Newbie mit Fernweh

• [FONT=comic sans ms][SIZE=16]Hallo zusammen,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles über meine Absichten hier :D

Was ich über Australien weiss, stammt bis jetzt nur aus diversen Filmen und TV-Doku´s und ist wahrscheinlich nicht viel wert. Ich habe momentan auch noch nicht die Mittel und die Zeit, um kurzfristig einen Australien-Aufenthalt zu planen.

Was ich aber weiss, dass ich meinen Lebensabend nicht in Deutschland verbringen will und mich schon länger mit dem Gedanken "plage", auszuwandern. Ob mein endgültiges Ziel dabei dann Australien ist, wird sich zeigen. Ich möchte auf jeden Fall irgendwann mal für längere Zeit dort hin und herausfinden, ob sich meine Faszination für dieses Land noch steigern lässt.

Mit "längere Zeit" meine ich daher nicht irgendeinen kurzen Touri-Urlaub, sondern wenigstens mal für ein paar Monate inklusive Job und Alltagsleben. Daher erhoffe ich mir hier zunächst mal nette Kontakte zu Leuten, die damit schon Erfahrung haben und mir, wenn es soweit ist, aktiv weiterhelfen können.

Bitte "schüttet" mich nicht gleich mit 1000en Info´s auf einmal zu, denn wie schon gesagt..........es ist noch nichts in Planung.

Gruss Ramsden[/SIZE][/FONT]

• Hallo Ramsden und herzlich willkommen im Forum.

Bzgl. jobben, während Deines Aufenthaltes, denke ich das dies sehr schwierig werden wird.
    Da Du kein Work&Travel Visum bekommen wirst, kannst Du nur auf ein Touristen-Visum zurückgreifen. Damit darfst Du allerdings nicht arbeiten.
    Aber vielleicht hast Du ja einen Arbeitgeber, der auch in AUS ansässig ist, der Dir dann eine Arbeit dort ermöglicht.

Ansonsten viel Spaß beim planen und Infos sammeln.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• [SIZE=16][FONT=comic sans ms]Hi Tim,

danke für die Aufnahme und Begrüssung :)

Was sind denn die Voraussetzungen für ein Work&Travel-Visum?

Falls die Antwort zu umfangreich ist, kannst mir auch gern einen Link zu diesem Thema angeben. Ich versuche grad erstmal, hier im Forum durchzublicken :D[/FONT][/SIZE]

• [SIZE=16][FONT=comic sans ms]Autsch.......das war schonmal ein "Tiefschlag" ;(

Ok......aber wenn ich einen Arbeitgeber vorweg dort finde, der sich darum kümmert, geht das?
    Also letztlich wäre ein potentieller Arbeitgeber ja eh Voraussetzung, denn wozu bräuchte man sonst ein Work&Travel-Visum?[/FONT][/SIZE]

• Zitat

Original von Ramsden
    [SIZE=16][FONT=comic sans ms]Autsch.......das war schonmal ein "Tiefschlag" ;(

Ok......aber wenn ich einen Arbeitgeber vorweg dort finde, der sich darum kümmert, geht das?

Der müsste Dich dann sponsern.
    Zu den versch. Visa Formen kannst Du Dich hier belesen.

Zitat

Also letztlich wäre ein potentieller Arbeitgeber ja eh Voraussetzung, denn wozu bräuchte man sonst ein Work&Travel-Visum?[/FONT][/SIZE]

W & T bedeutet nicht, das man auch schon einen Arbeitgeber haben muss. Du kannst dann fast überall arbeiten, um dir deinen Urlaub zu finanzieren.

Unsere Regeln

• Zitat

Original von DustyTim
    Der müsste Dich dann sponsern.

[FONT=comic sans ms]Das klingt irgendwie negativ aus Sicht des potentiellen Arbeitgebers?
    Was müsste denn dieser Arbeitgeber in mich "investieren", damit ich für ihn arbeiten darf?

Ich arbeite z.Z. in der Schweiz, wo es auch Arbeitgebersache ist, sich um diverse Genehmigungen für Ausländer zu kümmern. Aber da sind die Kosten dafür relativ gering.[/FONT]

• Es handelt sich dann um einen Sponsor, der für Dich bürgen muss.
    Ausserdem wird Dich wohl nur jemand sponsern, bei dem Du fest arbeiten wirst und Du so qualifiziert bist, dass er diese Stelle nicht mit einem Australier besetzen kann.

Ausnahmen gibt es sicherlich, aber sehr selten.

Unsere Regeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!