Visaanatrag 176er WA - Alles gut??

• Hallo zusammen ;)

nachdem wir uns die letzten Wochen wieder sehr intensiv mit dem ganzen Visakram für die Auswanderung beschäftigt haben und anstreben das 176er zu "erkämpfen" (mit WA Sponsorship), würde ich gerne einmal meine Erkenntnisse dazu aufschreiben um zuschauen, ob ich was vergessen habe, etwas wichtiges übersehen oder alles einfach zu "rosa-rot" sehe :D

Da wir den Antrag umbedingt vor dem 01.07.2012 stellen wollen, sieht unser Zeitplan wie folgt aus:

ca. Nov. ´11: IELTS für meinen Mann (main applicant) und mich

ca. März ´12: Mein Mann fliegt nach Australien um sein Skill Assesment zu machen

ca. Ende März ´12: Antrag auf WA Sponsorship (natürlich in der Hoffnung das bis dahin der Beruf noch auf der Liste steht^^)

Wenn Sponsorship erteilt werden sollte - hoffentlich innerhalb von 2 Monaten (hat es bei wem mal eindeutig länger gedauert?) - dann direkt Antrag für 176er stellen.

Erledigung von medicals und polizeilichem Führungszeugnis nach Aufforderung.

So, klingt erst einmal einfach :)
    Booklet 6, Application Form und Checklist habe ich mir desöfteren von vorn bis hinten durchgelesen. Bislang bin ich noch nirgendswo "unangenehm hängen geblieben".

Die zuständige Assessing Authority haben wir bereits angeschrieben. Wenn mein Mann die Test in Australien besteht, steht dem skill assessment augenscheinlich auch nichts im Wege.

IELTS 7 Punkte sollte auch klappen, so dass wir auch hier nicht das größte Problem sehen.

Nach aktuellem Stand kommen wir beim neuen Punktetest auch auf 65 Punkte (sollte sich diese Passmark bestätigen).

Alle geforderten Unterlagen sollten auch kein Problem darstellen, diese zusammenzustellen.

Jetzt meine Frage: Haben wir etwas schwerwiegendes übersehen??

Und kann es sein, dass aufgrund der Einführung des EOI am 01.07.2012 vorher die Listen geschlossen werden und wir gar keine Möglichkeit haben noch kurzfristig vor dem 01.07. einen Antrag zu stellen? Wie war das sonst bei großen Änderungen der Fall? Sind die applications dann liegen geblieben (meine ich hier gelesen zu haben)?

Könnt ihr etwas aus eurer Erfahrung sagen, was noch unerwartetes den Visaantrag durchkruezen kann?

Wir wollen das ganze ohne einen migration agent machen, so dass für jede Hilfe dankbar bin.

Damit vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten :D

Viele Grüße und ein schönes WE!
    Jasa

2 Mal editiert, zuletzt von _jasa_ (18. Juni 2011 um 11:37)

• hallo - also ich bin genau den weg gegangen:

176 sponsored von WA -

und vor kurzem hab ich auch meinen grant bekommen...

wichtig ist, dass ihr das sponsorship als ERSTES beantragen müsst!!!
    (das geht ziemlich einfach online. mensch sollte aber wissen, warum gerade nach WA...)

wenn euch WA sponsored (keine angst: die waren sehr nett, hab durchaus
    sogar launige mails von meinem officer bekommen im sinne von no worries...)-

dann gibt's von WA eine bestätigung, die ihr mit euren unterlagen nach adelaide an die DIAC schicken könnt

grüsse
    freeo

• Hallo Freeo,

vielen Dank für die Antwort.
    Wie lang hat es bei dir ab Beantragung des Sponsorships bis zum grant letter der Diac denn gedauert?

"mensch sollte aber wissen, warum gerade nach WA..."
    soll heißen, man muss beim Antrag auf das Sponsorship dazu etwas ausfüllen oder meintest du das allgemein?

Wenn du sonst noch tolle Infos hast immer her damit :D

• hi jasa

gedauert hats vom 21.03.10 bis 06.05.11
    WA geht 'normalerweise' angeblich schneller, die hatten aber zu der zeit sehr viele anträge, weils mal wieder änderungen gab...
    die unterlagen an die DIAC hab ich am 01.07.10 verschickt -
    gab nachforderungen weil ich freiberufler bin und meine berufspraxis über briefe von kunden etc. 'beweisen' musste, gesundheitstest war januar 2011...

hab noch mal nachgesehen was WA will:
    pass, berufsbeglaubigung und der IELTS score, lebenslauf -
    diese dokumente kann mensch online als pdf mitschicken,
    und dann kommen fragen, wie oft man schon in WA war,
    ob man dort jemand kennt, wo man war, wie man sich informiert
    (ich hab zb vom letzten urlaub geschrieben und dass ich
    verschieden foren zb 'deutsche in perth' verfolge und überhaupt
    gerade von WA ganz begeistet bin - was auch stimmt) -
    wie gesagt kann man alles online eintippen, würd ich mir aber
    vorher ein paar gedanken machen, denke wichtig ist, dass
    es authentisch ist

grüsse
    freeo

• Moin.

okay, die Fragen kann man, wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht, ja gut beantworten. Dort waren wir schon und können ein wenig plaudern, von daher :D

Haben einfach ein wenig Schiss, das uns irgendetwas in die Quere kommt, an das wir nicht gedacht haben. Da wir vor Beantragung der Sponsorship erstmal eine Meeeenge Geld für das Skill Assessment ausgeben müssen, möchte man natürlich ein etwas sicheres Gefühl haben, dass man auf dem richtigen Weg ist ;)

• Hallo zusammen :)

Um den Thread hier mal aktuell zu halten, hier neues von unserem Weg zum 176er :D

IELTS haben wir nun doch bereits hinter uns gebracht, am Samstag waren wir dafür beide in Köln und ich muss sagen, wir haben ein gutes Gefühl. Hoffentlich wird dieses nicht enttäuscht, wenn wir am 21.10. die Ergebnisse bekommen :]

Dann haben wir einen "Part" den mein Männe fürs Skill Assessment benötigt bereits in der Tasche, aber leider fehlt trotzdem noch einiges und uns rennt die Zeit davon.... ;(

Hoffentlich kann ich bald neues berichten! :]

Viele Grüße

• Ergebnisse unseres Ielts-Test sind da :D :D

BESTANDEN :] :]

ich: Listening 7, Reading 7, Writing 6,5, Speaking 6
    er: Listening 8, Reading 8,5, Writing 7, Speaking 7

JUHHHUUUUU! :D

Einmal editiert, zuletzt von _jasa_ (22. Oktober 2011 um 09:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!