Hallo zusammen
nachdem wir uns die letzten Wochen wieder sehr intensiv mit dem ganzen Visakram für die Auswanderung beschäftigt haben und anstreben das 176er zu "erkämpfen" (mit WA Sponsorship), würde ich gerne einmal meine Erkenntnisse dazu aufschreiben um zuschauen, ob ich was vergessen habe, etwas wichtiges übersehen oder alles einfach zu "rosa-rot" sehe
Da wir den Antrag umbedingt vor dem 01.07.2012 stellen wollen, sieht unser Zeitplan wie folgt aus:
ca. Nov. ´11: IELTS für meinen Mann (main applicant) und mich
ca. März ´12: Mein Mann fliegt nach Australien um sein Skill Assesment zu machen
ca. Ende März ´12: Antrag auf WA Sponsorship (natürlich in der Hoffnung das bis dahin der Beruf noch auf der Liste steht^^)
Wenn Sponsorship erteilt werden sollte - hoffentlich innerhalb von 2 Monaten (hat es bei wem mal eindeutig länger gedauert?) - dann direkt Antrag für 176er stellen.
Erledigung von medicals und polizeilichem Führungszeugnis nach Aufforderung.
So, klingt erst einmal einfach
Booklet 6, Application Form und Checklist habe ich mir desöfteren von vorn bis hinten durchgelesen. Bislang bin ich noch nirgendswo "unangenehm hängen geblieben".
Die zuständige Assessing Authority haben wir bereits angeschrieben. Wenn mein Mann die Test in Australien besteht, steht dem skill assessment augenscheinlich auch nichts im Wege.
IELTS 7 Punkte sollte auch klappen, so dass wir auch hier nicht das größte Problem sehen.
Nach aktuellem Stand kommen wir beim neuen Punktetest auch auf 65 Punkte (sollte sich diese Passmark bestätigen).
Alle geforderten Unterlagen sollten auch kein Problem darstellen, diese zusammenzustellen.
Jetzt meine Frage: Haben wir etwas schwerwiegendes übersehen??
Und kann es sein, dass aufgrund der Einführung des EOI am 01.07.2012 vorher die Listen geschlossen werden und wir gar keine Möglichkeit haben noch kurzfristig vor dem 01.07. einen Antrag zu stellen? Wie war das sonst bei großen Änderungen der Fall? Sind die applications dann liegen geblieben (meine ich hier gelesen zu haben)?
Könnt ihr etwas aus eurer Erfahrung sagen, was noch unerwartetes den Visaantrag durchkruezen kann?
Wir wollen das ganze ohne einen migration agent machen, so dass für jede Hilfe dankbar bin.
Damit vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten
Viele Grüße und ein schönes WE!
Jasa