Liebe Australien-Fans,
ich nehme mir mal Outback-Rider zum Vorbild und traue mich, hier meine Routenplanung einzustellen.
Und auch von mir einige Worte vorab:
Wir (2 Erwachsene) sind insgesamt recht reise(planungs)erfahren, waren u.a. auch schon Ostküste Australiens und Neuseeland und ich weiß, dass die Realität am Ende immer anders aussieht als der Plan. Trotzdem mache ich gerne sowas wie einen optimalen Plan, weil ich nicht am Ende an den besten Sachen vorbeigefahren sein will. Also nicht gleich schimpfen, weil der Plan sehr straff aussieht - ich weiß, es gibt Menschen mit ganz anderer Vorgehensweise!
Wir werden (bis auf die ersten und letzten paar Tage in den Städten) mit einem Allrad-Camper unterwegs sein uns unser Interessenschwerpunkt liegt ganz klar in Landschaft, Natur/Tiere, Wandern und Fotografieren. Ein bißchen Stadt darf sein, aber bitte nicht zu viel Kultur auf einmal
Wir fliegen am 29.10. mit Stopover in Singapur, so dass wir am 01.11. in Alice Springs ankommen.
1. Tag: Ankunft Alice Springs: Todd Mall, Olive Pink Flora Reserve, ANZAC Hill (Sunset?)
2. Tag ASP: Da schwebte mir eine Halbtagestour mit “Aboriginal Art&Culture Centre” vor, aber auf die mails antwortet keiner, vielleicht vor Ort mal sehen – hat da jemand Erfahrungen?,
evtl. Flying Doctors, Reptile Centre, Sound of Starlight Theatre – lohnt das?
3. Tag: Ballonfahrt zum Sonnenaufgang?, Camper holen –> Rainbow Valley
4. Tag: Eastern MacDonnell (Emily Gap/Jessy Gap/Trephina gorge)
5. Tag: ASP – Desert Park, Simpson Gap
6. Tag: Western MacDonnell - Standley Chasm, Ellery Creek?, Serpentine Gorge?, Ochre Pits, Ormiston Gorge
7. Tag: Ormiston Gorge Pound Walk, Glen Helen Gorge -> Tylers Pass Lookout -> Palm Valley
8. Tag: Palm Valley -> Kings Canyon
9. Tag: Kings Canyon Rim Walk –> Yulara: Uluru sunset viewing
10. Tag: Uluru NP: Uluru sunrise, Base walk, night sky show? (ich hab das mal gelesen, weiß aber gar nicht, ob es das noch gibt, hat jemand da Erfahrungen?)
11. Tag: Kata Tjuta: Sunrise viewing, Valley of the winds walk, Sunset viewing
12. Tag: Oodnadatta track bis Oodnadatt, vielleicht sogar weiter bis Painted desert (sunset)
Ich weiß, das ist ganz schön heftig, vielleicht fahren wir auch Highway und dann erst später auf den Oodnadatta track
13. Tag: Painted desert –> Coober Pedy
14. Tag: Coober Pedy (Old Timers Mine, Underground-Bummel, Tom’s Working Opal Mine), Sonnenuntergang an den Breakaways
15. Tag: Coober Pedy -> William Creek, vielleicht Rundflug über Anna Creek Painted Hills?
16. Tag: William Creek -> Arkaroola (vielleicht noch ein Bushwalk dort)
17. Tag: Arkaroola: Mawson Valley Trail, Arkaroola Ridgetop Tour
18. Tag: Arkaroola: Griselda Hill Bushwalk -> Wilpena Pound: Wangarra Lookout Walk
19. Tag: Wilpena Pound: Brachina Gorge Geological Trail, Bunyeroo Gorge Hike
20. Tag: Wilpena Pound: Mt. Ohlssen Bagge Hike/Drought Busters Hike, Stokes Hill Lookout
21. Tag: Wilpena Pound: Arkaroo rock hike –> Mt. Remarkable NP: Alligator Gorge, Gorge Circuit Hike
22. Tag: Mt. Remarkable NP: Davey’s Gully Hike –> Clare Valley/Auburn –> Adelaide
23. Tag: Victor Harbour -> Granite Island ->Deep Creek Conservaton Park -> Kangaroo Island: Pinguin Centre
24. Tag: Baudin Conservation park –> Antechamber Bay -> D'Estrees Bay -> American River
25. Tag: Murray Lagoon -> Seal Bay -> Little Sahara -> Hanson bay Wildlife sanctuary (ggf. guided nocturnal tour)
26. Tag: Flinders Chase NP: Remarkable Rocks, Cape du Couedic, Admirals Arch, Snake Lagoon Hike
27. Tag: Flinders Chase NP: Sandy Creek Hike, Platypus Waterholes Walk (falls geöffnet)
28. Tag: Western River Con. Park (Waterfall Creek Hike) –>Constitution Hill -> Emu Bay -> Kingscote
29. Tag: Penneshaw –> Mc Laren Vale: Winetasting Tour mit dem Fahrrad
30. Tag: Adelaide Hills: Warrawong Wildlife Sanctuary, Cleland Wildlife Park, Mt. Lofty Botanic Gardens -> Mylor: geführte Nachttour mit Platypus Eco Tours, hat hier jemand einen heißen Tipp um (zum letzten Mal!) zu Campen
31. Tag: Adelaide: Innenstadt, North Terrace, Shopping, South Australian Museum
32. Tag: Adelaide: Botanischer Garten, Central Market -> Glenelg
Puuuh, was ein langes posting - und was für ein volles Programm....
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr unseren Plan anschaut und dazu Kommentare abgebt. Was kennt ihr/würdet ihr nicht oder anders machen? Oder was werden wir absolut versäumen? Oder wo paßt es gar nicht? Gibt es noch "Geheimtipps"?
Danke im voraus für Eure Meinungen!
Metallliesel