtetes) Cockpitfenster in offensichtlich tadellosem Zustand bitteschön "warten" soll?

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!