Hallo liebe Australienkenner,
wie ist das denn mit der Aufsichtspflicht in Australien?
Ich muss hier in England per Gesetz meine Kinder überall abholen, hinbringen und darf sie keine fünf Minuten zu Hause alleine lassen. Und zwar bis sie 13 Jahre alt sind.
Tatsächlich ist das nicht nur ein bürokratischer Schnickschnack, sondern die Leute halten sich auch daran, man steht sogar unter großem sozialen Druck, seine Kinder immer im Auge zu haben. Zum Beispiel wurde bei unserem Spielplatz ein (wunderschöner!) Hügel entfernt, weil die Kinder dahinter aus den Augen waren und das sei zu gefährlich... Ich geriet in der Schule hier auch schon in Teufels Küche, als ich naiverweise einer Lehrerin sagte, dass meine fünfjährige kranke Tochter zu Hause schläft, während ich die Jungs aus der Schule hole. Vielleicht noch dazu: Wir wohnen etwa 50 Meter von der Schule entfernt...
Wenn ich in Deutschland bin, fühlt sich das für mich immer an, wie das Paradies auf Erden. Da schnappen sich die Kinder ihre Räder und fahren zum Sport, gehen zu Fuß die beste Freundin ein paar Straßen weiter besuchen, und gehen MUTTERSEELENALLEINE auf den Spielplatz. Und wenn Mama zum Zahnarzt muss, bleiben sie halt zu Hause im Garten! Ich spreche natürlich nicht von Kleinkindern, sondern von etwa 7 bis 13 jährigen.
Wie ist das denn so in Australien? Darf die Brut alleine raus? Bewegen sich die Kinder frei, zum Beispiel in einem Wohngebiet herum? Dürfen sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule fahren?
Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten, denn als ich vor vielen Jahren in Melbourne war, habe ich eigentlich überhaupt keine Kinder irgendwo gesehen.
Vielen Dank
Stelaska