G´day,
also wahrscheinlich erklären mich jetzt einige für verrückt - ein paar haben vielleicht in den anderen Unterforen mitgelesen, dass ich plane, wieder nach Deutschland zu gehen. Und jetzt...bin ich mir auf einmal gar nicht mehr so sicher.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte eine Wohnung und einen festen Job in Brisbane - nicht der Traumjob, aber ein tolles Team und beständig. So Anfang des Jahres hab ich dann gedacht, ich muss alles verändern: Hab Job und Wohnung gekündigt und wollte einige Zeit durch Australien reisen, um locum jobs als Physio anzunehmen. Zwischendrin war ich allerdings ein paar Wochen arbeitslos (aus organisatorischen Gründen) und da bin ich in ein ziemliches Loch gefallen. Habe Deutschland sehr vermisst.
Dann kam mein erster Jobeinsatz, in der Pampa ca 250 km westlich von Brisbane. Vielleicht war das auch der erste Schock von dem Wohnheim, in dem ich untergebracht bin und von der - sagen wir mal - einfachen Arbeitsbedingungen (trotz vieler netter Leute). Ich wollte wieder nach Deutschland.
Habe also mal zarte Versuche in Richtung Jobsuche dort gestartet und habe tatsächlich Angebote bekommen. Erste Euphorie. Jetzt, nach einigen Gesprächen mit zukünftigen Arbeitgebern in Dtl. seh ich das Ganze wieder anders. Ich habe das Gefühl, fachlich und finanziell ist Deutschland ein Rückschritt für mich. Ich habe hier in meinem Beruf viel mehr Freiheiten, Ansehen und Unabhängigkeiten - zumal ich hier auch mehr verdiene und es viel mehr Jobs gibt. Arbeit ist nicht alles im Leben, aber es ist nun mal ein großer Teil davon.
Ich bin nun im absoluten Zwiespalt. Auf einmal kommen mir Zweifel. Ich habe Angst, dass ich diesen Schritt - meinen Umzug - bereuen würde, wenn ich wieder einige Wochen in Dtl. wäre. Natürlich gibt es Sachen, die ich hier nach wie vor vermisse: natürlich gewachsene Städte anstatt Suburbia, alles gleich um die Ecke zu haben ohne stundenlang fahren zu müssen, viele Länder als Urlaubsmöglichkeit, etc. Und natürlich die Familie.
Aber ich hab das Gefühl, ich muss Australien nochmal eine Chance geben...ich glaub, meine Unzufriedenheit wurde durch die Wohn- und Arbeitssituation ausgelöst. Aber das könnte man ja ändern.
Vielleicht kennen einige den gleichen Konflikt (v.a. diejenigen, die alleine hier her gekomme sind). Hab schon sämtliche Strategien versucht, Pro- und Kontra-Liste aufgestellt, Gespräche mit Familie und Freunden, etc. - und ich bin immer noch unentschieden. Als nächsten kommt glaub ich der Gang zu einem "psychic"
Ich weiß, die Entscheidung muss ich alleine fällen...aber es ist so schwer!
Mel