Hallo an alle!
wie manche vielleicht schon gelesen haben, werden ich und mein Freund ab September für 4 Monate nach Australien/NZ reisen.
Nun sind wir am rechnen was wir so ca. für die Reise an Kosten rechnen müssen. Im Lonely Planet steht das man als Otto-normal reisender, der sich ein Wagen mietet, in Hostels übernachtet und ab und zu mal ins Restaurant geht mit ca. 120 AUD rechnen muss. Wenn man aber mit Öffentlichen Verkehrsmittel fährt, auf CP übernachtet und selbst kocht rechnen sie mit 80AUD pro tag pro Person.
Wir werden einen Mix aus beiden haben. Wir wollen nicht immer selbst kochen oder immer im Zelt schlafen, sondern ab und an wenn es uns danach ist auch mal in einem "normalen" Bett schlafen und mal etwas essen gehen. Wir sind keine Luxusfans, sondern eher untere Mittelklasse bis Budgetreisende.
Wir dachten auch darüber nach nicht ständig mit nem Camper unterwegs zu sein um Geld zu sparen, sondern dann entweder mit Bus/Bahn oder ein normales Auto mieten.
Wenn ich jetzt den Mittelwert mal nehme von 100AUD also ca. 75€ mal 4 Monate sind wir pro nase bei ca. 9000€ ohne Flüge und ohne Ausflüge!
Ich weiß es ist schwer zu sagen wieviel Geld jeder einzelne braucht aber denkt ihr das ist ein realistischer Betrag?
Wieviel Geld habt ihr denn so gebraucht?
Habt ihr Tipps an was man gut sparen kann?