Moin!
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und habe bereits einige Reiseberichte, Routen-Empfehlungen, Tipps & Tricks durchforstet. Mittlerweile bin ich aber, was unsere Routenplanung angeht, etwas an unsere Grenzen gekommen, daher hoffe ich auf einige hilfreiche Empfehlungen & weitere Tipps, wie wir unsere Route rund machen können
Kurz zu den Fakten:
- Meine Frau und ich planen ca. 6 Wochen in Australien zu verbringen, davor sind wir in Singapur, danach geht es noch weiter nach Neuseeland.
- Reisezeit Australien: 11.02. Ankunft in Melbourne, bis ca. 25.03. Weiterflug ab Perth
- gesetzt: 3 Nächte Melbourne, 7 Tage GOR & Grampians bis Adelaide sowie 2 Tage Kangaroo Island
-> Weiterflug nach Sydney am 23.02., dort 7-8 Nächte inkl.1 Nacht/2 Tage Blue Mountains (in Sydney treffen wir Freunde, daher ist die Reise "so rum" geplant)
- anschließend Weiterflug nach Perth (ca. um den 02./03.03., noch nicht fix)
- Weiterflug von Perth wahrscheinlich am 25.03. nach Wellington, NZ).
Konkrete Fragen haben wir zur Route ab Perth, da wir auch Tauchen gehen möchten, haben wir uns für die Route Richtung Norden entschieden. Einen 4WD Camper werden wir sehr wahrs. mieten (Danke hier schon mal für den super Tipp mit den ganzen Strecken, wo man Allrad benötigt, hätten wir sonst nicht auf dem Schirm gehabt )
1. Wir fragen uns jedoch, wie wahrscheinlich so viele, wie man die Strecken von Coral Bay/Exmouth zum Karijini NP sowie anschließend von dort zurück nach Perth gut "stückeln" kann?
2. Sollten wir eher in Coral Bay oder Exmouth fürs Tauchen übernachten? Wie stehen die Chancen auf Walhaie im März? Plan ist, 3-4 Nächte dort zu verbringen und einen Tauchschein am Ningaloo Riff zu machen.
3. Empfiehlt es sich 1 Nacht auf Rottnest Island zu verbringen oder eher als Tagestrip aus Perth?
4. Wir werden auch für die GOR zuvor einen Camper anmieten, sind aber bis dahin noch komplette Neulinge was das Camping angeht. Ist ein Trip an der Nord-Westküste sowie die Offroad-Strecken trotzdem machbar? Und was gehört zur Grundausstattung?
Bislang sieht unser Routenvorschlag wie folgt aus:
Tag 1 / 02.03. | Ankunft Perth (nach Melbourne & Sydney langt uns ein Nachmittag/Abend hier) |
Tag 2 / 03.03. | Rottnest Island (evtl. Übernachtung) |
Tag 3 / 04.03. | Übernahme Camper, Fahrt nach Geraldton (Pinnacles), Stopp in Jurien Bay |
Tag 4 / 05.03. | Fahrt zum Kalbarri NP |
Tag 5 / 06.03. | Kalbarri NP |
Tag 6 / 07.03. | Fahrt nach Hamelin oder direkt Francois NP? (noch unklar) |
Tag 7 / 08.03. | Monkey Mia (früh morgens) / Francois NP? (noch unklar) |
Tag 8 / 09.03. | Francois NP? |
Tag 9 / 10.03. | Weiterfahrt nach Carnavon /nachmittags Strand |
Tag 10 / 11.03. | Weiterfahrt nach Coral Bay/Exmouth |
Tag 11 / 12.03. | Coral Bay / Exmouth (Tauchkurs) |
Tag 12 / 13.03. | Coral Bay / Exmouth (Tauchkurs) |
Tag 13 / 14.03. | Coral Bay / Exmouth (Tauchkurs) |
Tag 14 / 15.03. | Coral Bay / Exmouth (Tauchkurs / Puffer) |
Tag 15 / 16.03. | Weiterfahrt Richtung Karijini NP? Wo stoppen? (noch unklar) |
Tag 16 / 17.03. | Weiterfahrt Karijini NP |
Tag 17 / 18.03. | Karijini NP |
Tag 18 / 19.03. | Karijini NP |
Tag 19 / 20.03. | Weiterfahrt Mt. Augustus? (noch unklar weil 7:30h, evtl. Zwischenstopp?) |
Tag 20 / 21.03. | Mt. Augustus? |
Tag 21 / 22.03. | Weiterfahrt Mt. Magnet? |
Tag 22 / 23.03. | Mt. Magnet? |
Tag 23 / 24.03. | Weiterfahr & Ankunft zurück in Perth, Rückgabe Camper |
Tag 24 / 25.03. | Weiterflug nach Wellington, NZ |
Darüber hinaus sind wir natürlich offen für zahlreiche Tipps, an die wir jetzt vielleicht noch gar nicht gedacht haben