Cairns-Brisbane (2 Wo, Sept.12, allein unterwegs) gebucht. Planen oder auf gut Glück?

• Hallo liebes Forum,

nach meiner 5,5 wöchigen Reise von Perth bis Darwin 2009 "darf" ich endlich wieder nach DU. Der liebe Gott hat mir während meines Doktorandendaseins eine Konferenz in Melbourne geschenkt, auf der ich dienstlich vom 24.8.-1.9. verweilen darf. Sprich, der Flug musste demnach schon gebucht werden, und wenn er mir schon nichts kostet muss ich natürlich auch einen Urlaub dranhängen.

Ich hab also einfach mal ins Blaue hinein noch 2 Inlandflüge dazugebucht:
    Mel - Cairns am 2.9.2012 und
    Brisbane - Mel am 17.9.2012.
    Ins Blaue deshalb, weil ich bisher keinen Reisepartner von zu Hause finden konnte, wer will auch schon 1000 € hinlegen für nur so kurze Zeit. Mehr Urlaub war bei mir aber leider nicht drin.

Daher jetzt meine Frage an euch, die sich nicht wirklich als Routenplanungsfrage darstellt:

Macht es Sinn, meinen bereits gebuchten 15-tägigen Trip entlang der Ostküste vorauszuplanen, wenn ich sowieso nur alleine bin bisher? Ich will mir eigentlich alleine kein Auto mieten müssen. Ist es an der Ostküste, bei den vielen Menschen die dort immer unterwegs sind, möglich sich einfach an jemanden dranzuhängen?

Ich hoffe darauf, dass hier der ein oder andere Erfahrungen mit "mitreisen", trampen oder ganz allgemein backpacken an der Ostküste hat, und mir sagt, dass ich mich das trauen kann. Es ist natürlic hein gewisses Abenteuer dahinter.

Wirklich planen würde ich das ganze eigentlich nur, wenn ich noch jemand finde der mich auf der Route begleitet. Dann kann man auch über eine Automiete nachdenken.

Ciao, Flo

• Hallo Flo!
    Ich würde in Cairns einen kleinen Camper mieten und dann einfach drauf los fahren, so dass Du einen Tag vor Abflug Brisbane erreichst. Auf der Strecke gibt es ausreichend Campgrounds und ich denke, um diese Jahreszeit wirst Du auch nicht vorbuchen müssen.
    Allerdings würde ich mir vor der Reise noch eine "to do" Liste machen, mit den Dingen, die Du auf jeden Fall sehen möchtest .
    Weitere Fragen beantworte ich gerne, ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß auf Deiner Reise.

• Hi,

dank für die Antwort! Jep das wäre auch meine (teure) Variante gewesen, natürlich mit einer ToDo-Liste. Sollte ich das so machen, wie wahrscheinlich ist es denn dass ich kurzfristig (auch etappenweise) Mitreisende finde?

Es geht mir einfach darum, dass 900€ für einen Zweisitzer-Camper alleine doch recht teuer sind. Glaube halt, dass ein Backpacker, wenn er mich vllt begleiten würde, nicht gerade übermäßig für eine Automiete aufkommen wollen wird. Die sinds ja eher gewöhnt, mit gekauften Karren von anderen mit zu fahren und sich dann halt am Sprit zu beteiligen, denke ich mal. Wieso sollte der grade mit mir mitfahren und sich dann an so einer Automiete beteiligen.

Auf gut deutsch: Wie krieg ich diesen Trip günstiger hin, als einfach alleine das Auto zu mieten? ;)

Daher auch die Frage, ob es realistisch ist sich einfach ohne Automiete ins Abenteuer zu stürzen und zu schauen, wie man nach Brisbane kommt ;)

• Also ich hab mir das gleich wieder aus dem Kopf geschlagen und mich dafür entschieden, eher der Fahrende zu sein und mal jemanden mitzunehmen und so meine Miete für die Karre zu verringern ;) denn ich will schließlich der Boss sein auf meinem Trip und mich nicht wieder anderen anpassen müssen...
    Sicherlich findest du immer jemanden der iwo hinfährt, aber ob das deine Richtung ist, ist die zweite Frage - und wenn mal 10 Tage keiner iwo hinfährt wo du hinwillst, was machst du dann? Dann sitzt du fest ...

• Okay, klingt so als hättest du die Erfahrung gemacht selbst der Boss zu sein ;)

Es ist wohl definitiv die sicherere Variante... Danke für die Einschätzung!

• Per anhalter geht auch.
    Die meisten Touristen bereisen sowieso nur die ostkueste, und von cairns geht's eiegentlich nur noch richtung sueden weiter :)
    Buche einfach 1-2 uebernachtungen in einem hostel in cairns und dann schau am schwazen brett nach wer mitfahrgelegenheiten anbietet, oder hier Cairns nach Brisbane.

Was du ebenfalls machen kannst ist, am jachthafen/marina nachzufragen ob jemand per schiff richtung brisbane segelt. Solche angebote findet man manchmal auch auf gumtree.com.au.; allerdings wirst du da weniger vom inland sehen und ist vielleicht nicht ganz so kurzfristig moeglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!