Vorschläge für meine Route/Reisezeit WA gesucht

• Hallo Ihr alle :)

Wir kennen uns ja schon :)

Ich bin noch immer oder immer wieder am überlegen wie ich am Ende meiner Zeit als Au Pair (entweder Ende Juli oder Ende Oktober) meine Route planen soll, denn ich will ja eigentlich noch etwas mehr als nur die Umgebung von Brisbane sehen.

Vor nicht allzu langer Zeit stand für mich das GBR an oberster Stelle. Da ich jetzt aber immer öfter höre, dass das Riff Touristenüberlaufen sowie stellenweise schon ziemlich zerstört bzw. angeschlagen ist, bin ich derzeit am Überlegen, nicht lieber die Westküste abzufahren ... vielleicht während meiner Zeit hier noch den südlichsten Zipfel des GBR mitnehmen, dann aber für die große Reise in den Westen zu fliegen.

Wiegesagt ich könnte ab Ende Juli da meine Aupair Aufenthalt auf 6-9 Monate beschränkt wurde (durch mich, schon im Vorhinein). Ich möchte mir bis mind. 6. Monat (Juli) mein Geld zum rumreisen ansparen, was ca. 500 Dollar im Monat sind. Wäre nach 6 Monaten ca. 2800, nach 9 Monaten (Oktober) ca. 4200 $ (habe im ersten Monat hier ja noch nicht gearbeitet). Ich habe für meine Reise bis Anfang Januar rein theoretisch Zeit, wollte aber eigentlich nicht viel länger als November bleiben, da ich ja schon allgemein lange nicht daheim war (vor DU war ich ja 2011 komplett auf dem Schiff und nicht in DE) und mein Partner in DE glaub ich so langsam echt durchdreht wenn ich ihm jetzt wieder sag ich komm doch erst 2013 zurück :D

GLEICHZEITG steht noch NZ im Raum. NZ ist eigentlich mein größter Lebenstraum und jetzt bin ich schon so nah dran. Dabei ist es da ja eher immer kalt :-/ und Norwegen/Irland hab ich nun schon echt viel gesehen (mit dem man NZ ja immer so vergleicht)... och mensch.

Naja habt ihr für meine Reisezeit(en), mein Budget sowie meine Idee von Westküste (Coral Coast) sowie evtl. Rückflug über Alice Springs und Uluru, einen Routenvorschlag?
    Ich geh in Hostels und hauptsache ich kann Geld sparen, gleichzeitig wäre mir aber auch wichtig, unabhängig zu sein, daher würde ich lieber eine Route ab Perth bis Broome nach Alice Springs - Uluru - back to Brisbane - mit Mietwagen/Flieger bevorzugen.

LG

Jasmin

PS, 6. Edit: Ich würde ggf auch zwischendurch nochmal wo arbeiten. :D Bevorzugt auf einer Cattle Farm.

6 Mal editiert, zuletzt von Jasminchen (19. März 2012 um 12:44)

• Hallo, Riff ueberlaufen und ziemlich zerstört?
    Das gilt vielleicht fuer diejenigen, die schon 20 Jahre tauchen, fuer Anfänger ist das GBR immer noch toll! Ueberlaufen und so gilt eher fuer den suedlichen Bereich des GBR... also wenn du nördlich von Cairns eine Mehrtagestour machst, findest du da noch ganz gut erhaltene Riffs... da werden allerdings auch vermehrt tiefere Gegende angefahren (Open-Water-Schein reicht mit seinen 18 Metern nicht), wovon die 20-Tauchjahre-auf-dem-Buckel auch begeistert sein wuerden... jedoch sind die Preise solche Tauchkreuzfahrten nicht ohne. Vermutlich wuerde es dein Budget schon sprengen...
    West Australia hat die Riffs direkt vor der Kueste, braucht man also keine 250km raus zu fahren... aber glaubst du, dass die Riffs dort deshalb eher geschont werden als am GBR? Sicher, die Riffs an der Westkueste sind (noch) nicht so stark frequentiert wie am GBR, aber deswegen komplett vom GBR abzuraten?
    Die Aussies sagen: wenn du das "wirkliche" Australien sehen willst, besuch eine Gegend wie Kimberlys (wo 4WD eigtl Pflicht ist), das ist noch ein ganzes Stueckchen von der Coral Coast...

2800 Dollar könnte etwas knapp werden, lieber mit 4200 Bucks losziehen. Von wo aus willst losfliegen (an der Westkueste gibt es eigentlich nur den Flughafen in Perth ;) ), hast dir schon die Flugpreise fuer Uluru bzw AS angeschaut (Qantas hat Monopol dorthin)? Wenn du Geld sparen willst, warum uebernachtest du nicht in Zelten (ist um ein vielfaches guenstiger als die Hostels)? Mit dem Mietwagen (wenn du eine One-Way-Strecke nach Broome planst, kommen noch einige hundert Dollar Aufschlag, wenn du den Wagen in Broome abgibst) wirst du in WA nur die geteerten Strecken befahren können (es sei denn, du nimmst ein 4WD, welches aber dein Budget vermutlich schnell sprengen wuerde), da kommst an die schönsten Spots WA nicht ran...

Wegen Reisezeiten:
    Ende Juli kann es im Sueden noch recht frisch sein, Ende Oktober kann es recht feucht-heiss im Norden sein (vom Norden aus in den Sueden wäre insofern vermutlich guenstiger)...
    Coral Coast ist aber noch nicht soweit im Norden...

NZ mit dem Budget? Oder sind da noch Geldreserven (die du extra fuer die NZ-Reise aufgespart hast)? vorhanden?

Wenn ich mich recht entsinne, warst du schon in Darwin, und bist jetzt in Brissie (sorry dass ich dich nicht ganz kenne ;) )?

Warum kommt dein P nicht nach 9 Monaten nach Australia, und ihr spart Geld, wenn ihr gemeinsam fahrt etc! Ausserdem sind gemeinsame Erinnerungen doch die schönsten!

• Hallo derFINNE ;)

Noch bin ich Schnorchler, das muss ich vielleicht dazu sagen, einen Tauchschein hab ich nicht. Mir geht es beim GBR zum größten Teil um das Fotografieren aus der Luft sowie das Schnorcheln. Aber eben wenn du sagst 250 km raus? Bringt schnorcheln bei den Tiefen dann noch was? Eher nicht oder? Habe gelesen da wäre die Coral Coast in WA besser geeignet?

Bzgl Mietwagen habe ich jetzt schon öfter von der Möglichkeit gehört, Wagen one way zu überrführen, aber natürlich muss dann was frei sein in die Gegend in die man möchte. Zelt ist schonmal auch ne sehr gute Idee!!! Danke dafür!

Ich dachte Perth - Broome oder andersrum ... hat Broome keinen Flughafen? Wahh :(

NZ mit dem Budget ja - aber dann nur NZ nicht WA!

Ich muss mich dummerweise entscheiden :(

ah btw NOPE, in Darwin war ich leider noch nüschdt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jasminchen (19. März 2012 um 14:45)

• Das Ningaloo Reef im Norden WA soll ja auch sehr schön sein.

Wir werden ab 04.10. von Perth Richtung Norden fahren (Okt - Dez 2012)und die Reise über Broome die GRR und Tanami nach Alice und Uluru fortsetzten. Dort (Alice) werden wir am 20.11. ankommen. Falls du dich für den Westen entscheiden solltest, evtl. trifft man sich da ja oder wir nehmen dich ein Stück mit. :)

• Zitat

Original von einfinne

........ (an der Westkueste gibt es eigentlich nur den Flughafen in Perth ;) ..........

eigentlich gibts da schon ein paar mehr, wie z.B.:
    Albany, Broome, Busselton, Derby(Curtin), Esperance, Exmouth, Geraldton, Kalgoorlie, Karratha, Kununurra, Newman, Port Hedland, Ravensthorpe,

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• hab gerade mal nach den Flugpreisen ausschau gehalten ab august ...

also brisbane - perth - 179
    perth - broome - 199
    von da an wieder runter nach perth fahren (1 Monat zb)
    von Perth nach Alice Springs - 189
    von Alice Springs 2 Wochen später nach Brissie zurück - 330 (und vielleicht noch günstiger)
    ist
    nur Flüge
    ca. 900 dollar

aber irgendwie ziemlich umständlich :D

• Zitat

Original von Minnie Orb
    solche dummen Sprüche kannste dir auch sparen.......

Ey; keine Schlägereien in MEINEM schönem Fred! X(

Einmal editiert, zuletzt von Jasminchen (19. März 2012 um 16:07)

• Zitat

Original von Sfera72
    Jaja, alles was länger als 100m geradeaus geht ist ne Piste, schon klar. :)

wenn er für Ü200 Dollar aus Perth anfliegbar ist, sollen mir auch 99 m recht sein :rolleyes: kennste den "gefährlichsten" (und wahrscheinlich auch höchsten) Flughafen der Welt? Google den mal und dann reden wir weiter über "Pisten" :P

Einmal editiert, zuletzt von Jasminchen (19. März 2012 um 16:11)

• Oh, nicht gleich eingeschnappt sein. EIn bisschen Spass sollte man schon noch verstehen.

@Jasminchen, ja, kenn ich , obwohl ich da selber nicht nicht hingeflogen bin. :) Ich denke du meinst U200 Dollar, aber das wird eher schwer. Selbst Alice ist recht teuer geworden. Wir haben einen Flug Alice - Cairns am 19.11.12 für 600 Dollar bekommen. Oneway und Linienflug mit Quantas. Da bleibt dir wohl eher Perth als Ausgangspunkt. Wobei das ja nischt schlecht sien muss.

• Zitat

Original von Minnie Orb

eigentlich gibts da schon ein paar mehr, wie z.B.:
    Albany, Broome, Busselton, Derby(Curtin), Esperance, Exmouth, Geraldton, Kalgoorlie, Karratha, Kununurra, Newman, Port Hedland, Ravensthorpe,

Deswegen auch das "eigentlich" und das Zwinkern dahintern...
    zudem fliegt nur Perth direkt AS oder Uluru an - meines Wissens nach...

• Zum Fotografieren aus der Luft kann der Riff im Wasser noch so kaputt sein, von oben aus sieht es immer noch toll aus ;) Bei Brissie ist da doch dieses Hearth-Reef, wenn ich mich recht entsinne?
    Schnorcheln: da muss man nicht soweit rausfahren, und diesbezueglich sollte Ningaloo besser geeignet sein, teilweise keine 50 oder 150 Meter vom Strand entfernt der Riff... am GBR kann man auch schon schnorcheln, habe leider nur Tuacherfahrung, keine Schnorchelerfahrung am GBR gemacht.
    Du wärst ziemlich ueberrascht, wie flach der Riff 250 km weiter draussen ist, sind nur wenige Meter unter Wasser ^^ 250 km weiter draussen ist das Riff halt intakter, gibt auch Riffe, die näher an der kueste sind, aber nur recht wenige, die man vom Land aus erreichen kann, d.h. man muss mehr oder weniger mit dem Boot raus (an der Ostkueste), 50 km von der Kueste entfernt sind die halt ein wenig kaputter als weiter draussen (man braucht auch einige Zeit erst dorthin zu kommen)...

Bei Mietwagenueberfuehrung gibt es halt nur das problem,d ass man meistens ein knappes Ueberfuehrungszeitfenster hat... so ist es meistens nur einige Tage von Punkt A nach B... aber wenn man es eh eilig hat, und Geld sparen will: ausgezeichnet! Dazu gab es hier im Forum auch einige Links dazu, welche Firmen Ueberfuehrungsfahrten anbieten...

• P.S.
    Spritpreise duerfen auch locker ins Budget gehen... rechne mal, wieviel Spritkosten entstehen, wenn du mal 3000 km abreisst, bei einem Schnitt von 8 Liter (bei einem normalen Mietwagen, kein 4 WD) werden gut 240 Liter verbrannt, bei einem Durchschnittspreis von 2 Dollar sind das auch knapp 500 Dollar ^^

• Zitat

Original von einfinne

Irgendwie wird mir der deutsche Humor immer fremder..........

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Zitat

Original von Minnie Orb

Irgendwie wird mir der deutsche Humor immer fremder..........

Minnie Minnie ;) du bist in einem Land des Commonwealth, das heisst, die meisten dürften in AU ja eigentlich noch einen englischen Humor haben, den find ich etwas schwärzer und gemeiner als den deutschen. Zumindest begegnet mir hier nur britischer Humor bisher ;)

• Original von einfinne

... also 2003 sind wir von Cairns nach Alice geflogen und von Uluru nach Sydney .... sind diese Strecken dem Rotstift zum Opfer gefallen?

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo Jasminchen,

ich hoffe, dass Du Dich nach Oz/NZL mal wieder im Kanada Forum blicken laesst. :]

Um die Kontroverse ein wenig anzuheizen, bringe ich mal im Australien Forum das Thema Neuseeland etwas ins Gespraech.
    Aus meiner Sicht hast Du die Wahl zwischen der Weite Westaustraliens und dem eher kompakten Neuseeland mit genialen Strassen.

WA (ich kenne es zwischen Augusta und Exmouth) hat...
    ...fuer Fotos etwa vier bis fuenf wirklich gute und leicht erreichbare Motive
    ...das spezielle WA Feeling mit den endlos langen Straenden
    ...weniger Touristen
    ...das Ningaloo Reef (bevorzugt suedlich von Exmouth)
    ...die Shark Bay
    ...den Nambung NP
    ...Perth/Fremantle und Perth hat fuer mich die beste moderne Skyline -> Guckst Du

NZL hat...
    ...mehr Landschaft ueber eine kuerzere Distanz
    ...mit Highway 94 nach Milford Sound eine spektakulaere Strasse
    ...Gletscher und Strand (Gillespie Beach) in etwa 45 Minuten Entfernung (dazwischen ist noch Lake Matheson, Foto HIER!)
    ...Bay of Islands und den Tongariro Track auf der Nordinsel
    ...ggf noch die Moeglichkeit, Melbourne und die Great Ocean Road im Anschluss dranzuhaengen

Beide Optionen sind gut und bieten ihre speziellen Vorteile.
    WA mit weniger Stress oder NZL mit mehr Fahrerei.

Mein Winter ist sehr mild hier und ich habe Berge in etwa 120km Entfernung. 30 Grad Plus und Strand hatte ich zuletzt im August/September 2009.
    Aus dem Grund wuerde ich mich wohl eher fuer WA entscheiden. Ich fahre aber auch gerne spektakulaere Strassen und da hat Neuseeland mit dem Abstecher nach Melbourne zwei meiner zweitbesten Strassen im Program (Platz 1 war vorher schon vergeben).

MfG

...A Mari Usque Ad Mare...

• Zitat

Original von Culcairn
    Original von einfinne

... also 2003 sind wir von Cairns nach Alice geflogen und von Uluru nach Sydney .... sind diese Strecken dem Rotstift zum Opfer gefallen?

Bin nur auf Jasminchens Streckenplanung eingegangen:

Zitat

Original von Jasminchen
    Perth bis Broome nach Alice Springs - Uluru - back to Brisbane - mit Mietwagen/Flieger bevorzugen.

Also von WA direkt aus ist es nur Perth, soweit ich weiss...
    aber vielleicht fliegt Jasminchen ja auch von WA aus nach Cairns/Sydney, um nach Uluru zu kommen? ;)

Einmal editiert, zuletzt von einfinne (21. März 2012 um 11:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!