Ihr Lieben,
die Themen wurden bestimmt schon x-mal durchgesprochen, aber ich habe bislang eher veraltete Threats gefunden... Mit der Hoffnung, die besten Tipps auf einen Blick zu bekommen, mache ich das Fass nochmal auf:-) Wir ziehen im Januar nach Brisbane, mein Mann ist Aussie, ich Deutsche.
- Was habt ihr mit euren Rentenversicherungsansprüchen gemacht? Mein Mann und ich haben jeweils ca. 5 Jahre hier in Deutschland voll gearbeitet, ich vorher während dem Studium immer auf Aushilfsbasis, also insgesamt ca. jeweils 10 Jahre einbezahlt. Ist es schlau, sich die Ansprüche ausbezahlen zu lassen, oder lohnt es sich mit dem Abkommen, egal wo wir im Alter mal wohnen werden?
- Was ist bei der Sozialversicherung zu beachten? Ich habe ab und an gelesen, dass man sie besser weiterzahlen soll, damit man im Falle einer Rückwanderung Anspruch auf Arbeitslosengeld hat. Wie habt ihr das gelöst?
- Was ist mit der betrieblichen Altersvorsorge? Habt ihr sie "rückgekauft" oder weiterbezahlt oder stillgelegt?
Puuhh! In der Hoffnung auf ein paar Erfahrungswerte wünsche ich euch einen tollen Tag!
Jeli