NAATI Übersetzung - Zusätzliche Beglaubigung

• Hallo Zusammen,

ich lasse gerade meine Arbeitszeugnisse von einem NAATI zertifizierten Übersetzer übersetzen und NAATI-beglaubigen.

Was brauchen die australischen Behörden genau?

- z.B. von deutschem Notar beglaubigte Kopie des deutschen Originals (Klar, Haken dran)

?(
    - Kopie der NAATI Übersetzung mit deutscher Beglaubigung (???)
    oder
    - Original NAATI Übersetzung (???)
    ?(

Wie seid Ihr hier vorgegangen?

Danke.

Viele Grüße
    BundabergRum

• Hallo,

Zitat

Kopie der NAATI Übersetzung mit deutscher Beglaubigung

So hatte ich es damals jedenfalls gemacht. Die Originaluebersetzung hatte ich nicht mitgeschickt.

Wenn man im Ausland wohnt, dann reicht normalerweise auch ein (in D) gerichtlich beeidigter Uebersetzer. Es muss in dem Fall nicht unbedingt ein NAATI Uebersetzer sein.

Cheers,
    Joerg

• Zitat

Original von BundabergRum

- z.B. von deutschem Notar beglaubigte Kopie des deutschen Originals (Klar, Haken dran)

Um in Zukunft Geld zu sparen ein kleiner Hinweis. Es muss nicht von einem Notar beglaubigt sein. Das kostet ja Unsummen. Wenn du irgendjemanden kennst, der in Deutschland berechtigt ist Kopien zu beglaubigen dann passt das auch. Macht zum Beispiel das Rathaus. Ich habe alle meine Kopien von der Sekretärin meiner Mutter beglaubigen lassen (Grundschule). Hat mich Nullkommanix gekostet und es kam nie eine Rückfrage.

Gruß
    Uli

• Hallo jninoz,
    Hallo Mongobär,

Danke für die Antworten. Ich habe mal geschaut was 2. AUsfertigungen vom NAATI Übersetzer kosten: 3 EUR. Das ist fast der gleiche Preis den ich beim Ortsgericht pro beglaubigtem Dokument zahle. Ergo nehme ich einfach ein 2. Ausfertigung und schicke dann quais eine "original Beglaubigung" nach Oz.

Viele Grüße
    BundabergRum

• Zitat

Original von BundabergRum
    Ich habe mal geschaut was 2. AUsfertigungen vom NAATI Übersetzer kosten: 3 EUR. Das ist fast der gleiche Preis den ich beim Ortsgericht pro beglaubigtem Dokument zahle. Ergo nehme ich einfach ein 2. Ausfertigung und schicke dann quais eine "original Beglaubigung" nach Oz.

Yep, bei dem Preis ist das ohne Frage die beste Option.

Cheers,
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!