Unsere erste Australienreise

• Hallo zusammen,

erst einmal ein riesen Lob an alle die dieses Forum tatkräftig unterstützen, es gefällt mir wirklich sehr gut!

Wir (Pärchen, ca. 30 Jahre alt) sind zurzeit an der Planung unserer ersten Australienreise und haben über ein Fernreise Büro etwas zusammenstellen lassen.

Wie sinnvoll diese Planung ist, wollte ich gerne hier mit euch diskutieren.

Reisezeitraum: 07.09. - 07.10.2012

07.09. Abflug ab Frankfurt
    09.09. Ankunft in Darwin
    10.09.-14.09. 5 Day Top End Explorer Tour von Adventure Tours (ich hoffe man darf das schreiben)
    15.09. Flug nach Alice Springs
    16.09.-19.09. 4 Day 4WD Red Center Explorer
    20.09. Flug nach Cairns
    21.09.-23.09. 3 Tage Cairns und Umgebung (Schnorcheln, Kuranda, Daintree N.P.)
    24.09.-02.10. Camper von Cairns nach Brisbane (Unterwegs Whitesundays + Fraser Island jeweils als 1-2 Tagesausflug)
    03.10. Flug von Brisbane nach Sydney
    04.10-05.10. Sydney
    06.10. Rückflug
    07.10. Ankunft in Frankfurt

Das ist auch schon der grobe Reiseverlauf. Am Anfang haben wir bewusst die geführten Touren genommen, um ein wenig reinzukommen und in diesen spannenden Gegenden auch nichts zu verpassen.

Später wollen wir auf eigene Faust mit dem Camper die Ostküste entlangfahren und die o.g. Dinge besichtigen.
    Dabei wollen wir gezielt einzelne Tagestouren buchen, z.B. einen Schnorchelausflug am Great Barrier Reef, geführte Tour nach Kuranda, Ausflug auf eigene Faust in den Daintree N.P, geführte 1-2 Tagesausflüge zu den Whitesundays und auf Fraser.

Uns ist schon bewusst, dass 3 Innlandsflüge nicht gerade wenig sind, aber anders können wir diese Entfernungen nicht überbrücken, ohne die meiste Zeit im Auto zu verbringen.

Gibt es zu dieser Reiseroute etwas hinzuzufügen?
    Haben wir an einigen Stellen zu wenig oder zu viel Zeit eingeplant?
    Welche Dinge sollten wir auf der Tour keinesfalls auslassen, die oben noch nicht erwähnt sind?

Vielen Dank schon einmal Vorab für eure Tips!

LG,
    indy

Einmal editiert, zuletzt von indy82 (30. Mai 2012 um 12:30)

• Hallo Indy,
    liest sich alles prima - Ihr seid wohl gut beraten worden. Inlandfluege sind in Australien keine grosse Aktion. Zumindest in Alice, Cairns und Brisbane gehst Du vom Check in fast direkt ins Flugzeug (Sydney International natuerlich nicht). Zwei Tage Sydney waeren mir etwas kurz, aber je nachdem wann Ihr ankommt und abfliegt werden daraus ja 3 oder fast 4 Tage.

Schoenen Urlaub :D

• Hallo Indy,

ich finde die Route als Einsteigertour auch nicht schlecht. Beurem 2., 3., und 4. Australien Besuch könnt ihr euch die einzelnen Gegenden ja genauer anschauen.
    Und glaub mir, ihr werdet wiederkommen! ;)

Viel Spaß bei der weiteren Planung, wir verfehlen uns an der Ostküste nur knapp.

Gruß,
    Robby

• Da Ihr die Südküste bei dieser Route ausspart, liegt die Vermutung nahe, dass Ihr diese bei einer späteren Reise auf dem Programm haben werdet. Richtig?

Daher würde ich für dieses Mal Sydney weglassen und dann im Zusammenhang mit dieser nächsten Reise besuchen. Dann könntet Ihr Euch auch noch Zeit für die Blue Mountains nehmen, die bei 2 Tagen sicher nicht drin wären.

Für diesmal spart Ihr Euch einen Inlandsflug und hättet für die Ostküste mit dem Camper ein paar Tage mehr Zeit.

• versucht fraser island als alleinfahrer mietet euch nen 4WD ...... das iss mann supergeil und mach einen heidenspass ...... ansonsten ist das die tour die euren bedürfnissen entspricht mir persönlich zuviel stadt aber das ist wie gesagt geschmachsache ..... viel spass ...... im reiseberichtsordner findet ihr massig berichte und anregungen zur ostküste KLICK HIR MAL DRAUF das ist unserer

• Hi! Wir haben 2010 eine ähnliche Tour gemacht ( die TopEnd Tour und das Red Centre auch mit Adventure Tours) und es war eine tolle Erfahrung. Wir haben auch zuerst die geführten Touren gemacht, die sicher auch etwas anstrengend sind ( früh raus, viel fahren) - aber man sieht eben auch soviele tolle Dinge und wenn man Glück mit dem Guide hat lernt man sooooviel, das könnte man sich gar nicht alles anlesen in nem Reiseführer :) Die Tour von Cairns nach Brisbane war dann vom Fahren etwas entspannter. Wir waren u.a. in Airlie Beach und sind von da aus raus zu den Whitsundays gefahren - super Ausgangspunkt. Fraser Island war auch super, wobei wir da ne geführte Tour gemacht haben - haben uns das selberfahren damals mit nem Allrad Fahrzeug (noch) nicht zugetraut. In Hervey Bay waren wir zum Whale Watching. Ansonsten auf jeden Fall noch stoppen in Eungella und die tolle Landschaft genießen. Mit ein bisschen Glück gibt es Schnabeltiere zu sehen.
    Ich wünsche euch ne tolle Reise - genießt die Zeit. Und ja , ihr werdet wieder nach OZ wollen :) Wir fahren 2013 für sechs Wochen hin und bereisen dann die Westküste. Und dann irgendwann den Süden...und Tasmanien... und und und :)

GUTE REISE!!

• Wann denn genau? Da wir das schon länger wissen, haben wir schon einiges geplant - heute in einem Jahr :) sind wir in der Gegend um Monkey Mia denke ich :) Wir bekommen unser Fahrzeg in Perth am 21.5 und fahren dann hoch nach Darwin.

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für die rege Anteilnahme an der Diskussion und die Ratschläge!
    Hat uns sehr geholfen und die Unsicherheit bei der Planung genommen ;)

Wir haben die Tour so grob vorgeplant und im Reisebüro alles nochmal besprochen und Kleinigkeiten verändert. Die Dame von Explorer Reisen war sehr nett und kompetent. Dadurch ist wohl auch dr letzte Schliff reingekommen. Leider hat es erst im zweiten Anlauf geklappt, da der erste Berater überhaupt keine Lust hatte uns zu beraten.

Zitat

Original von Sfera72
    Da sitzen wir ja im selben Flieger von Alice nach Cairns. :)

Welch Zufall ;) Evtl verschiebt es sich bei uns noch um einen Tag, je nachdem wann die geführten Touren starten, aber mal sehen...

Zitat

Original von Bernd Koss
    Vielleicht nicht Daintree, sondern Woonoonooran Safari.

Sollte man Daintree tatsächlich auslassen? Oder lohnt es sich beides zu machen, wenn man dann Richtung Süden unterwegs ist?

Zitat

Original von Bernd Koss
    Fraser bitte als Tagestour von der Sunshine Coast aus machen. Auf Touren von 2 Tagen sieht man nicht mehr.

Danke für den Tip, sowas haben wir schon vermutet und die 2 Tage waren eher für die Whitesundays angedacht.

Zitat

Original von Eckart
    Da Ihr die Südküste bei dieser Route ausspart, liegt die Vermutung nahe, dass Ihr diese bei einer späteren Reise auf dem Programm haben werdet. Richtig?

Genau so ist es, wir wollten nicht zu viel auf einmal und es gibt bessere Jahreszeiten für den Süden. Allerdings haben wir die Befürchtung, dass wir es evtl. doch nicht schaffen wieder zu kommen und auf Sydney wollen wir nur sehr ungerne verzichten. Es ist einfach ein Must-See für uns, auf die Blue Mountains können wir jedoch verzichten und beim nächsten Besuch dann dranhängen, sofern es denn klappt.

Zitat

Original von Bleissy
    versucht fraser island als alleinfahrer mietet euch nen 4WD

Guter Tip, werden wir uns mal durch den Kopf gehen lassen. Ist es dabei sinnvoll im Voraus zu buchen oder kann man das vor Ort noch machen? Ist evtl. eine geführte Alleinfahrer Tour zu empfehlen auf Fraser oder sollte man auf eigene Faust reisen als Alleinfahrer?
    Gibt es Veranstalter die du empfehlen kannst?

Zitat

Nightlight80
    ...auf jeden Fall noch stoppen in Eungella...

Danke für den Tip, wollen wir wahrscheinlich auch machen!

Im Red Center haben wir Anfangs anstatt der geführten Tour ein 4WD Fahrzeug mieten wollen und die Erkundung auf eigene Faust starten. Dafür haben wir ca. 5-7 Tage veranschlagt. Wäre das eine gute oder sogar bessere Alternative, ohne dass es an der Ostküste später zu hektisch wird? Kommt man da selbst gut zurecht oder verpasst man zu viel ohne eine Reiseleitung? Irgendwie reizt uns das selbstfahren schon ein wenig, insbesondere mit einem 4WD Fahrzeug.

Was mich noch interessieren würde, ist es sinnvoll die Touren (Schnorcheln, Kuranda, Whitesundays, Fraser) im Voraus hier zu buchen? Gibt es Reiseveranstalter die ihr besonders empfehlen könnt? Die Tips von Bianca hier maus dem Forum kennen wir schon und finden Sie ganz gut.

Bei den Whitesundays dann lieber mit einem Katamaran, oder doch ein normales Boot mit Glasboden? Schnorcheln wollen wir so oder so! Sind dafür 2 Tage (1 Übernachtung an Bord) ausreichend?

Noch einmal vielen Dank für die tollen Tips, einen Reisebericht werde ich natürlich auch hier einstellen. Wir können es schon kaum erwarten.

Gruß,
    indy

• Hallo,

Daintree: Wenn man sowieso nach norden fährt, kommt man dort vorbei und dann ist es ok, aber von Cairns aus auf einer Tagestour ist man 3 Stunden hin und drei Stunden zurück unterwegs. Das sind viele Stunden im Bus, die irgendwie keinen Sinn machen, wenn man den Regenwald direkt vor der Haustür hat.

Buchen: Ich buche für meine Kunden immer alle Tagestouren im Voraus. Nicht nur, weil ich damit mein Geld verdiene, sondern damit ich auch sicher bin, dass sie die Tour wirklich machen und der Erlebniswert der Reise auch wirklich das bringt, was ich ihnen versprochen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!