Was meint Leonard Cohen, wenn er sagt:

• @ rockie,

genauso wie Du habe ich vor'n paar Jahren auch noch gedacht.

"die welt untergehen" (am 30. Mai???) sehe ich etwas anders: die Neanderthaler sind auch weg, fuer sie ist die "welt untergegengen" - fuer uns Cro Magnons aber nicht.
    Viele Tierarten sind zusammen mit den Neanders relativ ploetzlich verschwunden...
    Wir hatten damals vielleicht Glueck, weil wir im kaukasus (oder sonstwo) die besseren Hoehlen besetzt hatten.
    Heute, wo wir (oder besser gesagt manche von uns) fast alles kennen und wissen, was aus dem All auf uns zu kommt, kann man sich sein Glueck selber schmieden, sich selber eine gute Hoehle bauen.. Fuer laecherliche 20 000 bucks oder so. Warum nicht weiterleben wollen, wenn das, was (vielleicht, hoffentlich nicht, aber wahrscheinlich doch) auf uns zu kommt - vorrueber ist und alles wieder schoen gruen und auch nicht mehr uebervoelkert ist.

naja, die Bibel.., ich hatte nie verstanden, was das Buch, das voll mit Blut und Mord, Rassismus und ethnozentrismus ist, mit einer guten Religion zu tun haben koennte. Heute schaue ich die Bibel mit anderen Augen an: naemlich so als waere sie von v. Daeniken geschrieben worden. Jedenfalls macht sie seither unglaublich viel Sinn. Es gibt Sachen, die passiert sind, die wir kleinen Scheisserchen entweder nicht wissen oder nicht wissen wollen oder aber nicht kapieren, weil es doch noch etwas mangelt da oben im Neo Cortex.
    Man kann Pferde zur Traenke fuehren, aber saufen muessen sie schon selber, sagen sich da die Bibelschreiber ....

Was mir etwas an der Hutschnur zupft, ist, dass die meisten Menschen sich nix dabei denken, wenn - Theologie an den Unis studiert werden kann... und Kirchen etc gebaut werden und es cool ist, zum Islam ueberzulaufen, und Milliarden von Menschen Kirchensteuern zahlen und/oder dem Papst zujubeln - an Ostern - dem germanischen Fruchtbarkeitsfest (Ostara) mit Hasen und dicken Eiern. All das ist okay. Aber wenn - auf der anderen Seite - ich mich mit Leuten unterhalte, diese mich gerne gewissermassen als "nutbag", als Kiffer und kroetenlecker ansehen. Wenn sich hier im Neuvorstellungsforum einer als Theologiestudent vorstellt, denn bezeichnet man ja auch nicht als Kroetenlecker oder sagt ihm, er solle mal an die frische Luft gehen.

Und ich dachte, ich waere hier im Plauderforum.
    cheers

n

• Das mit dem kiffen sollte nur ein scherz sein, ich kenn mich da aus =)

Du weisst scheinbar nicht das die neandertaler noch in uns schlummern. Als die einwanderer damals, vor 30000jahren o.s., nach europa kamen haben sie die neandertaler nur langsam verdraengt. Sie waren ihnen ueberlegen weil sie sprachlich u. inovativ weiterentwickelt waren.
    Man geht davon aus das es durchaus zu vermischung der staemme gekommen ist, so das die gene der neandertaler immer noch exestieren, in ganz europa.
    Also kein ploetzlicher untergang wegen schlechter hoelen, sondern einfach ein natuerlicher prozess, frei nach darwin. Meiner meinung nach ist mutter natur das absolute!
    Die bibel ist auch nur unseren koepfen entsprungen, fur mich nur ein weiterer versuch die welt zu erklaeren.
    Menschen haben nun mal ein ziemlich grosses hirn, damit muss ja was anzufangen sein, oder?
    Christlich, islamisch, hindu oder sonst eine kirche, wir wollen uns unsterblich machen, weil unsere seele es nicht ertraegt das nach diesem leben nichts mehr ist.
    Menschen machen den fehler sich selbst ueber die natur zu stellen, du auch, wenn du meinst du koenntest dich in eine hoele verkriechen u. alles wird gut.
    Seitdem ich so denke habe ich mit den esotherikthemen wenig am hut und kann die sterne wieder als solche sehen, vielleicht ein bisschen wie die neandertaler :)
    Hast du tiere auf deinem kleinen stueckchen land?
    Schau sie dir an, was denkst du denken die? Nichts!
    Warum? Weil sie keine sprache haben!
    Tiere haben keine religion o. esoterische hirngespinste, sie leben in den tag hinein u. sind gluecklich dabei, solange der mensch sich nicht einmischt zumindest.
    So, genug geplaudert, see ya

• @nammskal,

mach Dich doch mal locker!
    Ich glaube nicht,dass Dich Heidi persoehnlich angegriffen hat.Ich kenne uebrigens eine sehr nette alte Dame in Augsburg.Die erstellt Horoskope.Falls Du interesse hast,schick mir ne Pn.

Meine Groesste Sorge ist im Moment,ob die Pestkontrol immer schoen regelmaessig gemacht worden ist ;)
    Und wie gesagt,geniesse den Tag und die Sonne.

Breadrock

• Da ist der beweis, die kirche u. die neandertaler stecken unter einer decke, das hatte ich mir gedacht :] :]

Auszug von wikipedia:
    Etwa Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte die Umbenennung in „Neanderthal“, in Erinnerung an den bekannten Kirchenkomponisten und evangelisch-reformierten Pastor Joachim Neander („Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“). Der gebürtige Bremer Neander war zwischen 1674 und 1679 Rektor der Düsseldorfer Lateinschule der reformierten Kirchengemeinde und Hilfsprediger. Oft suchte er in seiner Freizeit dieses damals noch schluchtartige Tal auf. Hier hielt er Gottesdienste und Konventikel ab und komponierte viele seiner heute noch bekannten Kirchenlieder und Choräle.[3] Von Neander stammt auch das älteste bekannte gedruckte Dokument, in dem das Aussehen des Tals beschrieben wird.

Hat wohl im tal noch versucht die letzten neandertaler zu glaeubigen christen zu bekehren ;(
    Koennte mir vorstellen das sie wegen der seltsammen gesaenge u. chorale dann endgueltig den loeffel abgegeben haben =) =)

• Rockie, danke fuer antwort,

rockie du schreibst : Menschen machen den fehler sich selbst ueber die natur zu stellen,

dem stimme ich 100%ig zu, Natur ist der einzige Gott den wir alle in uns tragen, der ueberall ist und alles kontrolliert und sich nix gefallen laesst.
    So , da stimmen wir ueberein. Denn soweit geht es logisch zu, aber dann verlierst du den Faden.., wenn du sagst, dass ich falsch liege...:

...wenn du meinst du koenntest dich in eine hoele verkriechen u. alles wird gut.

Mit anderen Worten: wenn es regnet, stellst DU DICH nicht unter,
    wenn's hagelt bleibst du ebenfalls draussen, wenn's schneit auch, wenn's arschkalt ist bleibst du nackisch, weil du ganz Naturbursche bist... und im fall eines Zyklons geniesst du den Freiflug lieber als dich im badezimmer unter den Kuechentisch zu legen..??
    Get my drift?
    Ich jedoch tue all das und denke , es wird gut... :D
    Natur steht nicht fuer dumm sein, oder suizidal, sondern fuer schlau und in survival-mode.
    Natur und evolution funktionieren nur , wenn man sich selber schuetzt und somit seine Nachkommen.
    Es scheint mir durchaus natuerlich zu sein, wenn ich in den nachrichten hoere, dass ein Schneesturm kommt, dass ich an DEM Tag KEINE Bergtour mache oder auf's Matterhorn klettere. Das wird mal locker von mir und jedem anderen logischen Kroetenlecker verschoben....

Was soweit in diesem Forum so an Logik rueberkommt ist: Ach was, lebe im Moment, geniesse die Wanderung, wenn's halt kalt wird und du erfrierst, dann ist das halt so. Irgendwann verglueht die Erde ja sowoeso. Was soll's also....! Have fun! byyyeee...

Wenn ich mich in eine Hoehle (.. dem unterirdischen Bunker mit Wasser und Nahrung und all dem andern erschwinglichen Kram),verkriechen will, weil ich etwas drastisches erwarte, scheint mir das recht normal fuer einen Naturmenschen. Auch Elefanten und andere Nichtdenker aus der tierwelt rennen ins Landesinnere, wenn sie einen Tsunami anrauschen hoeren. Nur Menschen bleiben dumm da stehen und wundern (denken heftig nach!!) sich wo das Wasser ist....

UNd noch schnell zu den nichtdenkenden Tieren:
    ich habe Tiere und beobachte sie und eins steht fest: Mir ist gleich, was die Wissenschaftler sagen: ich glaube, dass Tiere denken und sich mitteilen koennen. Bei Affen ist das ja bewiesen, aber auch elefanten, woelfe, hunde, Ziegen, ratten, voegel etc lassen ihre genossen wissen, was abgeht - sie unterhalten sich nicht ueber das wetter, aber sie druecken sich aus. Man weiss, was los ist, ob einer angst hat, oder balzt, krank ist oder aggressiv, willkommen ist oder nicht etc
    Und zum Denken als solches. Menschliches Denken im Neuhirn ist nur ein Anhaengsel an die uralte Reptilienerbse im Hinterkopf. Es ist als chemischer Vorgang nicht unbedingt superior, sondern nur unsere kleine biologische besetzte Nische (die uebrigens in nur 200000 Jahren uns selber mehr bedroht als alles andere, siehe Umweltzerst. -- Bienen und Kroks sind also relativ gesehen schlauer, denn sie sind schon seit 300 Mio Jahren hier...)
    wenn du sagst Viecher denken nix, dann hebst du dich selber ueber die Natur, was du ja eigentlich nicht willst. Das ist als wuerden Hunde vermuten, sie seien superior, bloss weil ihr Riechhirn 10000 mal besser funktioniert als unseres.

Zu den Neanders: in unseren uralten europ. Maerchen gibt es zahllose Riesen (Ruebezahl, vom Riesengebirge, poppt ins hirn). Es gibt keine gen-analytischen Hinweise auf Vermischung, aber es gibt in juengster zeit Fernsehdokus, die das gerne sensationell plausibel machen.
    nur mal als beispiel: Massai und Pygmaeen leben quasi heute noch nebeneinander (die einen im wald, die anderen auf der wiese) und vermischen sich nicht, denn es bestehen weder anlass noch vorteil aus einer solchen mischung und ggs. sex. anziehung haelt sich ebenfalls in grenzen.

namm

• man, bin ich froh, dass wir den aus bremen vertrieben haben. wer weiß, was der hier noch alles angestellt hätte :D :D.
    allerdings hatte ich schon immer so eine befürchtung, das kirche und neanderthaler irgendeine geheimnisvolle dunkle vergangenheit haben. :D :D
    ciao
    michael

• ich weiss, du meinst es gut, Brotstein, aberrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

...ich soll aufhoeren mit kroetenlecken ... ist nicht persoenlich?
    r u kidding?

n

• Zitat

Original von Nammskall
    Natur steht nicht fuer dumm sein, oder suizidal, sondern fuer schlau und in survival-mode.
    Natur und evolution funktionieren nur , wenn man sich selber schuetzt und somit seine Nachkommen.
    namm

Da stimm ich absolut mit dir ueberein!
    Nur du schreibst oben, hab ich wenigstens so verstanden, von moeglichen polverschiebungen u. kalendern die nur bis 2012 reichen u.s.w., das liest sich wie weltuntergang u. da hilft auch keine warme kleidun o. eine schoene hoele, damit moecht ich mich garnicht beschaeftigen.
    Was die tiere angeht, es gibt natuerlich intelligentere wie affen, delphine, schweine, crocks, aber planen die in die zukunft?
    Selbst bienen o. ameisen koennte man ja nachsagen sie wuerden denken weil sie vorraete anlegen, wie viele mamals auch, aber das ist alles "nur" instinkt, sie planen nicht in die zukunft wie der mensch, das ist der grosse unterschied.
    Meine hunde u. katzen leben in den tag hinein, denken nicht an morgen u. haben's gut damit.

Du wolltest aber doch eigentlich wissen was der leonard mit seinem text meinte, weiss ich nicht, aber dieser text von captain beefheard gibt noch viel mehr zu denken:

Neon Meate Dream of an Octafish:
    Lucid tenacles test 'n sleeved
    'n joined 'n jointed jade pointed
    Diamond back patterns
    Neon meate dream of a octafish
    Artifact on rose petals
    'n flesh petals 'n pots
    Fack 'n feast 'n tubes tubs bulbs
    In jest incest injest injust in feast incest
    'n specks 'n spreckled spreckled
    Speckled speculation
    Fedlocks waddlin' feast
    Archaic faces frenzy
    Ceramic fists artificial deceased
    'n cists rancid buds burst
    Dank drum 'n dung dust
    Meate rose 'n hairs
    meaty dream wet meate
    Limp damp rows
    Peeled 'n felt fields 'n belts
    Impaled on 'n daeman
    Mucus mules
    Twat trot tra la tra la
    Tra la tra la tra la
    Whale bone fields 'n belts
    Whale bone farmhouse
    Cavorts girdled 'n latters uh lite
    Cavorts girdled 'n latters uh lite
    Uh dipped amidst
    Squirmin' serum 'n semen 'n syrup 'n semen
    'n serum
    Stirrupped in syrup
    Neon meate dream of a octafish

• rockie,
    wenn du meinst, wir planen fuer die zukunft, dann (imho) irrst du dich. Wir planen fuer ein gutes und geiles Leben, fuer Knete im Sack und den naechsten funtag.
    Beweisen kann ich das mit der total abgefackelten Zukunft, die - wenn wir fuer sie planen wuerden - nicht abgefackelt waere. Macht das Sense?
    Unser Planhirn ist eben wie das Riesengeweih beim Riesenhirsch ein handicap, das unsere und andere species bedroht - eine evolutionaere Fehlentwicklung oder sackgasse (ein kleineres Hirn waere absolut vorteilhafter und zukunftstraechtiger, da es keine atomwaffen erdenken koennte, und keine Uebervoelkerung erreichen wuerde.., es gibt menschen auf der erde, die dazu immer nicht in der lage sind , weil sie eben evolutionaer nicht unbedingt lange voraus planen mussten, also heute noch etwas hinterher hinken mit der Planstelle, aber darueber darf man nicht reden, das ist ja rassismus,.... igittigitt :baby:tztz)

Du schreibst, dass ich schreibe:: (Jesus..., sag mal, wie machst du das mit den eingerahmten zitaten?)
    "Nur du schreibst oben, hab ich wenigstens so verstanden, von moeglichen polverschiebungen u. kalendern die nur bis 2012 reichen u.s.w., das liest sich wie weltuntergang u. da hilft auch keine warme kleidun o. eine schoene hoele, damit moecht ich mich garnicht beschaeftigen.""

ALSO: weltuntergang ist relativ, es passiert eben manches oefter.
    -jeden morgen geht die Sonne auf
    -jedes jahr drehen wir uns einmal um die sonne
    - alle 28 tage der mond um unsere erde
    - andere planeten drehen sich in anderen zeitabstaenden um andere sonnen
    -und alle 25680 jahre bewegt sich unser solarsystem durch eine bestimmte stelle in der galaxy (so wie ich das mitkriege), die unserer erde einen wobbel beschert. dann rauscht es etwas im wald, Vulkane etc, keine Tagesschau mehr in der Glotze, die Kuehlschraenke bleiben leer und wir Menschen sorgen fuer gewaltiges Abmenschen (juengster Tage etc, sterben (fuer immer Hoelle [tot]) und dann wird alles wieder normal und gut und das ist das dann paradies (himmel) in dem die Guten, die an "Gott" geglaubt haben, leben und sich weiterpflanzen (ewig leben) duerfen -

bin mir sicher, dass in sogar noch groesseren zeitabstaenden andere sachen passieren, aber huu nose..
    was ich meine : die Bibel ist ein alter Schwarten, der details beinhaltet, die nicht auf menschlichem Mist gewachsen sein koennen.

auch die pyramiden sind nicht von aegyptern gebaut sondern unter definitiv anderer bauleitung (hey, die aegypter koennen ja selbst heute noch keine gute strasse oder ein richtiges, stabiles hochhaus oder ein auto bauen... , oder??)

Die Bibel ist eher eine Anleitung zum Ueberleben als ein Religionsbuch. Wir interpretieren bloss jede Menge larifari in sie rein. Wenn du Gott effektiv als das unbekannte Universum (Natur= Chemische prozesse, Physikalische gesetze und Biologische entwicklung) begreifst - und wenn du einsiehst, dass tatsaechlich mal irgenwelche Extraterrestrials hier waren (Igewesen sein koennten), dann liest sich die Bibel auf einmal ganz anders. Dann wird die unbefleckte empfaengnis zum cloning und das sinkende Durchschnttsalter der alten Bibel-Maenner wird zur anpassung aufgrund von vermischung - dann verstehst du auch dass Kain in die andere landschaft ging um sich ein paar frauen zu suchen. klar, es gibt zeug, das wir nicht kapieren oder von uns fern gehalten wird, zb die offenbarung ist so verzwickt geschrieben, aber wenn man sich muehe gibt sieht man durch und kann sich manches zusammenreimen - alles unter dem mantel der NATUR und dass Ueberlebenskampf vieles rechtfertigt, was wir heute als boese ansehen. Wir sind naemlich momentan auf dem Holzweg, dh im Glauben, dass Dekadenz Leben bedeutet und Kampf boese ist (daher Masseneinwanderung, statt eigener Kinder..). alles ist deshalb umgedreht incl unsere Bevoelk. pyramiden - wir leben in der zeit der Deception (wir werden verkackeiert) - und das heisst Ableben statt weiterleben(zB:: Abortion erlaubt, Euthanasie nicht erlaubt!!! schon gemerkt?? in einer natuerlichen Gesellsch. waere das anders, siehe Naturvoelker)
    wenn du wissen willst, was cohen meint, dann lies mal seine texte, unter einem anderen aspekt: es handelt sich naemlich keineswegs um Liebeslieder! Im Geg.teil. Du musst dich in die Naehe von dem Auge in der Pyramide auf der Dollarnote hocharbeiten, wenn du untenbleibst siehst du naemlich nix.
    Jedenfalls finde ich es unmoeglich, nicht zu merken, was abgeht. 8o Holy Kaballa, ist das interessant or what???!!!
    Es gibt Schaefer 8) und Schafe ?(. Ich kann zu den Schaefern nur sagen: I know what you are thinking. I know what you are doing. Keep up the good work! :]
    ... und zu den Schaeflein: enjoy the moment! :O

nammskall :D

• Zitat

Original von Nammskall
    Unser Planhirn ist eben wie das Riesengeweih beim Riesenhirsch ein handicap, das unsere und andere species bedroht - eine evolutionaere Fehlentwicklung oder sackgasse (ein kleineres Hirn waere absolut vorteilhafter und zukunftstraechtiger...

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass dein Hirn dem unten dargestellten ziemlich aehnlich sein duerfte.
    Natuerlich lasse ich mich gerne von dir eines Besseren belehren...im Jahr 2013...

• Zitat

Original von Nammskall

Die Bibel ist eher eine Anleitung zum Ueberleben als ein Religionsbuch. Wir interpretieren bloss jede Menge larifari in sie rein. Wenn du Gott effektiv als das unbekannte Universum (Natur= Chemische prozesse, Physikalische gesetze und Biologische entwicklung) begreifst - und wenn du einsiehst, dass tatsaechlich mal irgenwelche Extraterrestrials hier waren (Igewesen sein koennten), dann liest sich die Bibel auf einmal ganz anders. Dann wird die unbefleckte empfaengnis zum cloning und das sinkende Durchschnttsalter der alten Bibel-Maenner wird zur anpassung aufgrund von vermischung - dann verstehst du auch dass Kain in die andere landschaft ging um sich ein paar frauen zu suchen. klar, es gibt zeug, das wir nicht kapieren oder von uns fern gehalten wird, zb die offenbarung ist so verzwickt geschrieben, aber wenn man sich muehe gibt sieht man durch und kann sich manches zusammenreimen - alles unter dem mantel der NATUR und dass Ueberlebenskampf vieles rechtfertigt, was wir heute als boese ansehen. Wir sind naemlich momentan auf dem Holzweg, dh im Glauben, dass Dekadenz Leben bedeutet und Kampf boese ist (daher Masseneinwanderung, statt eigener Kinder..). alles ist deshalb umgedreht incl unsere Bevoelk. pyramiden - wir leben in der zeit der Deception (wir werden verkackeiert) - und das heisst Ableben statt weiterleben(zB:: Abortion erlaubt, Euthanasie nicht erlaubt!!! schon gemerkt?? in einer natuerlichen Gesellsch. waere das anders, siehe Naturvoelker)
    wenn du wissen willst, was cohen meint, dann lies mal seine texte, unter einem anderen aspekt: es handelt sich naemlich keineswegs um Liebeslieder! Im Geg.teil. Du musst dich in die Naehe von dem Auge in der Pyramide auf der Dollarnote hocharbeiten, wenn du untenbleibst siehst du naemlich nix.
    Jedenfalls finde ich es unmoeglich, nicht zu merken, was abgeht. 8o Holy Kaballa, ist das interessant or what???!!!
    nammskall :D

Um diese schoenen zitate einzufuegen musst du anstatt antworten auf zitieren klicken!
    soviel weiss ich, nur wie man zitate dann splittet weiss ich nicht :(

Ansonsten finde ich die bibel ist ein ziemlich langweiliger schinken, da misch ich nicht mit.
    Du solltest mal mit dem papst darueber diskutieren, vielleicht wird er dann etwas lockerer =)

Die Aegypter hatten ihre zeit, die roemer u. griechen auch, wer die pyramiden gebaut hat, darueber hat mal einer geschrieben der van daeniken heisst, sind in der luft verrissen worden seine thesen.

Das auge auf der dollernote stammt von den freimaurern u. zeigt ganz offensichtlich wer in dem usa das sagen hat X(

See ya mate, ich fliege gleich nach D und mache 4 8o wochen urlaub :P,

and no worries!

• Sorry, aber ich fand diese Empfehlung ausgesprochen amüsant - und nicht unbedingt persönlich :D.

Worum gings doch gleich hier? Um den ach so herzzerreißend jammern könnenden Leo? Genau. Den hab ich schon mit Kerze und nem Glas Rotwein genossen, als meine Englischkenntnisse sich nach der Schulzeit mit Lichtgeschwindigkeit wieder verflüchtigten ... und ich mag ihn immer noch. Heute wohl aber eher einfach deshalb, weil ich beim Hören an "die guten alten Zeiten" erinnert werde und das wiederum (inzwischen Weiß-) Wein und Kerze auf den Tisch zaubert, wenn ich seine Essentials auflege ... 8)

Muss man wirklich alles sinnlich/inhaltlich (nicht wörtlich) verstehen, was Cohen, Diamond und Co. im Laufe ihres Lebens von sich gaben? Schafft manch einer ja nicht mal in der Muttersprache (in diesem Fall mein ich deutsch) eines Reinhard Mey (ich liebe das "Narrenschiff" - aber hören tun es die, an die es gerichtet ist, sowieso nicht - oder Robert Long mit "Feste Jungs") - oder Constantin Wecker - oder oder wer auch immer einem da tiefgründig in den Sinn kommen mag.

In diesem Sinne ... Cheers.

• [quote]Original von rockie
    ich fliege gleich nach D und mache 4 8o wochen urlaub :P,

einen guten flug wuensch ich dir

nammskall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!