Gehaltsvorstellungen

  • Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit schon einmal in diesem Forum geschrieben, dass ich ein sponsorship von einem Arbeitgeber in Sydney,bei dem ich bereits ein einige Monagte ein Praktikum absolviert habe, angeboten bekommen habe (Softwareentwickler, größtenteils Java / Java EE). Jetzt kam so langsam die Anfrage nach meinen Gehaltsvorstellungen. Ich selbst komme relativ frisch aus dem Studium (Diplom Informatik mit Abschluss 1.1) und habe bereits einige Praktikas bei recht anerkannten Firmen absolviert. Hinsichtlich der Gehaltsvorstellungen bin ich jedoch total überfragt. Was ist denn in Sydney als Junior-Entwickler realistisch? Ich habe bereits bei einigen Statistiken nachgesehen, aber die lassen einen breiten Spielraum, zwischen 40,000 und 120,000 im Jahr. Was würdet ihr da sagen? Hättet ihr eventuell eine bessere Quelle, an der ich mich orientieren könnte? Mir persönlich würde es ja schon reichen, mir eine kleine Wohnung und etwas zu essen leisten zu können. Ich bin eigentlich froh, dass ich überhaupt die Chance bekommen habe, nach Sydney zu gehen. Die Steuern für Einwanderer sind ja ab bestimmten Summen auch nicht mehr zu verachten.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • G'day,

    der beste Bongo wäre der der staubige User MURPH :D, der ab und an hier (-> Australien- Fakten -Forum) herumschwirrt und einen INSIGHT in das Gehaltsgefüge von mehreren oder wenigereren qualifizierten diplomierten Informatikern in Sydney haben könnte und den Du über die Suchfunktion lokalisieren kannst.

    Er wird sich aber nur melden, wenn Du nicht die User Breadrock oder Minnie Orb in deiner PN an ihn referenzierst, da -habe ich mir sagen lassen - generell Informatiker sehr scheue Küken sind. :)

    Cheeres
    Hannes

  • Hast du denn deinen arbeitgeber noch nicht gefragt, was er so bereit ist zu zahlen?
    Moeglich ist auch, einfach anzugeben das du genauso wie die kollegen verdienen moechtest.
    Darum wird hier in AU nicht so ein geheimnis gemacht, in D pokern ja immer alle bei dieser frage im vorstellungsgespraech.

  • Bin grade in einer der örtlichen Zeitungen über einen grossen Artikel gestolpert, der da sagte: you need 100.000$ to survive in Sydney.

    Ansonsten ist es hier durchaus legitim und angebracht, den Arbeitgeber zu fragen, was er bereit ist zu zahlen. Bedenke, das du durch die Praktika in verschiedenen Firmen bereits einiges an Erfahrung mitbringst obwohl du grad erst von der Uni kommst.

  • Bei einem 457 gibt es ein mindestgehalt, das der Arbeitgeber die zahlen MUSS, damit das mit dem Sponsorship von seiner Seit aus auch klappt.
    http://www.immi.gov.au/skilled/457-market-salary-rates.htm

    Klaere mit mit ihm auch, wer die kosten fuer die Krankenversicherung uebernimmt (generell in deiner Verantwortung).

    LAHFA wuerd ich bei den Verhandlungen auch erwaehnen (Living away from Home allowance). Info's zur LAFHA findest du hier im Forum.

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • if(experience < 3)
    {
    salary = 50K;
    starving_to_dead = true;
    }
    else if (no_fh_or_uni_degree == true)
    stay_at_home = true;
    else if ((experience >= 3) && (brain == smart) && (degree == true))
    {
    min_salary = 70K;
    max salary = 100K;
    }
    else if ((experience > 6) && (brain == smart) && (degree == true))
    min_salery = 100K;
    else
    stay_at_home = true;

    Breadrock, die Minenbitch kann übersetzen bei Bedarf :D :D :D

    :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

  • Hannes,
    watt war denn datt?????

    Murph,

    Wenn Du gut,dann Du gut Geld!

    Und nenne mich nicht immer Bitch(Du Dickhead)


    Hannes,
    ausserdem glaub nicht immer ALLE Halbwahrheiten.Wuerde er in Syd leben,wuerde er Euch ganz schoen aufmischen(ich schwoers,ich kenne ihn naehmlich!)

  • Zitat

    Original von Murph
    Breadrock, die Minenbitch kann übersetzen bei Bedarf :D :D :D

    Arbeitet der weltbesten RSL-Club-Koch Breadrock jetzt in einem Minencamp ?( =) Anstatt Country Bangers with Mash wird jetzt Lumberjack Steak with Chips 'n Gravy x500 for lunch gekocht :) ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (6. Juni 2011 um 11:08)

  • Hi Leute, ich wollte jetzt keine Freundschaften hier zerstören :). Also vielen Dank erstmal an euch alle für eure Antworten. Ich habe jetzt wenigstens so ungefähr eine Vorstellung.

    Murph - keine Übersetzung nötig, vielen Dank. Ich glaube übrigens, dass die Übersetzung von breadrock nicht wirklich semantisch äquivalent ist :D

  • Hallo,
    da möchte ich gerne mal nachfragen. Ich bin auch aus der IT und wir überlegen weiterhin, ob wir nach Sydney oder Melbourne gehen sollen, wenn wir bald unser Visum haben.
    Daher interessiert es mich zu erfahren ob nach eurer Erfahrung der teurere Wohnraum in Sydney gegenüber Melbourne durch höhere Gehälter in Sydney ausgeglichen wird. Gibt es da eine Tendenz?

    Vielen Dank
    C

  • Zitat

    Original von Magical
    Hallo,
    da möchte ich gerne mal nachfragen. Ich bin auch aus der IT und wir überlegen weiterhin, ob wir nach Sydney oder Melbourne gehen sollen, wenn wir bald unser Visum haben.
    Daher interessiert es mich zu erfahren ob nach eurer Erfahrung der teurere Wohnraum in Sydney gegenüber Melbourne durch höhere Gehälter in Sydney ausgeglichen wird. Gibt es da eine Tendenz?

    Vielen Dank
    C

    Ich Kann es nicht fuer IT beantworten, ein Bau-Ing, den ich mal in Melbourne kennenlernte, wurde nach Sydney versetzt. Trotz höherem Gehalt (ich glaube, er sprach von 25k mehr), blieb ihm in Melbourne laut seiner Aussage mehr unter dem Strich übrig. Er bezog sich auf höhere Mieten und andere Kosten, die wohl in Sydney höher waren/sind.

    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Malia
    Und wie korrekt sind diese Angaben? Was sagen diejenigen, die sich mit den Preisen in DU auskennen?

    Chicken Breasts (Boneless, Skinless), (1kg) kostet in Baulkham Hills (Sydney) bei Aldi nur $11.- /kg. :D Überhaupt hat Aldi "national pricing".

  • Es kommt darauf an, wo man wohnt. Der Coles/Woolies in dem wir einkaufen (Lower North Shore) ist leider deutlich teurer als Coles/Woolies in anderen Gegenden, wie zB Inner West.

    Die national pricing policy von Aldi ist echt gut...leider gibt es noch keinen in unserer unmittelbaren Naehe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!