Routenplanung Okt/Nov mit Flügen

• Hallo!

Bin auch neu im Forum und wir sind von Mitte Okt bis Anfang Nov. 3 Wochen in Australien und ich bin gerade bei der Tourenplanung.
    Habe schon einiges im Forum gelesen, wir möchten aber lieber ein paar Flüge machen als ein Roadtrip, da wir leider nur 3 Wochen haben und dazu habe ich nicht viel gefunden.

Meine Ideen:

3 Tage Sydney – Flug Uluru – geführte Tour mit 3T/2N – Flug von Alice Springs nach Cairns – 3 T/2 N Livaboard Tauchen (mein Mann) und Schnorcheln (ich) – Flug Brisbane 2 T / 1 N Fraser Island – 1 Tag Brisbane oder Lamington Nationalpark – Flug nach Hamilton Island 3 N – Flug nach Melbourne – 2 T Ocean Road, 1 T Melbourne

Meine Fragen:
    Ist das vielleicht doch zu viel des Guten?
    Uluru: mit oder ohne geführte Tour? Kennt jemand einen guten Tourveranstalter bzw. eine Tour die ab/bis Uluru geht?
    Livaboard Cairns: kann jemand einen Veranstalter empfehlen?
    Fraser Island: kann man das vernünftig machen ab Brisbane? Selber fahren oder durch eine Tour?
    Nationalparks: wie würden gerne einen Tag verbringen – was ist empfehlenswert: Lamington NP, Daintree NP oder Atherton Tablelands?
    Wir würden am Schluss gerne ein paar Tage am Strand verbringen – gibt es auf Hamilton Islands irgendwo günstige Unterkünfte oder woanders Nähe Whitsunday Islands wo es keine Jelly Box Fishes gibt? Oder gibt es am Festland auch schöne Strände?

Also, Fragen über Fragen, aber bin dankbar für gute Tipps!
    Lg Christine

• Hi chris, bist du österreicher?
    Wg.dem. At
    Natürlich alles so machbar, meins wärs nix, wegen dem vielen herumfliegen innerhalb kürzester zeit...

Australien ist so groß und viele glauben, es geht sich in3 wochen alles aus. Hier ist weniger mehr, beschränke dich auf ost oder westküste, da es ja auch zum tauchen geht eher ostküste. Und fahrt von oben nach unten die praktische touristenroute durch. Wie wollt ihr ordentlich in die nationalparks kommen? Mietwagen? Ansomsten bleiben nur touren übrig.von cairns aus könnt ihr mit dem zug nach kuranda. Hmm man ist ohne fahrbaren untersatz meiner meinung nach aufgeschmissen und null flexibel. Die frage ist wollt ihr etwas erleben und sehen oder einfach nur schnell hin um dort gewesen zu sein. klar kann man ganz australien bereisen, aber nicht in 3 wochen.

Wir sind mitte oktober ebenfalls wieder dort, auch nur 3 wochen
    Deshalb gibts die gute alte ostküste, würd ich euch empfehlen und ans HERZ legen! Hier zum vergleich

http://www.google.at/search?q=austr…gbAyID4BQ#biv=i|0;d|NEUkE1pZOllxVM:

Australien ist btw nicht für seine städte bekannt sondern für seine fauna und flora.

• Zitat

Original von Katoe
    da es ja auch zum tauchen geht eher ostküste.

Wenn ihr (oder dein Mann) taucht, ganz wichtig:
    Nach dem letzten Tauchgang ist 24 Stunden Flugverbot!

Das solltet ihr auch dringend einhalten, um nicht Gefahr zu laufen an der Dekompressionskrankheit zu erkranken. Als ich in Cairns tauchen war, bin ich am folgenden Tag nach Kurrunda gefahren (mit dem Zug hin, mit der Seilbahn zurück) und dann erst weitergeflogen.

Damit wir durch eure Zeitplanung besser durchsteigen, wäre es schön, wenn du mal das alles nach Tagen auflisten könntest.

Also z.B.:

24. Oktober: Ankunft in Sydney
    25. Oktober: Sydney
    26. Oktober: Sydney
    27. Oktober: Flug zum Ayers Rock
    28. Oktober: ...

2 Mal editiert, zuletzt von cbk (16. August 2012 um 19:31)

• Hallo!
    Ja, bin Österreicherin und komme aus Graz. Du hast mich gerade geoutet ;-)).
    Wegen der großen Distanzen wollten wir mehr fliegen. Klar, geht auch Zeit drauf!
    Nach dem Roadtrip in den USA ist uns etwas die Lust am Auto fahren vergangen.
    Wieviel Zeit sollte man für die Strecke Cairns - Brisbane einrechnen?

• Unsere Routenplanung in Kürze:
    15.10. Ankunft SYD
    16.10. SYD
    17.10. SYD
    18.10. SYD
    19.10. Flug zum Ayers Rock und Beginn geführte Tour
    20.10. Uluru
    21.10. Uluru bis nach Alice Springs
    22.10. Flug nach Cairns
    23.10. Kuranda - Atherton Tablelands
    24.10. Beginn Tauchtrip am Boot
    25.10. Tauchtrip am Boot
    26.10. Ende Tauchtrip
    27.10. Flug nach Brisbane (erst um 2.40pm - lt. Tauchveranstalter kann nach Mittag wieder fliegen)
    28.10. Fraser Island
    29.10. Fraser Island oder Brisbane - das weiß ich noch nicht?
    30.10. Flug Hamilton Island
    31.10. Hamilton Island
    1.11. Whitsunday Islands
    2.11. Flug Melbourne
    3.11. Ocean Road
    4.11. Ocean Road
    5.11. Rückflug am Abend

Das Tauchen ist ein MUSS und ein paar Tage am Strand zum Baden. Melbourne habe ich eingebaut, weil wir dort einen Freund besuchen. Sonst bin ich gerne für andere Vorschläge offen!
    Kann jemand einen Tauchveranstalter empfehlen?

• Moin,
    wie gesagt habt ihr ein Tauch-Problem. Nach dem letzten Tauchgang darf dein Mann (du schnorchelst ja nur, sättigst also nicht mit Stickstoff auf) 24 Stunden nicht fliegen!
    Entsprechend würde ich die Fahrt nach Kuranda vom 23.10. auf 26.10. schieben und gleich nach Ankunft in Cairns mit dem Tauchtripp anfangen.
    Wenn ihr es so laßt, wie es ist, darf dein Mann ab Mittag des 26.10. nicht mehr tauchen, damit er die 24 Stunden voll bekommt. Wenn er vorher sich richtig mit Stickstoff aufgesättigt hat (ja, mit 4 Tauchgängen / Tag kommt da ordentlich etwas zusammen), wären 36 bzw. 48 Stunden bis zum nächsten Flug auch nicht schlecht.

Als ich in Cairns war, habe ich einen Tauchtripp mit der Spirit of Freedom zum Great Barrier Außenriff unternommen (--> http://www.spiritoffreedom.com.au/ ). Das Schöne war, daß die wirklich weit rausfahren (Osprey Reef) und dort nur Leute mit an Bord sind, die tauchen können. Entsprechend waren die besuchten Riffe noch vergleichsweise heile und es gab kein Massen-Planschen. An den küstennahen Riffen mit reichlich Touris, die dort das Tauchen lernen (und in den Boden einbomben) oder sich oben aufs Riff stellen, ist im Vgl. Vieles kaputt. :rolleyes:
    Allerdings kommst du da beim Thema "Schnorcheln" nicht zum Zug. :(
    Kann dein Mann schon tauchen? Welches Brevet hat er?

3 Mal editiert, zuletzt von cbk (17. August 2012 um 14:03)

• Hallo Chris
    ich schliesse mich cbk an,dass nach einem 3 Tagesausflug die 24h nicht fliegen eingehalten werden.Auch wenn es der Tauchveranstalter(welcher war das denn?) anders sagt.
    Ich war vor 5 Jahren mit ProDive http://www.prodivecairns.com unterwegs und zufrieden.Gemäss Homepage von ProDive werden auf einem Ausflug,wie Ihr in Planung habt,11 Tauchgänge gemacht,also Stickstoff-Sättigung pur.Daher zuerst Tauchen/Schnorcheln und dann den Ausflug nach Kuranda.Oder er verzichtet auf den letzten Tauchgang an Bord.
    Falls ihr noch nie auf einem Tauchschiff gewesen seit,noch ein Tip gegen Seekrankheit.das Medikament Stugeron(weiss nicht ob es dieses in Österreich auch gibt)wirkt gegen Seekrankheit und ist zum tauchen geeignet,da keine Nebenwirkung wie müdigkeit eintritt

Gruss
    Pascal

• Dann oute ich mich als bezirk liezenerin :) :) . 3 wochen ganz gemütlich planen wir für die ostküste ein cairns bis brisbane kann man ganz gemütlich machen, bis sydney geht auch, aber mit noch mehr abstrichen.
    Wir fahren meist in der früh nach dem aufstehen paar kilometer und so gegen 3,4 uhr nochmal. da man auf australischen straßen ohnehin nicht rasen kann und zu dieser jahreszeit ab 19.00 uhr abends wegen den arg verkehrsgefährdenden lkws und vielen kangur. Nicht mehr gefahren werden sollte. die sind wirklich rücksichtslos, die lkws mein ich. von wo wollt ihr wegfliegen?
    Unser grober plan
    Standardroute/

Cairns
    Fitzroy oder green island
    Cape tribulation
    Mossman gorge
    Atherton tablelands mit undara np
    Babinda boulders
    Mission beach
    Bowen auf besuch
    Airly beach mit 2 tage whitsundays
    Tincanbay
    Rainbowbeach
    Fraser selbstfahrer weil wir als steirer überall fahren können
    Noosa auf besuch
    Brisbane
    Nimbin
    Byron bay
    Coffs harbour auf besuch fahren
    Newcastle auf besuch
    Blue mountains
    Sydney

• Habe mir gedacht,dass östlich der Schweiz nur Medizinmänner rumhüpfen =) =)
    Nein im ernst,habe damit gemeint ob es dieses Medikament in Österreich auch gibt oder nicht.
    Habe schon Erfahrungen gemacht das es in Mitteleuropa(Deutschland,Österreich,Schweiz)verschiedene Medikamente gibt,die es in einem Land gibt,im anderen nicht :baby:

• Mein Mann ist Advanced Open Water Diver.
    Ich wollte auch mit ProDive Cairns tauchen. Da geht aber Dienstags keine Tour los, deshalb wollte ich vorher Atherton Tablelands und nicht nach dem Tauchtrip ;-((
    Waren bei dem Tauchboot von ProDive Cairns auch Schnorchler dabei?
    Kennst du noch andere Anbieter?

Danke für den Tip wegen Seekrankenheit!

• hallo

ja auf unserer tour waren auch eine reine schnorchlerin mit dabei, sollte also kein problem sein wen du nicht tauchst, einen anderen anbieter kenne ich leider nicht, da ich erst einmal dort tauchen war.

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!