Anerkennung eines deutschen Doktortitels

• Hallo,

ich bin derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen eines Forschungsprojekts (Netzwerksicherheit) an einer Hochschule hier in Deutschland und würde in ein paar Jahren gern zurück nach Australien gehen wollen. Ich mit derzeit nebenbei auch noch mit einer Promotion beschäftigt (die hoffentlich irgendwann mal fertig wird :D) und plane im Anschluss ein skilled independent visa zu beantragen - bzw. mich durch skill select zu einem Antrag einladen zu lassen :S.
    Jetzt wollte ich mal anfragen, wie es eigentlich mit der Anerkennung deutscher Doktortitel in Australien aussieht. In einem Deutsch-Australischen agreement konnte ich finden, dass der deutsche Doktortitel gleichwertig zum australischen PhD ist. Aber bedeutet das auch, dass ich mich dort als PhD bezeichnen darf? Es geht mir jetzt weniger um die Jobsuche - da ist mir klar, dass mich der Titel nicht sehr weit bringen wird. Mir geht es in erster Linie um den Visaantrag, da ein Doktorgrad nochmal 5 Punkte mehr zu bringen scheint. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Da muessen wohl 2 Dinge unterschieden werden:
    a) ich darf mich in Australien als PhD bezeichnen und
    b) mein Doktortitel bringt mir 5 Punkte

Ich nehme an, fuer Dich ist erstmal b) wichtiger.

Antwort auf Deine Frage: kommt drauf an...

Genauer gesagt auf Dein Fachgebiet und wie das DIAC das sieht:

The authority that conducts your skills assessment will determine whether any qualifications earned outside Australia are of a standard that is comparable to the relevant Australian qualification.
    Quelle: http://www.immi.gov.au/skills/skillse…-qualifications

Standards are determined by criteria set down by the Australian Government. The Minister for Immigration can refer the matter to Vetassess (Vocational Education Training and Assessment Services) for assessment if it is unclear that a qualification reaches the standard.
    Quelle: http://www.hwimmigrationlawyers.com/immigration-news/310-points-test-for-skilled-migration##d

Viel Erfolg!

• Hallo Sid73, vielen Dank für deine Antwort. Dann bedeutet das wohl, dass sich das erst mit dem Einreichen der Dokumente entscheidet :S. Ich hätte gedacht das ist irgendwie klarer geregelt. Aber was solls, Bier trinken und abwarten :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!