Abenteuer

• Hallo!

Mein Name ist Jakob und ich komme aus Österreich! Ich bin gerade dabei die letzten 3 Tage meines Zivildienstes abzuleisten, und seit ungefähr einem Monat schwirrt mir und einem Freund die Idee von einem "Abenteuer in Down Under" im Kopf herum!!

Unser Plan sieht folgendermaßen aus:

Wir würden gerne am Ende des Jahres, sprich die letzten 2-3 Monate nach Australien fliegen! Also eigentlich 2 Monate! Ein Monat davon würden wir gerne irgendwo arbeiten ( wenn das überhaupt möglich ist, "irgendwo zu arbeiten") und im zweite Monat wäre eine Rucksacktour geplant!

Das ist so ziemlich alles was wir bis jetzt wissen, aber wir setzen sehr viel daran, das auch durchzuziehen!

Jetzt ein paar fragen:

1.) Wie viel geld würdet ihr für einen Flug hin und retour nach australien ausgeben?!
    2.) Wo fliegen wir am Besten hin? Keiner von uns hat Erfahrungen mit Australien!
    3.) Kann man in Australien "einfach so" auf einer Farm arbeiten, oder so ähnlich?! Ich meine damit solche Arbeiten für die sie immer Leute suchen....Wie ist der Verdienst?
    4.) Wie teuer ist das Leben in down under?

Es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, und uns wäre fürs erste sehr geholfen! Nur mal so eine Richtung, ob das überhaupt so klappen würde wie wir uns das vorstellen!

Danke im Voraus,

mit freundlichen Grüßen

Jakob

• Guten Tag, deine allererste und alleinige Frage die du in derzeitigem Zustand haben solltest wäre : WAS für ein VISA kann ich bekommen. Vorher brauchst du weder nach Flugverbindungen oder irgendwas anderes denken. Lies hier im Forum, denke daran, das die meisten hier Deutsch sind und für Österreicher andere Bedingungen gelten.

Viel Spass hier im Forum und beim lesen dieser Seiten hier.

• Hallo, dazu gibt es eigentlich eine Menge Threads, die ähnliche Fragen haben und beantwortet wurden, die SuFu hilft sicherlich weiter! ^^

1. kommt auf den Reisezeitraum an (saisonbedingte Schwankungen), sowie Ankunftsort und Abflugsort ab. Zu eurem angepeilten Zeitraum duerften Fluege ca 1000 Pfund kosten (Oktober ist nur leicht teurer als in den Monaten Juni/Juli)

2. wo ihr hinfliegt, hängt von euren Zielen ab: im Oktober ist es im Norden noch nicht zu nass (Ende des Jahres gibt es im Norden die Monsunregen), im Sueden noch nicht zu heiss...

3. einfach so mit Touristenvisa: nein!
    a) ihr nehmt euch einen Work&Travel-Visa, damit duerft ihr ein Jahr das Land bereisen, sowie arbeiten (dieses Visum kriegt man nur 1x bis zum 30. Lebensjahr)
    b) ihr versucht es ueber woofing, d.h. ihr seid auf einer Farm o.ä. und arbeitet da einige Stunden und erhaltet Unterkunft und Verpflegung gratis bei dem Arbeitsgeber (einfach mal nach woofing googeln)

4. Lebensunterhaltskosten varieren in einer Vielfalt verschiedener Faktoren: Land, Stadt, Auto, Party, Alkohol, etc kann also keiner pauschal dir sagen, was es euch kosten wird... muesstest schon ein wenig konkreter werden, bzw gibt es auch diverse Threads hierzu im Forum, einfach mal SuFu benutzen ^^

Vielleicht besorgt ihr euch auch LonelyPlanet, da sind auch nuetzliche Dinge zu erlesen, die euch sicherlich weiterhelfen?
    Rucksacktrouristen besuchen das Land auch auf verschiedene Arten und Weisen: wandern, fahren mit eigenem Auto weiter, nehmen sich einen Greyhoundbuspass, fliegen weiter, versuchen es per Anhalter, schlafen im Zelt, schlafen auf Campgrounds, Motels, Hotels, Youth hostels, etc... Also ein bisschen konkreter duerft ihr mit euren Vorstellungen schon werden ;)
    Wollt ihr Natur erleben? Wollt ihr wandern? Wollt ihr Sport? Wollt ihr Abenteuer? Tauchen? Parties? Strandleben? Einsamkeit? Australien hat soviel zu bieten...

• Zitat

Original von Jessie

Guten Tag, deine allererste und alleinige Frage die du in derzeitigem Zustand haben solltest wäre : WAS für ein VISA kann ich bekommen. Vorher brauchst du weder nach Flugverbindungen oder irgendwas anderes denken. Lies hier im Forum, denke daran, das die meisten hier Deutsch sind und für Österreicher andere Bedingungen gelten.

Viel Spass hier im Forum und beim lesen dieser Seiten hier.

Ach stimmt Jessi, gibt es auch in Österreich so ein Abkommen mit den Aussies fuer so ein work&travel-Visum? 8o

• Hallo Jakob und herzlich willkommen im Forum.

Zitat

1.) Wie viel geld würdet ihr für einen Flug hin und retour nach australien ausgeben?!

Bis ca. 1500€.

Zitat

2.) Wo fliegen wir am Besten hin? Keiner von uns hat Erfahrungen mit Australien!

Ich würde, für Neueinsteiger, Sydney empfehlen.

Zitat

3.) Kann man in Australien "einfach so" auf einer Farm arbeiten, oder so ähnlich?! Ich meine damit solche Arbeiten für die sie immer Leute suchen....Wie ist der Verdienst?

Nein. Verdienstmöglichkeiten gleich null, da es für Österreicher kein Work&Travel Visum gibt.Die einzige Möglichkeit wäre "woofing". Das bedeutet lediglich arbeiten für Kost und Logis.Als Visum käme, für Euch, nur das Tourist-Visum in Frage.

Zitat

4.) Wie teuer ist das Leben in down under?

Kommt darauf an was Ihr so erleben wollt.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Also Ich habe zum Visum diese Information im Internet gefunden:

--> Visum erhältlich: Vor Reiseantritt, in Form einer elektronischen Einreisegenehmigung ("eVisitor") einzuholen. Die Beantragung kann online erfolgen und ist kostenlos. Bei Beschaffung im Wege eines Reisebüros wird von diesem eventuell eine Bearbeitungsgebühr eingehoben. Eintragung im Pass entfällt. Die Gültigkeit beträgt 12 Monate und berechtigt Besucher/Touristen und Geschäftsreisende in diesem Zeitraum zu einem Aufenthalt von max. 3 Monaten ab jeder Einreise

http://www.bmeia.gv.at/index.php?id=61719&L=0

Wenn ich es einfach online beantragen kann und dann für 3 Monate im Land bleiben kann, ist es doch kein Problem, oder?

Habe ich irgendwas nicht kapiert?!kann leicht sein;)

• work und travel visum ist nicht gleich touri visum

Klar koennt ihr mit dem Tourivsum herkommen. Aber ihr duerft NICHT arbeiten.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• ok...ich verstehe!

Ein bekannter sagte mir mal, dass es angeblich sehr viele Farmen gibt, die einfach in Youth Hostels Anzeigen aushängen und das sozusagen "schwarz" machen....und das sich keiner für eine Arbeitserlaubnis interessiert!......mir persönlich wäre es zu gefährlich, ABER , wäre es möglich???!

lg

• ja ,ja und ein Bekannter von mir sagte mir dass
    du ruhig 100 durch die Ortschaften fahren kannst.

Will damit sagen glaub so ne Schei... nicht,
    klar gehts aber seeehhhr gefahrlich

• um es wie charlie sheen (oder harper) auszudrücken :"ich...verstehe"!

Ich wollte ja auch nur wissen ob es möglich ist
    -->......mir persönlich wäre es zu gefährlich, ABER , wäre es möglich???!

• Keine Ahnung, hab's selber nie ausprobiert...aber ich hab mir sagen lassen, dass so 'ne Deportation nicht wirklich spassig ist.

loka, im Ernst, erwartest du in diesem Forum Unetrstuetzung ala "Anstiftung zu einer Straftat"?

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• hat schon Leute gegeben die so angeheuert wurden um zu
    arbeiten.

Nach ner Woche oder so fragten Sie nach dem Geld,er dazu
    Welches Geld??? Verpisst euch.

Da gingen sie von dannen ohne Geld,denn was sollten oder konnten sie tun ;)
    Be carefull

• NATÜRLICH NICHT!!

liest keiner genau?!-->!......mir persönlich wäre es zu gefährlich, ABER , wäre es möglich???!

Ich suche einfach nach einer Möglichkeit dort etwas geld zu verdienen, und ich möchte nicht unbedingt "freiwillig" irgendwo arbeiten....

lg

• Zitat

Original von loka
    NATÜRLICH NICHT!!

liest keiner genau?!

Doch, sehr genau -- und deshalb mache ich den Thread gleich zu, wenn du nicht aufhoerst zu fragen!

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Es spricht aber nix gegen Woofing. Das heisst arbeiten gegen kost und logis. Geld werdet ihr da keines verdienen.

Google mal nach Woofing.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Soll ich das als Drohung auffassen?!

Ich habe wirklich keine bösen absichten!

Wenn ich nach der Kriminalität in Jamaika frage, wird dann auch angenommen das ich nur dort hinfahren um mich möglichst schnell einer Drogengang anzuschließen?!

Nichts für ungut, aber ich will mich einfach erkundigen und es interessiert mich eben wie die leute so sind...

• Deswegen habe ich ja weiter oben geschrieben, das ihr durchaus woofen koennt.

Arbeiten gegen Kost and Logis, nicht gegen Geld.

Legal und problemlos mit Tourisvisum machbar!

LG
    Ela

• Vielleicht wirklich nicht so eine schlechte idee...anscheinend gibt es als Österreicher wirlkich nicht viele andere möglichkeiten....

Weißt du ob man Woofing auch ohne teure vermittlungsagentur machen kann?!

• Zitat

Original von lokaWeißt du ob man Woofing auch ohne teure vermittlungsagentur machen kann?!

Kann man

In Vetretung
    Hannes :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!