• Bei Zuckerrohr denke ich an Bundaberg und den guten alten Bundi-Rum .

Hi,

also wenn es nach mir ginge, dann wäre die Destille in Bundaberg ein National Heritage Site, aber nachdem die Australier ja irgendwie ein schizophrenes Verhältnis zu Alkohol haben, hat diese keine solche Klassifizierung.

Wie ich schon sagte, der Reichtum des abgebildeten Herrn hängt im weitesten Sinne mit Zuckerrohr zusammen und geht über den reinen Verkauf von Zucker selbst hinaus. Wichtig für den gesuchten Ort ist aber, was er mit seinem erworbenen Reichtum so angestellt hat... Der Herr ist übrigens gebürtiger Katalane...

Grüße

Oliver

Sydney (ex München)

• Meine Kenntnisse über fie Städte von Nordqueensland sind eher dürftig - am besten kenne ich Brisbane und einige kleinere Küstenorte Richtung Norden wie Airlie Beach, Port Douglas, Palm Cove, Cooktown, durch andere wie Bundaberg oder Innisfail, Townsville aber auch Cairns bin ich gerade einmal durchgefshren
    • Ambrosius
  • Wie ich schon sagte, der Reichtum des abgebildeten Herrn hängt im weitesten Sinne mit Zuckerrohr zusammen und geht über den reinen Verkauf von Zucker selbst hinaus. Wichtig für den gesuchten Ort ist aber, was er mit seinem erworbenen Reichtum so angestellt hat... Der Herr ist übrigens gebürtiger Katalane...

Darüber hinaus war der Herr auch handwerklich sehr begabt...

• Meine Kenntnisse über fie Städte von Notdqueensland sind eher dürftig - am besten kenne ich Brisbane und einige kleinere Küstenorte Richtung Nordrn wie Airlie Beach, Port Douglas, Palm Cove, Cooktown, durch andere wie Bundsberg oder Innisfail, Townsville aber such Cairns bin ich gerade einmal durchgefshren

@Australia again: Ich weiß, daß Du den Ort schon einmal besucht hast! :D

Sydney (ex München)

• Aufgrund deiner Antwort gehe ich davon aus, dass sich das Haus in einem der von Australia again genannten Orte befindet.... alleine Townsville hat 51 Heritage Listed Sites 8o

• Ich bin mir nicht sicher, ob Oliver die von mir genannten Orte Brisbane, Airlie Beach, Port Douglas, Palm Cove, Cooktown, Bundaberg, Innisfail, Townsville oder Cairns meinte, oder ob ich im gesuchten Ort nur durchgefahren sein muss (oder er meine Webseite durchackert hat)
    Falls es in den genannten Orten ist, bleiben ja nur mehr Airlie Beach, Port Douglas, Palm Cove, Cooktown, Innisfail und Cairns über, da Brisbane, Townsville, Mackay, Bundaberg ausgeschlossenm wurden
    Da ja feststeht, dass dieser Herr nur indirekt mit Zuckerrohr in Verbindung gebracht werden kann, tippe ich mal auf Rumerzeugung (deinen bisherigen Antwotrten zufolge, stimmt das aber auch nicht)
    Ich habe die letzte Stunde damit zugebracht, diesbezüglich im Web fündig zu werden, ist mir aber glaube ich, nicht so richtig gelungen:

James Stewart
    Beenleigh Rum Distillery is the oldest registered distillery in Australia
    Da passt die Biographie aber nicht

sicher nicht
    The distillery, Sunshine & Sons, is located in
    Woombye on Queensland's Sunshine Coast.
    da offenbar erst 2019 gegründet

Sonst verlief die Suche nach bekannten Personen aus Queensland, geboren in Katalonien oder Spanien erfolglos

Ambrosius

• Moin zusammen,
    ich denke der Paronella Park ist gesucht.
    Ich war zwar noch nicht da, habe aber mal was gelesen über einen Katalanen (José Paronella) der sein Geld mit Zuckerrohr verdient hat.

Bingo! Das ist genau richtig! :thumbup:

Jose Paronella hat Grundstücke gekauft, Zuckerrohrplantagen darauf begründet und diese dann weiterverkauft und damit anscheinend so viel Geld verdient, daß er sich seinen Traum von einem Schloßpark erfüllen und seiner Frau zum Geschenk machen konnte. In den 1930igern und 1940igern muß das ein Ort rauschender Feste im ansonsten doch recht rauhen Outback gewesen sein. Ich finde die Geschichte rund um den Park einfach schön, wenngleich auch "bittersweet".

Dein Foto, @charlie!

Grüße

Oliver

P.S.: Von Dir, Ambrosius, habe ich einen alten Artikel in der Suchfunktion des Forums hier gefunden, wo Du nicht so ganz begeistert vom Paronella Park warst... :rolleyes:

Sydney (ex München)

• ir, Ambrosius, habe ich einen alten Artikel in der Suchfunktion des Forums hier gefunden, wo Du nicht so ganz begeistert vom Paronella Park warst..

Das stimmt so nicht ganz
    Der Park selber hat mir ganz gut gefallen, die Führung dort war allerdings eine Frechheit (sündteuer, und der weibliche Guide war eine Asiatin mit entsprechender Englisch-Aussprache, die nicht zu verstehen und dem hohen Eintrittspreis nicht würdig war...)
    Unsere Schuld war damals, nicht früher dorthin gekommen zu sein und ohne Führung das Gelände besucht zu haben...

Ambrosius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!