Hallo zusammen,
ich bin gerade noch dabei alles fuers Partner Visum zusammenzusuchen um dann hoffentlich so bald wie moeglich den Antrag in Berlin einreichen zu koennen. Die lange Wartezeit macht mir sehr zu schaffen, da mein Mann (Australier) und ich gerade von einem berufsbedingten Jahr in Vietnam zurueckgekommen sind und hier keinen Job/Wohnung etc. suchen werden/wollen sondern Anfang Januar eigentlich nach Sydney wollten. Werden wir jetzt auch so machen, jedoch fuer mich heisst es dann wohl erst Touristenvisum und 6 Monate nichts tun.
Ist nicht so toll aber eine andere Moeglichkeit haben wir leider nicht. Durch die Gebuehrenerhoehung wird es auch jetzt vor Ende des Jahres bestimmt noch einen Ansturm auf Berlin geben....ganz ganz schlechtes timing
Vielleicht kann mir jemand bei einer Frage helfen: Muss ich wirklich alles uebersetzen lassen, auch z.B. den ganzen Mietvertrag? Oder muessen nur Dokumente von offiziellen Stellen wie Fuehrungszeugnis, erweiterte Meldebescheinigung, Gebursturkunde etc. uebersetzen lassen?
Kurz zu uns: Mein Mann und ich haben uns vor 4,5 Jahren in Muenchen kennengelernt und sind seit 1,5 Jahren verheiratet. Daher hoffe ich auch, gleich die permanent residency zu bekommen. Hat das schon mal jemand von Euch gleich nach Antragstellung gekriegt?
Freue mich auf Eure Antworten und druecke allen die warten ganz fest die Daumen.