Hallo zusammen,
Mein Name ist Matt, und neu hier... zur Zeit arbeite ich an einer Planung um Auszuwandern.
Ich hatte zwei wunderbare Jahre in Australien als Backpacker. Davor ein Jahr in NZ und eineinhalb in Canada. Zwischendurch arbeitete ich in diveshops in Thailand und Indonesien.
Seit 14 Monaten bin ich zurück in Deutschland. Vielleicht kennt ihr auch solch eine Situation, aber ich passe hier nicht rein. Die Zeit verrinnt mir zwischen den Finger und ich MUSS so schnell wie möglich wieder raus aus dem überfüllten Hühnerstall.
Ich hatte mich schon einmal informiert wie ich an das Skilled Independent komme. Allerdings hat sich seither einiges durch Skill Select geändert.
Hier mal eine kurze Auflistung der Tasks.
MA: konnte hier im Forum gutes Feedback an Mr Ronaldo de la Cruz lesen. Habe ihn kontaktiert und eine vorab Einschätzung über 4015.00 Euro bekommen. Erstberatung für 119 Euro inkl. in Auftrag gegeben. Evtl. finden sich Hintertürchen die man auf der immi.gov.au nicht so einfach heraus lesen kann. Naja, viel Geld ist es schon, allerdings ist man als Handwerker zeitlich sehr eingeschränkt und es fehlt mir echt an Energie nach 9-11h zu recherchieren.
IELTS: OK. 7.0 werde ich brauchen. Da ich zwar schulisch englisch gelernt habe, basieren meine Kenntnisse auf aussie slang. Einen trockenen Test mit tricky Fragestellung und großem Zeitdruck auf 7.0 zu drücken wird knackig. Falls jemand Tipps, Übungsmaterial, Anregungen (klar...google) oder Erfahrungen mit dem Test hat bin ich sehr dankbar. Ich bin mir schon bewusst, dass ich büffeln werde. Aber alles was es einfacherer macht und mich meinem Wunsch näher bringt ist hilfreich.
Nominated, Sponsored : Wer hat sowas mal gemacht ? Ich habe noch Kontakt zu früheren Arbeitgeber in OZ. Allerdings scheuen diese den Papierkram. Es würde mich nicht stören wieder raus in den Bush zu gehen da ich eine großartige Zeit auf Elcho Island hatte. Wie kommt man genau (nach skill select) an einen Abreitsvetrag bei einem Shire NT oder WA ?
Trade Recognition: Ich konnte keinerlei Informationen zu Meisterbriefen (Zimmerer) und zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Bau finden. Der Techniker läuft laut vereidigter Übersetzung als Engineer ,worüber sich allerdings das halbe web streitet. Wie verhält es sich wenn man mehrere Qualifikationen mitbringt ? Natürlich die höchste Qualifikation zählt, aber was wenn diese gleichwertig sind (Techniker/Meister) und wie sieht das aus mit den Kosten für die TRA ?
Das wäre mal bis jetzt die größten Hürden. Vielleicht ist es realistisch anzunehmen, dass ich die Skill Select bis in 1.5-2 Monaten eingeben kann. Ab dann heisst es wohl warten.
Euch in OZ wünsche ich eine gute Zeit.
Enjoy