Tagesausflüge Ostküste

• Hallo zusammen ,

habe mal ein paar Fragen an euch zwecks Routenplanung.

Vorab sorry für den langen Text , aber wir wären euch sehr dankbar wenn ihr uns dabei helfen könntet und uns ein paar tipps geben könnt.

Wir starten am Donnerstag 23.09.2010 von Frankfurt Sydney.
    Wir stehen dann 4 Nächte in Sydney und fliegen am Mittwoch 29.09.2010 nach Brisbane.
    Dort haben wir bisher 2 Nächte gebucht bevor wir uns einen Camper mieten und nach Cairns fahren.
    Am 22.10.2010 ist der Rückflug ab Cairns nach Frankfurt.

Nun ein paar Fragen.

Nach unserem Brisbane Aufenthalt wollen wir zuerst eine Tour 2Tage/1 Nacht zu Fraser Island machen.
    Welche von den 2 Möglichkeiten haltet ihr für die bessere:

1. Wir bleiben die 2 Nächte wie geplant in Brisbane, mieten uns am Freitag 01.10. den Camper und fahren mit diesem nach Hervey Bay und von dort aus nach Fraser Island.
    Aber wie läuft das ab? Können wir dort unseren Camper einfach stehen lassen die 2 Tage ?
    Und woher weis man wo man dort genau abgeholt wird bzw. wo Treffpunkt ist für die Abfahrt nach Fraser Island. Es gibt ja immer so Touren die einem im Hotel direkt abholen, aber wir haben da ja gar kein Hotel.

2. Wir bleiben noch eine weitere Nacht in Brisbane bis Samstag 02.10.(müssen da noch eine Nacht bleiben da ich bisher keine Tour gefunden habe die Freitags startet ) und lassen uns in Brisbane von einer organisierten Tour abholen , fahren mit dieser nach Fraser Island und am 2.Tag abends wieder zurück nach Brisbane.
    Müssten dann da nochmals eine Nacht im Hotel verbringen und dann erst am nächsten Morgen mit dem Camper Richtung Cairns starten.

Wir würden dann halt zuerst von Brisbane die Ostküste rauffahren und nach Fraser Island wieder runterfahren und dann wieder hoch mit dem Camper.

Auf welchen Seiten bucht ihr eure Tagesausflüge wie Fraser Island , Whitesunday Island , Great Barrier reef usw.
    Habt ihr da eine interessante Internetseite die preisgünstige Ausflüge anbietet ?

Meint Ihr es lohnt sich zuerst von Brisbane runterzufahren zu Surfers Paradise? oder lohnt es sich nicht extra zuerst die Ostküster runterzufahren und dann wieder zurück Richtung Cairns?

Wart Ihr schon mal bei den Freizeitparks?
    Movie World? Sea world? lohnt es sich?

Wir würden auch gerne Delfine und Wale schauen gehen. Könnt Ihr da einen besonderen Ort empfehlen wo wir das am besten machen können ?

Was meint Ihr wo es am besten ist für einen Ausflug ins Great Barrier Reef. Während der Ostküste halten und eine Tagestour mitmachen ?
    Oder wenn wir am Ende in Cairns sind von dort aus an einer Tour teilnehmen ?

Wisst ihr wie das Grundsätzlich mit dem Camper ist wenn man an einer Tour teilnimmt ?
    Kann man diesen ab und zu Problemlos mal 2 Nächte stehen lassen ?

Ich weis es sind viele Fragen aber ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Danke
    Manu

• Fraser Island ist groß. Am besten kommt man von Hervey Bay auf Fraser. Hervey Bay ist je nach wo man in Brisbane ist, 2-3 Stunden anfahrt. Von Hervey Bay zur Insel ist die überfahrt noch mal so eine Stunde mit ein- und aussteigen. Die Tour morgens von Brisban Anfangen heißt ein Tag geht drauf mit An- und Abreise, würde deshalb lieber ein Tag vorher schon dort sein. Vielleicht mit einer Whalewatching Tour verbinden. Whalewatchsaison ist Juli bis November. Delphine ist Glücksache.

Würde nicht die Fahrt von Brisbane nach Hervey Bay zweimal machen, lieber dort bleiben. Der jeweilige Tourveranstalter sollte euch beraten wo ihr den Wagen lässt, machbar ist es.

Reefausflüge fangen an bei Agnes Water, an dieser Stelle ist das Reef am nächsten zur Küste. Wir haben auch einen Ausflug von Airlie Beach gemacht. Beide sind gut. Bei Airlie Beach gibt es mehr Auswahl. Weiter nördlich kenne ich nichts, aber es soll auch sehr gute Tagestouren von Cairns geben. Einfach mal Tante Google fragen.

Heron Island ist auch schön aber teuer und "overrated".

Freizeitparks ist Geschmackssache. Seaworld ist nicht schlecht. Movieworld ist ein Rummelplatz. Wem es liegt gefällt es auch.

Von Brisbane gibt es auch winderbare Tagesausflüge zB nach Lammington National Park (O'Reillys) oder nach Springbrook.

• Surfers Paradise ist eine Stunde suedlich von Brisbane. Wenns Euch nicht gefaellt fahrt Ihr einfach weiter.
    Ansonsten wuerd ich gemuetlich die Kueste hochtungeln, evtl. Stop an der Sunshine Coast. Noosa z.B. ist ganz nett (hier gibt es auch Delphin Touren). Fraser Island koennt Ihr von da auch aus buchen und vom Sueden ueber Rainbow Beach dahin kommen oder von Hervey Bay.

Den Camper stellt Ihr am Strassenrand, auf einem Parkplatz oder beim Tour Operator ab - genauso wie Ihr es mit dem Auto macht.

• Hallo Manu!
    Wir buchen unsere Touren immer einen Tag vorher vor Ort. Da wissen wir, wie das Wetter dort ist und bis jetzt haben wir nie Probleme gehabt, das, was wir wollten zu bekommen.
    Surfers Paradies lohnt sich m.E. nicht, aber das ist wie alles Geschmackssache. Zu viele Hochhäuser und nicht wirklich "Australienfeeling"
    Um Freizeitparks zu besuchen, reisen wir nicht nach Australien, darum kann ich auch nicht sagen, ob sich das lohnt.Unsere Tochter war allerdings 2005 begeistert vom Seaworld .
    Waltour, wie schon o.g. , am Besten von Hervey Bay aus.
    Reeftouren gibt es sowohl von Airlie Beach ( Whitsundays, einfach traumhaft), als auch von Cairns aus. Beide waren sehr schön, allerdings sind die Preise auch "schön" :D und es macht keinen Unterschied, ob Ihr von Airlie oder Cairns fahrt. Es gibt nichts umsonst ;) ( wie überall auf der Welt)
    Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spaß bei der Planung und im herbst DU
    LG

• Die Shuttlebusse der Tourveranstalter kennen keine Zweiklassengesellschaft und holen ihre Gäste bei jeder Art Unterkunft ab, also auch bei Campingplätzen und Hostels!

Der Campingplatz wird am Vorabend liebend gerne die Touren für euch buchen und ziemlich auch auch gleich Ratschläge geben, wo das Fahrzeug während des Insel-Ausflugs geparkt werden kann. Denn ihr werdet garantiert nicht die allerersten Menschen mit Camper sein, welche in Hervey Bay eine Mehrtages-Tour auf Fraser bucht!

Manche CP's können in solchen Fällen ihren Gästen eine "sichere" Parkmöglichkeit auf dem eigenen Gelände (mal abgesehen von einer Site zum Volltarif :D ) für ein paar $ oder gar für lau anbieten. Voraussetzung ist idR dass man dort für etwas Umsatz gesorgt hat, d.h. Tourbuchung von dort aus + die Nächte davor und danach auf diesem Platz verbracht.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Zitat

Wir würden auch gerne Delfine und Wale schauen gehen. Könnt Ihr da einen besonderen Ort empfehlen wo wir das am besten machen können ?

Wir hatten letztes Jahr Anfang September eine Whale Watching Tour von Hervey Bay aus gemacht. Die ganze Bucht war voller Whale. Wir fanden's ziemlich irre!

• .... und wir haben vor einigen Jahren Ende September eine Tour von Hervey Bay aus gemacht und nur mal kurz eine Schwanzflosse gesehen. Das war ein totaler Flop :(

Da steckt man nicht drin.....

• Danke erst mal für die ganzen Antworten.

Ich glaub wenn ich wüsste das man problemlos alles vor ort reservieren kann , dann wäre uns das fast lieber da man dann einfach nicht auf fixe termine angeweisen ist. man ist einfach flexibler und kann auch mal an einem ort länger bleiben wenn man möchte.

allerdings hab ich bisschen angst das dann vor ort alles ausgebucht ist , ich möchte dann schon an einen ort kommen und dann am nächsten tag die tour machen und nicht 3 tage warten an dem ort bis platz frei ist.

mhh

• Zitat

Original von Lottner30
    allerdings hab ich bisschen angst das dann vor ort alles ausgebucht ist , ich möchte dann schon an einen ort kommen und dann am nächsten tag die tour machen und nicht 3 tage warten an dem ort bis platz frei ist.mhh

Die Angst braucht Du um diese Jahreszeit nicht zu haben. Es gibt unzählige Anbieter. Außerdem hat es den Vorteil, daß Du flexibel bleibst und nicht an Termine gebunden bist. Es kann durchaus sein, daß Dir z. B. das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht.

Wir haben damals die Whitsunday-Tour trotz strömendem Regen und stürmischer See gemacht. Die meiste Zeit saßen wir unten im Boot und haben nur Wasser gesehen, weil man oben total durchnässt war und gefroren hat. Das ist wirklich rausgeschmissenes Geld :(

• Die Gefahr dass vor Ort alles ausgebucht ist besteht eigentlich nur um die Weihnachtszeit herum, oder u.U. mit viel Pech während irgendwelchen Schulferien.

Anna, Du scheinst ja mit Tagestouren bisher so richtig Pech gehabt zu haben... ;(
    Ich habe die Wal-Tour in Hervey Bay bisher 2x gemacht (unterschiedliche Jahre, jeweils in der "Saison" ab August) und konnte beide Male mit solchen Bildern von Bord gehen (bei diesem hatte ich zum Glück ein Weitwinkel-Objektiv dabei :D ):

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• mhh , dachte eigentlich im oktober sei da sehr viel los.

wenn es so wäre das ich dort vor ort ruckzuck was bekommen würde wäre da super.

stell mir das im optimal fall so vor das wir heute in airlie beach ankommen und für morgen einen segelturn zu den whitesunday buchen. und nicht dann noch 4 tage warten müssen bis wir was bekommen

dann wär es auch möglich einfach in sydney in ein reisebüro zu gehen und den trip fraser island zu buchen ?
    aber das ist dann vllt teurer wie wenn ich das jetzt schon im internet buche oder ?

kenn mich da nicht so aus , wir sind ja 4 wochen in australien und bleiben erstmal 5 tage in sydney , dann fleigen wir nach brisbane und fahren nach 2 tagen dort mit dem camper richtung cairns.

kommen da ein paar ortschaften in denen man reisebüros findet um etwas zu buchen.

wenn ich z.b. unterwegs bin und weis das ich in 2 tagen in airlie beach bin und den trip machen will zu den whitesundy islands.
    kann man das dann problemlos buchen ?
    oder nur vor ort , also direkt an dem ort wo ich den ausflug beginne.
    oder nur in großstädten buchbar wie sydney oder brisbane ?

wäre natürlich schon gut wenn wir zeitlich so viel flexibler sein könnten.
    allerdings hab ich halt sorge das es dort auch teurer sein könnte ?

• Hallo Anna,
    mach es wie die Aussies und "take it easy" oder "no worries". Die Tagestouren kann man auf jedem Campingplatz, in jeder anderen Unterkunft oder den Tourist Information Zentren buchen. Du findest an jeder Ecke was und jeder Gastgeber oder "Host" bucht gerne für Dich eine Tour.
    Es ist wirklich kein Problem !!!!!!!! Die Touranbieter vor Ort haben auch fast kaum Preisunterschiede ( meine Erfahrung) so dass es egal ist, wo Du buchst.
    Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!