Advise

• Hallo zusammen,

Mein Name ist Matt, und neu hier... zur Zeit arbeite ich an einer Planung um Auszuwandern.

Ich hatte zwei wunderbare Jahre in Australien als Backpacker. Davor ein Jahr in NZ und eineinhalb in Canada. Zwischendurch arbeitete ich in diveshops in Thailand und Indonesien.

Seit 14 Monaten bin ich zurück in Deutschland. Vielleicht kennt ihr auch solch eine Situation, aber ich passe hier nicht rein. Die Zeit verrinnt mir zwischen den Finger und ich MUSS so schnell wie möglich wieder raus aus dem überfüllten Hühnerstall.

Ich hatte mich schon einmal informiert wie ich an das Skilled Independent komme. Allerdings hat sich seither einiges durch Skill Select geändert.

Hier mal eine kurze Auflistung der Tasks.

MA: konnte hier im Forum gutes Feedback an Mr Ronaldo de la Cruz lesen. Habe ihn kontaktiert und eine vorab Einschätzung über 4015.00 Euro bekommen. Erstberatung für 119 Euro inkl. in Auftrag gegeben. Evtl. finden sich Hintertürchen die man auf der immi.gov.au nicht so einfach heraus lesen kann. Naja, viel Geld ist es schon, allerdings ist man als Handwerker zeitlich sehr eingeschränkt und es fehlt mir echt an Energie nach 9-11h zu recherchieren.

IELTS: OK. 7.0 werde ich brauchen. Da ich zwar schulisch englisch gelernt habe, basieren meine Kenntnisse auf aussie slang. Einen trockenen Test mit tricky Fragestellung und großem Zeitdruck auf 7.0 zu drücken wird knackig. Falls jemand Tipps, Übungsmaterial, Anregungen (klar...google) oder Erfahrungen mit dem Test hat bin ich sehr dankbar. Ich bin mir schon bewusst, dass ich büffeln werde. Aber alles was es einfacherer macht und mich meinem Wunsch näher bringt ist hilfreich.

Nominated, Sponsored : Wer hat sowas mal gemacht ? Ich habe noch Kontakt zu früheren Arbeitgeber in OZ. Allerdings scheuen diese den Papierkram. Es würde mich nicht stören wieder raus in den Bush zu gehen da ich eine großartige Zeit auf Elcho Island hatte. Wie kommt man genau (nach skill select) an einen Abreitsvetrag bei einem Shire NT oder WA ?

Trade Recognition: Ich konnte keinerlei Informationen zu Meisterbriefen (Zimmerer) und zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Bau finden. Der Techniker läuft laut vereidigter Übersetzung als Engineer ,worüber sich allerdings das halbe web streitet. Wie verhält es sich wenn man mehrere Qualifikationen mitbringt ? Natürlich die höchste Qualifikation zählt, aber was wenn diese gleichwertig sind (Techniker/Meister) und wie sieht das aus mit den Kosten für die TRA ?

Das wäre mal bis jetzt die größten Hürden. Vielleicht ist es realistisch anzunehmen, dass ich die Skill Select bis in 1.5-2 Monaten eingeben kann. Ab dann heisst es wohl warten.

Euch in OZ wünsche ich eine gute Zeit.

Enjoy

• Hi Matt,

bei mir ist es zwar noch nicht so lange her, aber es hat sich ja vieles geaendert.

Ich habe es ohne Agenten gemacht.
    Erst TRA, dann IELTS-Test, danach State Sponsorship und zum Schluss Visa.

Bei der TRA war es so das du erst deine Ausbildung anerkennen lassen musst.
    Ob du Meister, Techniker oder sonstwas bist intressiert erst mal nicht.
    Ich hatte das Problem, nach ueber 15 Jahren, keine Unterlagen zu bekommen.
    Letzt endlich habe ich eine eidesstatliche Erklaerung beim Notar gemacht.

Fuer den IELTS-Test gibt es viele Seiten.
    Mir hat diese gut geholfen:

http://www.canadavisa.com/ielts/free-practice-tests.html

Besonders beim schreiben, da laeuft die Uhr mit und die Woerter werden gezaehlt.

Hoffe konnte helfen.

mfg a-df:flag

• Servus,

bezüglich IELTS müsste ich mal nachsehen ob ich noch Unterlagen besitze dann sage ich die Bescheid.

Wenn du z.B. ein State Sponsorship Visa (Visa 190) bekommen möchtest läuft das folgendermaßen ab. Sagen wir du möchtest von Westaustralien gesponsort werden dann schaust du dir die sog. SOL Liste von Westaustralien an. Darin stehen die zur Zeit benötigten Berufe in WA. Falls dein Beruf dort gelistet ist musst du bei der TRA die Berufsanerkennung für diesen gesuchten Beruf beantragen.

Sagen wir auf der SOL Liste steht Carpenter als Beruf. Dann kannst du auf der Goverment Seite nachsehen welche Voraussetzung ein Carpenter erfüllen muss.
    Falls du dieser Berufsbeschreibung entsprichst beantragst du das ganze bei der TRA. Die sagen dir dann irgendwann ja deine Ausbildung bzw. Berufserfahrung entspricht dem australischen Berufsbild.

Der Techniker ist so eine Sache. Falls der Job in dem du als Techniker gearbeitet hast Tätigkeiten beinhaltet die im Berufsbild eines Zimmermanns ebenfalls zu finden sind kannst du die Arbeitserfahrung mit anrechnen.

• Zitat

Original von netk33per
    Hallo zusammen,

Mein Name ist Matt, und neu hier...

Ich hatte zwei wunderbare Jahre in Australien als Backpacker. Davor ein Jahr in NZ und eineinhalb in Canada.

matt,

ich wünschte, das ich es auch so machen hätte können wie du.
    Leider war ich 10 Jahre zu spät :D

Ich bin jetzt seit 3.5 Jahren in Canada.
    Und ich bin auch Zimmerer und Zimmermeister :]
    Und ich würde gerne auch nach DU oder NZ
    ( das eigentlich schon seit 3.5 Jahren )
    Aber ich bin immer noch hier in British Columbia in den Rockies

Mit freundlichen Grüßen

[SIZE=10]**** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******[/SIZE]

Wolfgang

• Zitat

Original von OHW68

Aber ich bin immer noch hier in British Columbia in den Rockies

Sorry, off topic:
    Es ist doch sehr schoen in British Columbia. Erfreu dich an dem, was du hast. :]

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hi,

Danke für eure Antworten.

A-df,
    klingt interessant. Ich nehme an du hast dich vereidigen lassen um deine Berufserfahrung zu beweisen ? Ich habe das Problem, dass ich Nachweise aus allen Ländern in denen ich war einholen sollte... das ist fast unmöglich. Manche Firmen gibt es nicht mehr, andere reagieren nicht auf Anfragen und bei einer letzteren musste ich behördlich vorgehen um mein Lohn ausbezahlt zu bekommen. Kannst du mir dazu bitte mehr Informationen gehen ?

Wie sieht das bei den Berufen aus ? TRA in meinem Fall zweifach durchführen ?

Die Kanadavisa Seite kenne ich, die anderen die google dazu angibt auch. Dann wird es wohl auf das büffeln rauslaufen...

Danke Domsen, Ich bin als Backpacker schon oft in Ländern angekommen und musste mich von unten hoch arbeiten. Jetzt Mitte dreißig möchte ich „ordentlich“ einsteigen. Zimmerer ist auf der Liste und wird anerkannt. Der Techniker ist die Fortbildung der Bauberufe im Bauhauptgewerbe (alles was einstürzen kann). Mir ging es um Planerische Aufgaben, Bauleitung. Ich wurde sehr herzlich willkommen in einer Aborigines Community mein wissen anzuwenden. Daher wünsche ich mir etwas vergleichbares auf dem Immigrationsweg zu finden.

Wolfgang,
    dein Postcode kommt mir bekannt vor. Fernie BC. In 2012 hatte ich 7 Monate für Dave gearbeitet. Falls du der deutsche bist der für Parastone arbeitet habe ich von dir gehört. Wir hatten uns leider nie getroffen aber ich war eher gesagt froh dort raus zu sein... Nach 5.5 Jahre beendete Dave mein Backpacker dasein. Wunderschöner Ort, aber unmöglich für mich ein erfülltes Leben dort zu sgenießen ;) Momentan in der Schweiz, etwas ähnlich wie Fernie aber bessere Autobahnanbindungen. Du kannst ja bis 50 ? ein Skilled Visa beantragen. Besser OZ als Canada. Schon klar, ist geschmacksache aber Lifestyle, Klima und Einkommen sprechen für sich.

Nochmals Danke für eure Hilfe und PNs

• Mit freundlichen Grüßen

[SIZE=10]**** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******[/SIZE]

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!