Check my tour, please! (Melbourne -> Cairns -> Ayers Rock -> Perth

• Werte Forengemeinschaft.
    Nachdem ich hier für meine erste Tour nach Down Under 2008 schon viele tolle Tipps bekommen und eine großartige Zeit erlebt hab, muss ich wohl dieses Jahr wieder ne Runde nach Australien. Leider alleine, deshalb möchte ich auch kein Auto mieten, sondern 3 Inlandsfluege machen und etwas Bahn oder Bus fahren.
    Meine aktuelle Planung sieht so aus:

13.11.: Frankfurt -> Melbourne
    21.11. Melbourne -> Townsville
    28.11. Cairns -> Alice Springs
    29./30.11. Tour zum Ayers Rock und so
    30.11. Ayers Rock -> Perth
    09.12. Perth -> Frankfurt

Die Inlandsfluege sind noch variabel. Ich kann nicht wirklich einschätzen, wieviel Zeit ich brauchen werde, bzw. haben will.
    Nach Melbourne flieg ich zunächst aus familiären Gründen; dann ziehts mich irgendwie Richtung Norden. Wie kann ich hier am besten von Townsville nach Cairns kommen? Und wieviele Tage sollte ich hier einplanen, damit es keine Hetze wird? Will ja schließlich auch noch was vom Riff und den Stränden mitbekommen.
    Nach Perth möchte ich dann, um dort ebenfalls Freunde zu besuchen. Von der Zeit in Perth könnte ich noch ein paar Tage abknappsen, um ggfs. anderswo mehr Zeit zu haben. Und wenn ich schonmal darüber fliege, will ich auch was vom roten Zentrum mitbekommen - darum hier der Stop inkl. Tour.

Ich freu mich, falls jemand von Euch noch die ein oder andere gute Idee für mich hat.

Besten Dank schonmal,

hhe

• hallo hhe,
    deine zeit im norden fällt voll in die wet season, also die regenzeit. du schreibst, dass du viel von den stränden und dem riff mit bekommen willst. in dieser zeit ist leider die stingerseason (würfelqualle, seawasp). kontakt mit dieser qualle kann lebensgefährlich werden und ab ca. rockhampton bis nach broome (WA) ist mit ihr zu rechnen. es gibt quallengeschützte strandabschnitte (quallennetze) aber nur an wenigen stellen.
    die abgelaufene regenzeit war sehr heftig mit vielen regentagen und etlichen überschwemmungen.
    überlege doch mal, ob du deine tour umbauen könntest und den süden bereist oder aber, wenn tauchen und riff und strand so wichtig ist, ob das ningaloo reef in westaustralien eventuell eine lösung wäre.
    ciao
    michael

• Hallo Michael, wenn beim Riff getaucht wird, ist das kein Problem, das (Outer) Reef ist ja einige km weg vom Lande (wo die Stingers sind)!

Wenn du gemuetlich tauchen willst, wuerde ich dir eine 3-Tages-Tour auf dem Riff empfehlen! Sonst musst du gucken, wie das Wetter da ist, Michael schrieb schon, dass die Wetsaison da anfängt!

Zum Ayers Rock wuerde ich eine 3-Tagestour machen, die dann den Uluru und die Olgas und den Wind of Valley anfahren, gibt ja eine Menge 3-Tages-Tour-Anbieter, die auch alles inkl ab 300 Dollar anbieten (AS bis Uluru sind 525 oder 550 km, die Umwege zu den Olgas usw nehmen auch noch einige Stunden in Anspruch, an 2 Tagen wärst du dann fast nur am Fahren, hättest nicht viel zu sehen)... Kann aber sein, dass die Wanderwege dort im Center geschlossen sind wegen Hitze... auf jeden Fall 1 Liter Wasser pro Stunde mitnehmen...

• Für Perth sollten einschliesslich 2-3 Tagesausflüge (Pinnacles, Rottnest, Freo, ...) 3-4 ganze Tage eigentlich reichen.

Im Red Centre solltest Du für "Ayers Rock und so" lieber mindestens 3 volle Tage einplanen und eine geführte Tour ab Alice Springs buchen. Evtl. gibt's ja Touren, welche einen direkten Weiterflug ab Yulara am letzten Tag ermöglichen. Sollte die Reisegruppe jedoch gut harmoniert haben, läufst Du Gefahr, Dich in diesem Fall über den verpassten gemeinsamen "Abschieds-Abend" in Alice Springs nachträglich zu ärgern. :]

Desert Queen hat zwar recht mit dem Hinweis auf die Regenzeit, jedoch bildet der November deren Anfang und ist in FNQ normalerweise immer noch deutlich trockener als etwa Januar-März. Auch die Quallengefahr ist auf dem Outer Reef draussen prinzipiell geringer als beim Festland und unter professioneller Leitung bzw. Aufsicht (Tauch-/Schnorcheltouren mit Wet- bzw. Stingersuits) weitgehend vernachlässigbar.
    Solltest Du die restlichen in Perth eingesparten Tage an der Ostküste investieren, dann könntest Du z.B. bloss bis Proserpine (Whitsundays) fliegen und danach von Airlie Beach per Greyhound mit 1-2 Zwischenstopps in Richtung Cairns rauf fahren.
    Oder alternativ den Küstenabschnitt von Brisbane (Fraser Island!) bis Townsville intensiver bereisen (trockener, kühler, noch geringere Quallengefahr) den Ausflug ins Outer Reef von Airlie Beach oder Townsville aus erledigen und dann von Cairns aus nach ASP fliegen.

Ningaloo Reef klingt zwar auch gut, jedoch dürfte dort insbesondere die Anreise vom Red Centre her zu einer ziemlichen Odyssee ausarten.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• bei den weiten Strecken die du fliegst packst Du eine Menge Transferzeit in Deinen Monat. Gibt es einen Grund fuer Townsville? Ansonsten wuerde ich es auslassen und direkt nach Cairns fliegen.
    Waere von Melbourne nach Perth (oder andersherum) und dann diagonal uber Ayers Rock nach Cairns und von dort zurueck nach Deutschland eine Alternative?

• Besten Dank erstmal an alle für die vielen wertvollen Antworten!

Zitat

überlege doch mal, ob du deine tour umbauen könntest und den süden bereist oder aber, wenn tauchen und riff und strand so wichtig ist, ob das ningaloo reef in westaustralien eventuell eine lösung wäre.

Meeresgetier ist für mich keine Gefahr, ich bin weder großartiger Schwimmer und schon gar kein Taucher. Einfach am Strand rumhängen & aufs Wasser glotzen reicht mir völlig :-).

Zitat

Waere von Melbourne nach Perth (oder andersherum) und dann diagonal uber Ayers Rock nach Cairns und von dort zurueck nach Deutschland eine Alternative?

Start und Ende würde ich gern bei "Melbourne" und "Perth" belassen, weil ich gerne vom Flughafen abgeholt werde und mich ebenso gerne auch hinfahren und verabschieden lasse.

Zitat

Zum Ayers Rock wuerde ich eine 3-Tagestour machen, die dann den Uluru und die Olgas und den Wind of Valley anfahren, gibt ja eine Menge 3-Tages-Tour-Anbieter, die auch alles inkl ab 300 Dollar anbieten

Das hört sich gut an, die Sache mit den drei Tagen!
    Ich hab hier ne Tour aus dem FTI-Katalog: 2 Tage / 1 Nacht für 467 € bzw. 3 Tage / 2 Nächte "ab 499.- €".
    Könnte es sich hier lohnen, so eine Tour vor Ort bzw. vorab selbst online bei den einschlägigen Veranstaltern zu buchen?

Zitat

Für Perth sollten einschliesslich 2-3 Tagesausflüge (Pinnacles, Rottnest, Freo, ...) 3-4 ganze Tage eigentlich reichen.

Alles klar, das hilft mir auch weiter! Aus sozialen Gründen werde ich wohl 5 Tage daraus machen und die gesparten Tage dann lieber an der Ostküste verbringen.

Zitat

Oder alternativ den Küstenabschnitt von Brisbane (Fraser Island!) bis Townsville intensiver bereisen (trockener, kühler, noch geringere Quallengefahr) den Ausflug ins Outer Reef von Airlie Beach oder Townsville aus erledigen und dann von Cairns aus nach ASP fliegen.

Hach, von Brisbane starten klingt auch sehr gut! Nach Townsville zu starten hatte auch nur den Grund, noch etwas selbst im Bus herumzureisen.
    Nach PPP komme ich nur von Brisbane aus per Flugzeug, richtig? Dann versuche ich es doch lieber mit der ganzen Strecke per Bus.

Wenn ich die Tour so umstelle, hätte ich für die Strecke Brisbane -> Cairns 12 volle Tage Zeit - das hört sich doch gleich viel entspannter an, oder?

Die Planung würde am Stück dann so aussehen:

13.11. Frankfurt
    14.11. Melbourne (5 Tage)
    19.11. Melbourne -> Brisbane
    20.11. - 30.11. Bus Brisbane -> Cairns (12 Tage)
    01.12. Cairns -> Alice Springs
    02.12. - 4.12. Tour zum Ayers Rock und so (3 Tage)
    04.12. Ayers Rock -> Perth
    09.12. Perth -> Frankfurt (5 Tage)

Hach, ich finde, das sieht sehr gut aus! Würde hier noch jemand widersprechen? ;)

Lieben Dank nochmal Euch allen,

hhe

Einmal editiert, zuletzt von hhe (5. Mai 2010 um 16:32)

• Zitat

Original von hhe

Das hört sich gut an, die Sache mit den drei Tagen!
    Ich hab hier ne Tour aus dem FTI-Katalog: 2 Tage / 1 Nacht für 467 € bzw. 3 Tage / 2 Nächte "ab 499.- €".
    Könnte es sich hier lohnen, so eine Tour vor Ort bzw. vorab selbst online bei den einschlägigen Veranstaltern zu buchen?

entweder viel zu teuer oder kommst mit dem ATT-King-Bus (wenn ich mich recht entsinne, war das der Bus), wo man Champagner zum Uluru-Sonnenuntergang serviert kriegt? ^^

Vor Ort haben die Händler sich um Touris "gerissen", in AS siehst du da im Zentrum einen Anbieter nach dem anderen... bei uns gingen die soweit, dass sie uns kostenlose Internetnutzung anboten (in deren Office in AS), bei dem Internetpreis da im Outback nicht zu verachten, sowie Getränke umsonst (gibt/gab ja mehrere Anbieter, die solche 3-Tages-Touren (mit 2 Nächten) alles inklusive fuer 300 Dollar angeboten haben)...
    also vor Ort, wuerde ich sagen! weiss aber nicht, ob Redcenter im Dezember so ausgebucht ist, dass man lieber vorher bucht? Vieleicht melden sich andere sich dazu?

Denke, das lässt sich sehen! Bleibt nur zu hoffen, dass im FNQ die Wet-/Cyclonesaison nicht zu frueh anfängt ^^

• Hallo,

Ja, nach PPP kommst Du nur von BNE. Kostet auch nur ein paar AUD. 12 Tage von BNE nach CNS wäre auch ok. Mit dem Bus kommst Du aber nicht nach Undara und auch nicht nach Eungella. Im Roten Zentrum gibt es viele Anbieter von Touren. Ich frage immer erst nach den Wünschen für die Art der Unterkunft. Wenn man bereit ist, im Swag zu schlafen, dann empfehle ich immer die Tour mit Wayoutback. Das dauert dann aber 5 Tage. Wenn die Flüge vorher und hinterher klar gebucht sind, dann kann man auch die Tour hier buchen. Warum soll ein australisches Reisebüro daran verdienen, wenn man die Beratung und Organisation von hier aus machen läßt. Verdienen soll doch immer der, der Arbeitet.

• Sooo, es ist geschafft! Bin heute kurzentschlossen ins Reisebüro meines Vertrauens und hab die Tour klargemacht, yippieh!

13.11.2010: Frankfurt -> Hongkong
    14.11.2010: Hong Kong -> Melbourne
    19.11.2010: Melbourne -> Brisbane
    hier gehts irgendwie per Bus weiter rauf nach Cairns
    01.12.2010: Cairns -> Alice Springs
    02.12.2010: dreitägige Campingsafari im Roten Zentrum
    05.12.2010: Alice Springs -> Perth
    09.12.2010: Perth -> Hong Kong
    10.12.2010: Hong Kong -> Frankfurt

Bei der Uluru-Tour hab ich noch einen Tag drangehängt und direkt die Variante "hart & schmutzig" via Camping-Safari mit Adventure Tours gebucht.

Jetzt blättere ich nur noch wie wild im lonely planet, um für die Strecke Brisbane-> Cairns gute Sachen rauszusuchen. Hier dürfte das 2000km-Greyhound-Ticket genau das Richtige sein.

Euch allen nochmals besten Dank für die wertvollen Tipps, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!

• Prima, wir sind auf deine Australienberichte und -bilder schon gespannt! :]

Gute Reise, viel Spass da, und gruess alle da unten von mir! ^^

• Zitat

Jetzt blättere ich nur noch wie wild im lonely planet, um für die Strecke Brisbane-> Cairns gute Sachen rauszusuchen.

Ueber die Suchfunktion wirst Du hier im Forum auch fuendig. Das Thema wird regelmaessig abgefragt.

• Jau, wird gemacht! Also das grüßen & fotografieren. Der Rucksack mit dem Foto-Krams wird ohnehin mein schwerstes all-time-Handgebäck werden.

Kann bitte jemand dafür sorgen, dass morgen schon November ist? ;)

• Zitat

Original von hhe

Kann bitte jemand dafür sorgen, dass morgen schon November ist? ;)

NEIN, bloß das nicht, dann ist meine Australien-Reise ja schon vorbei !
    Gruß
    Edda

• Zitat

Original von hhe
    Huaaa, übermorgen geht's schon los!

Kann mir jemand bitte noch rasch sagen, was ich noch vergessen hab?

*rappel*,

hhe

Kein Problem, falls Du den Paß vergessen haben solltest, machen Dich bereits die freundlichen Airlinemitarbeiter am deutschen Flughafen darauf aufmerksam. Falls Du Geld und/oder Kreditkarten/ Bankkarten vergessen haben solltest, schaust Du für Melbourne hier:

http://www.melbourne.diplo.de/Vertretung/mel…Startseite.html

Du hast Paß und Geld dabei ? Dann kauf Dir doch alles, was Du vergessen haben solltest !

No Worries

• Zitat

Du hast Paß und Geld dabei ? Dann kauf Dir doch alles, was Du vergessen haben solltest !

Hach ja, genau so wird's gemacht - Reisen kann so einfach sein!

Thanx alot,

hhe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!