Hi zusammen,
ich werde Anfang des Jahres zurück nach Australien ziehen und mich in Deutschland abmelden. Da ich im April heirate und direkt nach der Eheschliessung meinen Namen ändern werde, muss ich mich abmelden, da ich sonst die Namensänderung nicht beim Generalkonsulat erklären könnte. In den Monaten Januar/Februar werde ich allerdings noch Gehalt in Deutschland beziehen. An welches Finanzamt richte ich also meine Steuererklärung für 2011, wenn ich gar nicht mehr in Deutschland gemeldet bin? An das FA des letzten Wohnsitzes?
Kann ich Australien als Erstwohnsitz angeben und einen Zweitwohnsitz in Deutschland behalten? Dann müsste es ja eigentlich möglich sein, den Namen beim Konsulat zu ändern, da Erstwohnsitz in Australien und die Steuererklärung in Dtl beim FA des Zweitwohnsitzes durchzuführen, oder?
Eine weitere Frage:
Da ich ja durch die Heirat in eine bessere Steuerklasse rutsche - muss ich das eigentlich direkt nach der Heirat erklären oder kann ich das auch erst im Rahmen meiner Steuererklärung machen? Da ich in Australien heirate, muss ich die Ehe erst in Deutschland registrieren, um in der Steuererklärung die bessere Klasse zu haben oder reicht eine Apostille der Heiratsurkunde aus?
Schonmal vielen Dank im Voraus.
PP