Meine Frau und Kinder sind Australier und ich habe seit 30 Jahren ein Permanent Residence Visa. Mein Resident Return Visa lief im letzten Jahr ab, das wurde auch in diesem Thread schon mal besprochen:
Wer ich mein Permanent Resident Visum verlieren?
Im Januar war ich beim Immi Department in Melbourne und der Officer sagte mir, die Verlängerung eines Resident Return Visa sei auch Teil des Ermessens des jeweiligen Officers und welchen Eindruck er hat, wie ernsthaft man weiterhin zu Australien steht. 2 der letzten 5 Jahre in Australien verbracht zu haben, sei zwar vorgeschrieben. Aber sich um Familienangehörige in der letzten Lebensphase zu kümmern würde eine Ausnahme begründen, und somit kein Problem.
Dann sagte er noch, mit australischer Frau und Kindern hätte ich doch wohl sowieso immer das Recht, in Australien ansässig zu sein, also keine Sorge.
Ich bin dann zurück nach D und dachte, ok, solange wir nicht fest nach Australien zurückkehren, verbringe ich mal immer wieder längere Zeit dort, sozusagen Gesichtspflege. Ich kann übers Internet arbeiten und wo ich bin, ist egal für meine Arbeit.
Nun ist alles anders geworden. Von Freunden wurde ich gewarnt, dass es neue Ausführungsbestimmungen gibt und mein Visum für immer weg sein wird.
Der Fall aus dem Bekanntenkreis: Deutsche, seit vielen Jahren mit Australier verheiratet, PR-Visum, Arbeitsstelle und Eigenheim in Australien. Dann nahm sie vor ein paar Jahren einen temporären Lehrauftrag an deutscher Uni an und wohnte dort mit ihrem Mann.
Dann wollte sie ihr Resident Return Visa verlängern lassen und bekam zu hören, dass sie die Anwesenheitszeiten in Australien in Kürze nicht mehr erfüllen würde und dann für immer ausgesperrt bleibe. Sie ist dann überstürzt nach Australien zurückgekehrt und darf jetzt nur noch 4 Wochen pro Jahr im Ausland sein, bis sie nach 4 Jahren einen Antrag auf Citizenship stellen kann.
Der australische Ehepartner, Arbeitsstelle in Australien, Haus in Australien sei jetzt alles irrelevant. Die Einschaltung eines Rechtsanwaltes in Australien hat nichts gebracht.
Ich schreibe das hier mal als Warnung rein, damit niemand überrascht wird, und um zu hören, ob andere von ähnlichen Fällen wissen.