@ rockie,
genauso wie Du habe ich vor'n paar Jahren auch noch gedacht.
"die welt untergehen" (am 30. Mai???) sehe ich etwas anders: die Neanderthaler sind auch weg, fuer sie ist die "welt untergegengen" - fuer uns Cro Magnons aber nicht.
Viele Tierarten sind zusammen mit den Neanders relativ ploetzlich verschwunden...
Wir hatten damals vielleicht Glueck, weil wir im kaukasus (oder sonstwo) die besseren Hoehlen besetzt hatten.
Heute, wo wir (oder besser gesagt manche von uns) fast alles kennen und wissen, was aus dem All auf uns zu kommt, kann man sich sein Glueck selber schmieden, sich selber eine gute Hoehle bauen.. Fuer laecherliche 20 000 bucks oder so. Warum nicht weiterleben wollen, wenn das, was (vielleicht, hoffentlich nicht, aber wahrscheinlich doch) auf uns zu kommt - vorrueber ist und alles wieder schoen gruen und auch nicht mehr uebervoelkert ist.
naja, die Bibel.., ich hatte nie verstanden, was das Buch, das voll mit Blut und Mord, Rassismus und ethnozentrismus ist, mit einer guten Religion zu tun haben koennte. Heute schaue ich die Bibel mit anderen Augen an: naemlich so als waere sie von v. Daeniken geschrieben worden. Jedenfalls macht sie seither unglaublich viel Sinn. Es gibt Sachen, die passiert sind, die wir kleinen Scheisserchen entweder nicht wissen oder nicht wissen wollen oder aber nicht kapieren, weil es doch noch etwas mangelt da oben im Neo Cortex.
Man kann Pferde zur Traenke fuehren, aber saufen muessen sie schon selber, sagen sich da die Bibelschreiber ....
Was mir etwas an der Hutschnur zupft, ist, dass die meisten Menschen sich nix dabei denken, wenn - Theologie an den Unis studiert werden kann... und Kirchen etc gebaut werden und es cool ist, zum Islam ueberzulaufen, und Milliarden von Menschen Kirchensteuern zahlen und/oder dem Papst zujubeln - an Ostern - dem germanischen Fruchtbarkeitsfest (Ostara) mit Hasen und dicken Eiern. All das ist okay. Aber wenn - auf der anderen Seite - ich mich mit Leuten unterhalte, diese mich gerne gewissermassen als "nutbag", als Kiffer und kroetenlecker ansehen. Wenn sich hier im Neuvorstellungsforum einer als Theologiestudent vorstellt, denn bezeichnet man ja auch nicht als Kroetenlecker oder sagt ihm, er solle mal an die frische Luft gehen.
Und ich dachte, ich waere hier im Plauderforum.
cheers
n