Einwanderung nach Australien leichter als in die USA?

• Hi zusammen,

warscheinlich kann man die Frage nicht so pauschal beantworten aber ich informiere mich schon seit Jahren über das Thema, da ich mir nicht mehr vorstellen kann irgendwann wieder in Deutschland zu leben. Ich habe im UK meinen Bachelor gemacht und arbeite zur Zeit in Dubai wo ich mir Geld zusammen spare um meinen Master in Kalifornien oder Australien zu machen. In beiden Orten habe ich bereits gelebt und der Lebensstil ist vergleichbar (Süd-Kalifornien und Cronulla Beach) - find ich zumindest.
    Mein Problem ist, dass ich mich nicht entscheiden kann wo ich meinen Master machen soll. Die Chancen in den USA nach meinem Abschluss ein Jobangebot mit Arbeitsgenehmigung zu erhalten sind wirklich nicht besonders gut (es sei denn ich gewinne bei der Green Card lottery oder heirate einen Amerikaner, beides eher unwarscheinlich). Denkt ihr, in Australien ist es besser? In den USA gibt es sowieso schon ein großes Arbeitslosenproblem und gerade nach Kalifornien wollen sehr viele Menschen auswandern, viele mit PHD's und Arbeitserfahrung usw. Ständen die Chancen in Australien besser, hat sich jemand mal genauer mit dem Thema beschäftigt? Ich kenne die skilled workers Liste, aber man benötigt dennoch einen Arbeitgeber der bereit ist zu sponsorn, selbst mit einem Master in einem der gefragten Berufe von einer australischen Uni, richtig? Wäre echt schön, wenn jemand da genaueres weiß.....ich weiß es ist schwierig genaue Aussagen zu dem Thema zu machen. Aber befürchte eben, dass ich 20.000 dollar für einen Master bezahle den ich in Deutschland umsonst machen könnte und dann nach meinem Abschluss aus dem Land geschmissen werde und wieder in Deutschland ende wo ein ausländischer Abschluss nicht besonders angesehen ist (hatte mit meinem Bachelor of Honours schon das Problem, niemand wusste was das eigentlich war und ob er anerkannt wird)

Danke im Voraus

• Hi :)

Erstmal vorweg; ein paar Absaetze an der richtigen Stelle und man koennte deine Beitraege einfacher lesen.

Ich finde auch irgendwie niedlich wie du Cronulla Beach mit Sued-Kalifornien vergleichst =)

Aber nu zum Thema: In dem anderen Thread nimmst du Bezug auf ein 475 Skilled regional sponsored.

Hier scheinst du aber nach einem 457 employer sponsored zu fragen?

Wenn du dann doch das 475 meinst, brauchst du jobangebote, keine Feste Zusage. Der sponsor wuerde der jeweilige State sein und nicht der eventuelle Arbeitgeber.

Die Frage laesst sich leider nicht soo leicht beantworten, wie ueberall liegt es an Angebot und Nachfrage und einer gehoerigen Portion Glueck.
    Wenn du schon hier bist, wenn du auf jobsuche bist, ist es sicherlich einfach einen sponsor fuer ein 457 zu finden. Eine Garantie gibt es allerdings nicht.

Wie das mit dem Regional sponsort aussieht, kann ich dir gar nicht erzaehlen, da die listen staendig geandert werden und ob fuer NSW fuer ein 475 gesponsort wird, bin ich mir gar nichtt so sicher.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das die visa fuer das regional sponsort, wohl eher fuer die mehr rural gelegenen Gebiete gelten.
    Ich mag mich aber auch irren.

http://www.immi.gov.au und vielleicht einige besser informierte hier im Forum koennen dir da sicherlich besser helfen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Ange85
    Mein Problem ist, dass ich mich nicht entscheiden kann wo ich meinen Master machen soll. Die Chancen in den USA nach meinem Abschluss ein Jobangebot mit Arbeitsgenehmigung zu erhalten sind wirklich nicht besonders gut (es sei denn ich gewinne bei der Green Card lottery oder heirate einen Amerikaner, beides eher unwarscheinlich). Denkt ihr, in Australien ist es besser?

Vielleicht habe ich es auch nur ueberlesen, aber in welchem Bereich willst Du Deinen Master machen? Die Art der Qualifikation spielt eine zentrale Rolle.
    Ein Master allein ist keine Eintrittskarte nach Australien. Je nach Bereich und Arbeitserfahrung koennte Dir unter Umstaenden auch schon Dein Bachelor reichen.

Zitat

Original von Ange85
    Ich kenne die skilled workers Liste, aber man benötigt dennoch einen Arbeitgeber der bereit ist zu sponsorn, selbst mit einem Master in einem der gefragten Berufe von einer australischen Uni, richtig?

Fuer Visa im Skilled Independent Stream brauchst Du keinen Arbeitgeber.

• danke für die Antworten. meinen Master werde ich in Psychologie machen. Was heißt skilled independent stream; dass es einer der gesuchten Berufe ist? Psychologie steht zum Glück dabei...

Das gilt aber nur für Queensland, nicht für NSW, richtig?

und Schnute, ich weiß nicht genau, was du daran so amüsant findest Cronulla mit einer Stadt in Süd-Kalifornien zu vergleichen, ich hatte vorher in Huntington Beach gewohnt und die Gemeinsamkeiten sind nicht zu übersehen. Meine Gastmutter kam aus L.A. und hat das genau so gesehen und sich deshalb auch dort niedergelassen, weil sie sich dort wie Zuhause gefühlt hat.

• Hi nochmal,

Also der skilled stream gilt fuer gesamt Australien.

Der sponsored regional stream gilt eben genau fuer das.

Employer Sponsored gilt fuer ganz Australien aber ein AG BEVOR beantragung des Visum ist ein Muss.

Nein, nicht das mit einer Stadt in Sued-Kalifornieren fand ich suess, du hattest nur generell Sued-Kalifornien mit Cronulla Beach verglichen =)

Bedenke, das du wohl eine Berufsanerkennung fuer die meissten der Visaklassen brauchst und die Anerkennung nur bekommst, wenn du entsprechende Berufserfahrung vorweisen kannst.

http://www.immi.gov.au

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Ange85
    Was heißt skilled independent stream; dass es einer der gesuchten Berufe ist?

Nein, heisst im Kontext des Threads, dass man keinen Arbeitgeber benötigt. Ggf. aber einen Bundesstaat, welcher die Einwanderung auf Berufsbasis unterstützt.

Diese Booklets beinhalten 85 % der Infos:

http://www.immi.gov.au/allforms/booklets/1119.pdf
    http://www.immi.gov.au/allforms/booklets/addendum-1119.pdf

[SIZE=10]Die restlichen Infos bekommst du gemäß Anleitung in Schnutes Signatur :D[/SIZE]

Zitat

Original von Ange85
    und Schnute, ich weiß nicht genau, was du daran so amüsant findest Cronulla mit einer Stadt in Süd-Kalifornien zu vergleichen, ich hatte vorher in Huntington Beach gewohnt und die Gemeinsamkeiten sind nicht zu übersehen. Meine Gastmutter kam aus L.A.

zwischen Cronulla und gewissen Vororten aus L.A. gibt es verblüffende Gemeinsamkeiten :D:

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (27. April 2010 um 05:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!