ich habe keine Worte mehr

• . Hallo,

das ganze mit dem Antrag stinkt zum Himmel . Ihr und auch ich bemühen uns Gründe zu finden die Deutsche Staatsbürgerschaft zu behalten. Mitunter mutieren einige zu kleinen Lügenbaronen und Romanschreibern. Suchen nach Strohalmen um diesen Antrag durch zu kriegen.

Letzt Woche habe ich auf Arbeit erfahren, dass einer unserer Arbeiter einen Deutschen und Australischen Paß hat. Der Junge hat eine Deutsche Mutter und Großeltern. Der hat aber keine Verwandten mehr in Deutschland, er war noch nie in Deutschland, er spricht kein Deutsch und hat überhaupt keine Ahnung wie es in Deutschland ist. Nichts gegen den Jungen. Er ist nett und hat sogar ein paar Deutsche Eigenschaften (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit...
    An seiner Stelle hätte ich auch die Doppelte angenommen wenn ich könnte. Wäre er ja dumm wenn er es nicht gemacht hätte.

Nur finde ich es ungerecht, dass wir so einen Zinnober veranstalten müssen um die Deutsche Staatsbürgerschaft zu behalten. Wir müssen nachweisen, dass wir noch Kontaket zu Deutschland haben.

Da stimmt doch irgenwas in der Gewichtung nicht. Das ärgert mich gewaltig.

Aber ich weiß das sind die Gesetzt und da kann man nicht viel machen. Da kann man halt nur hoffen, dass es doch irgendwann mal geändert wird.

Gruß Evie

• Hallo Edna,

ja, sein Vater ist Australier und Mutter Deutsche. Ich muß mal fragen aber ich glaube, dass die Mutter auch nie in Deutschland gelebt hat. Also ist er die zweite Generation. Seine Großeltern sind aber beide Deutsche aus Deutschland eingewandert.

Gruß Evie

• Hallo Carsten,

Meine Tochter lebt in Deutschland. Vielleicht will ich später mal wieder länger in Deutschland bleiben.

Mit dem PR muß man mindestens zwei Jahre am Stück von den fünf Jahren in Australien verbringen. Ansonsten verfällt das PR.

Ich würde auch gerne in Australien wählen wenn ich schon hier wohne. In Deutschland dürfen wir ja auch nicht mehr ab diesen Jahr (habe ich gehört und weiß ich nicht 100%). Ich weiß, das Wahlrecht wird nicht als Grund für die Doppelte anerkannt. Steht in der Broschüre drin.

Gruß Evie.

• hi Evie,

ich das Kind deutscher Einwanderer in Australien geboren (vor 1986), ab 6 Jahre in Deutschland aufgewachsen, bin Australierin per Geburt und Deutsche durch Abstammung. Zwei Pässe ohne Probleme.

meine Jungs, in Deutschland geboren, nie in Australien gewesen, sind 2002 zu Australiern per Abstammung geworden. zwei Pässe ohne Probleme.

deren Kinder, in Deutschland geboren, sind nur Deutsche, Australians by descent müssen zwei Jahre in Australien gewohnt haben, um overseas birth als Australier registrieren koen nen .

gerecht finde ich das aufgeweichte Getue der deutschen Behoerde auch nicht: Franzose kannst zusätzlich ohne Beibehaltungsgenehmigung werden.

LG Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Einmal editiert, zuletzt von Culcairn (1. Februar 2013 um 15:57)

• Hallo Susanne,

genau das ist der "Springende Punkt". Ich finde das auch nicht gerecht.

Klar, dass Ihr das in Anspruch nehmt. Würde ich auch machen. Mein Stiefsohn hat auch beide Pässe da Vater Deutscher. Würde ich ihm auch immer wieder empfehlen.

Nur ich komme mir irgendwie "hinten Angestellt" und bestraft vor wenn ich den Antrag stellen muß und dazu noch mit ellenlangen Romanen und etlichen Beweisen bestücken muß. Für mich ist das nur noch Schikane und Geldschneiderei und total veraltete Ansichten.

Gruß Evie

• Zitat

Original von Evie

Mit dem PR muß man mindestens zwei Jahre am Stück von den fünf Jahren in Australien verbringen. Ansonsten verfällt das PR.

Muss man sich mit PR wirklich zwei Jahre am Stück in Australien aufhalten, um am Ende die PR nicht verfallen zu lassen???

Oder ist es möglicherweise so, dass man am Ende der 5 Jahre aufsummiert 2 Jahre Aufenthalt in Australien nachweisen muss / kann, damit dass PR Visa nicht verfällt?

Die zwei Jahre am Stück verunssichern mich jetzt doch ein wenig... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!