Hallo an alle Australienbegeisterten und Forumsmitglieder,
um mich kurz vorzustellen:
Ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Region Zwickau-Chemnitz.
Im März habe ich nun endlich mein Studium beendet und möchte vor dem Eintritts ins Berufsleben noch ein Work und Travel - Jahr in Australien verbringen, um eine neue Kultur kennenzulernen, mein Englisch zu verbessern, Auslandserfahrung zu sammeln und um einfach eine Auszeit zu nehmen.
Seit längerem lese ich viel über Australien und habe mit der Planung begonnen. Mitte-Ende November 2012 ca. möchte ich mit meinen Australienaufenthalt in Sydney beginnen. Der Hinflug kann ruhig direkt sein, als Stopover sehe ich beim Rückflug jedoch Dubai vor. Silvester habe ich vor, unbedingt in Sydney zu verbringen und anschließend möchte ich innerhalb meines Work-und-Travel - Jahres Australien umrunden. Endpunkt soll dann wieder Sydney sein.
Da ich noch nicht so oft im Ausland war, fühle ich mich sicherer, wenn ich mein Auslandsjahr mit einer Reiseorganisation bestreite.
Ich habe mehrere Reiseorganisationen kontaktiert, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, welche ich genau nehmen soll.
Bedingungen für Reiseorganisation
Die Reiseorganisation sollte zum einen so viele Partnerbüros in Australien haben wie es geht. So ist bei Notfällen der Reiseweg nicht so weit.
Während meines Aufenthaltes (12 Monate) in Australien möchte muss ich auch unbedingt arbeiten, da meine Mittel begrenzt sind.
Aufgrund körperlicher Einschränkungen kann ich keine große Farmarbeit oder körperlich schwere Tätigkeiten machen und bin auf auf Arbeiten im Büro, Gaststätten, Pubs, Hotels usw. angewiesen.
Jedoch habe ich mit der Kellnerei und mit Cocktails keine Erfahrung und möchte gleich nach Ankunft einige Trainigskurse/Zertifikate machen (RSA, RCG, Cocktail- und Barkurs), um den Jobeinstieg zu erleichtern. Es wäre, schön wenn die Reiseorganisation so etwas anbietet oder Kontakt zu solchen Kursen hat.
Meine Mutter würde mich gerne für ca. 3 Woche in Australien besuchen (in Dezember) und wir wollten zusammen ein wenig reisen (Route: Brisbane-Sydney-Melbourne). Es wäre daher schön, wenn die Reiseorganisation ihren Flug nach Australien organisieren kann und evtl. auch die Unterkunft.
Meine weiteren "Bedingungen" für die Organisation:
- nicht allzu teuer (max. 2000 € programmpreis inkl. Flug, Org., ...)
- Workshop, Besuchsmöglichkeit, Fragerunde bei der Reiseorganisation in Dtl.
- Rail & Fly (kostenloser Transport) für den Weg von Heimatstadt zu Flughafen
(wahrscheinlich Flughafen Frankfurt)
- Gemeinsame Ausreisetermine für Australienreisende
- Flug mit Emirates oder Quantas (hab hier das beste Gefühl)
- umfangreicher Service wie bei jeder Reiseorganisation (bzgl. Job, ...)
Ich habe folgende Reiseorganisationen kontaktiert:
- TravelWorks.de
- Praktikawelten.de
- travel-und-work.de
- Aifs.de
- backpackerpack.de
Könnt ihr mir bitte sagen, welche Reiseorganisationen ihr von denen am besten findet bzw. mit welcher ihr selber die beste Erfahrung gemacht habe.
PS:
Sorry für den vielen Text, aber so habt ihr wenigstens einen Eindruck, was ich genau vorhabe und an was ich mich bei der Org.-Wahl orientiere. Vorschläge, Ideen für die Reise sind gerne willkommen. Es ist noch nix fix bei der Planung. Übrigens bin ich auch noch auf der Suche nach Reisepartnern. Also wer Lust hat ... .
Ich freue mich schon auf eure zahlreichen Antworten und bedanke mich schon mal vorher dafür.
Liebe Grüße
Sundance